MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in post 2020 hat Bayern-Kreuzer † einen sehr schönen Brief mit MR "159" von Giebelstadt Uf aus der 2.Stempelverteilung eingestellt.

    Ich zeige zwei Briefe mit MR "159" Kissingen Uf aus der 1.Verteilung. Beide Briefe liefen nach Würzburg und sind frankiert mit 3 Kr. blau von Platte 2b.

    Der Brief vom 26.9.1853 mit beigesetztem Halbkreisstempel "Kissingen" in niedere Form, der rechte Brief vom 10.5.1854 mit Halbkreis-Nebenstempel "Kissingen" in höhere Form.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Ein echter Augenschmaus!!!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    da heute wohl mal wieder ein schöner "Blauer Tag" auch von meiner Seite ein bescheidener Beitrag mit einem kleinen, recht nett mehrfach-frankierten 9 Kr-Postvereinsbeleg von Frankenthal/Pfalz nach Düsseldorf...allerdings nicht mit so traumschönen Abschlägen wie jene von @kilkes Belegen in post2024.

    Was mir am nachstehenden so ziemlich schnell aufgefallen ist, sind die deutlich ungleichmäßigen Einfassungslinien, bei der mittleren Marke auf der rechten Seite extrem auffällig dünn und außen rauh. Die Ecken sind spitz und mehrfach nach außen gezogen.

    Jetzt wäre ich auch angesichts der hellen Druckfarbe dazu verleitet, eine Platte 6 zu vermuten, dagegen spricht aber der deutlich erkennbare Fleck im linken oberen Mittelquadrat und die schlecht ausgeprägte Raute unter der linken unteren Wertziffer. Im Fazit müsste es folglich eine späte Platte 4 um 1860 sein.

    Dafür spricht evtl. auch die w.o. schon angeprochene brüchige rechte Randlinie der mittleren Marke, was dem Plattenfehler VIII der 2II Platte 4 gleichkommt. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher. Ich bitte die Experten insofern herzlichst um entsprechende Bewertung, denn der Brief ist leider ohne Inhalt und auch der Absender hat keine Jahresangabe hinterlassen.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pfälzer,

    alle Marken sind von Platte 5, die mittlere Marke mit Plattenfehler "rechte Randlinie gebrochen".

    Dieser auffällige Plattenfehler ist gesucht. Glückwunsch zu dem Top-Brief, der mit hoher Wahrscheinlichkeit im August 1861 oder 1862 gelaufen ist.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilke (6. Mai 2014 um 21:43)

  • Hallo kilke,

    wußte ich`s doch, dass man hier unbedingt nachfragen muss ! Hoffentlich schaffe ich das irgendwann mal die Pl. 4 von der Pl. 5 zu unterscheiden...

    Allerdings: Der PF mit der gebrochenen rechten Randlinie ist im Vogel/Peindl nur für Platte IV, nicht bei Platte V gelistet. Was ist da passiert ? Ich bin jetzt leider völlig durcheinander...sorry :wacko:

    Kleine Anmerkung: Die kleine rote Signatur hinten unten rechts heißt übrigens Ad. Glättli & Cie. Lt. http://www.filatelia.fi/experts/namesg.html ein ehem Handelshaus in Zürich.

    + Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pfälzer,

    im Michel-Handbuch (Vogel) ist der PF nicht richtig der Platte 4 zugeordnet.

    Den PF gibt es auch auf Mi.9. Auf der 3 Kreuzer rot eine echt Bayern-Rarität. Im nächsten Rundbrief kommt der Artikel über die 3 Kreuzer blau, Platte 5.

    Dort wird der Plattenfehler ausführlich vorgestellt.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Pfälzer,

    Danke für den sehr interessanten Link. Gut zu wissen, wer sich so alles auf einer Marke verewigt hat.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo nochmal,

    da ein so schöner "blauer Tag", soll auch die EZM nicht zu kurz kommen. Der thread heißt ja auch Druck, nicht nur Plattierung und insofern auch einmal eine Frage bzgl. der Drucktechnik: Was könnte bei der nachstehenden Marke die klar erkennbar den Mittelteil schräg durchlaufende "blaue Ader" erzeugt haben ?

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pfälzer,

    der teilweise Druckausfall bei den Schnittlinien lässt vermuten,

    dass für einen sauberen Druck nicht mehr ausreichend Druckfarbe auf der Platte verteilt war.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,

    Das haben die Lilien sich redlich verdient. Ein herzlicher Glückwunsch an alle, die sich als Fans des SV Darmstadt 98 fühlen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    eigentlich ist meine Verbundenheit zum SV Darmstadt 98 eher oberflächlich und mehr durch die Nähe zu meinem Wohnort bedingt.

    Gestern Abend, das Rückspiel um den Aufstieg in die 2.Liga, war aber absolut Fussball pur, der begeisterte.

    Kein taktisches Rumgeschiebe mit der Hoffnung, dass der Schiedsrichter es gut meint, und der schnelle Holländer das Tor irgendwann mal machen wird [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/thumbdown.png]

    Zur späteren Erinnerung an diesen grossen Fussballabend habe ich die Marke eingestellt.

    Die Philatelie soll hier nicht zu kurz kommen, deshalb noch die Type b des MR "98" mit grösseren Ziffern (mir bekannt ab 1855) auf 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Zum Vergleich erst die normale Ziffern und nebenan die grosse Ziffern.

    Gruss kilke

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige einen Brief von "465" Au bei Moosburg nach Regensburg vom 16.2.1853. Die 3 Kreuzer blau von Platte 2a mit ausgefüllten Ecken.

    Der MR "465" klar, gerade und auf den Brief übergehend. Der Aufgabestempel "Au b.Moosbg." wie gedruckt.

    Der Aufkleber "Sammlerbrief bitte sauber stempeln" wurde anscheinend im Laufe der Zeit entfernt [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Solche Briefe sind es, die mein Herz höher schlagen lassen! Einfach nur ein Augenschmaus!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)