MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Zeit für eine Einzelmarke. 3 Kreuzer blau von Platte 2a auf Briefstück, entwertet in der 1.Verteilung mit MR "145 von Ingolstadt.

    Obwohl von nur geringem Stempelwert ist das Briefstück signiert von Altprüfer Pfenninger. Herr Pfenninger wusste hervorragende Markenqualität zu schätzen.

    Gruss kilke

  • Hallo liebe Freunde,

    ..und wieder Zeit für einen Brief:

    2IIPl.2b auf Brief vom 13.06.1854 mit GMr. 435 + HKS Oberammergau nach Mittenwald ... wieder ein schönes Stück für die Mühlradstempelsammlung. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Plattenfehler - ja, kein Plattenfehler, "nur" DZF..

    .. hier wieder ein Brief mit 2IIPl.2b - diesmal vom 12.08.1854 von Zweibrücken mit GMr. 401 + HKS nach Pirmasens.
    ... ein ganz netter Beleg, wie ich finde.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und wenn der Inhalt noch etwas mit dem Auswanderungsagenten Theobald in Pirmasens zu tun hat, rastet Bayern Social aus! :thumbup: :thumbup:


    Hallo in die Runde,

    ganz so schlimm ist es dann auch nicht, denn mittlerweile habe ich doch den einen oder anderen Inhalt schon gesehen und in der Sammlung eingearbeitet.

    Aber bei den Briefen nach Pirmasens an Herrn Theobald ist immer mit Auswanderungs Thematik zu rechnen, vieleicht sehen wir den hier von bayern-nerv Volker ja noch eingestellt!? :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    wie ist der farbfreie (weisse) Ringel im Druckbild der 3 Kreuzer blau in post 2445 zu erklären ?

    Die Ursache müsste ein Luftbläschen in der Druckfarbe gewesen sein. Beim Pressen des Markenpapiers auf die eingefärbte Platte

    platzte das Luftbläschen und hinterliess im Druckbild einen farbfreien Ringel.

    Zeigen kann ich diesen Druckmangel auf einer 3 Kreuzer blau von Platte 2b mit MR "29" von Berneck Of.

    Die Marke auch mit Plattenfehler "Äussere Rahmenlinie über E von BAYERN unterbrochen" (2IIb, PF III lt. Michel Handbuch ).

    Gruss kilke

  • ,liebe Freunde, ist dieser nette GMr. 503 auf einer 2IIPl.2a eindeutig zuzuordnen - ist ein wenig schöner als mein bereits vorhandenes Exemplar, also tausche ich aus. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayern-nerv,

    kann wohl nur 1. Verteilgung sein - ein Schmuckstück! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    Einzelmarken der 3 Kreuzer blau von Platte 2a und Platte 2b werden der 1.Verteilung zugerechnet.

    Der MR "501" aus der 1.Verteilung von Schönsee ist mit 65 Euro wesentlich höher bewertet als aus der 2.Verteilung von Starnberg mit 8 Euro.

    Die eingestellte 3 Kreuzer blau von Platte 2b mit MR "501" wird der höher bewerteten 1.Verteilung zugeordnet. Eine Entwertung in der 2.Verteilung ist möglich,

    wäre dann aber eine seltene Spätverwendung einer Marke von Platte 2b. Sem wertet den offenen MR auf Platte 2 (entspricht Pl.2a, Pl.2b) mit 140 Euro.

    Wer es immer ganz genau wissen will, der muss die Mühlräder der 1.Verteilung auf Briefe sammeln. Allerdings entgehen diesem Sammler die wunderschön

    abgeschlagenen Mühlradstempel auf den Einzelmarken. Ich bevorzuge eine Mischung von Einzelmarken und Briefen.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    die Marke kommt deinem Avatar aber schon sehr nah (ich meine nur, wenn du mal wechseln möchtest). ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    - eine fantastisch geschnittene Marke mit 4 freiliegenden (!) Seitenlinien und dann noch als Randstück.
    - Ein Mühlradstempel, wie man ihn schöner gar nicht aufsetzen kann - glasklar, zentrisch und völlig gerade.
    - Und ein von der Sem-Bewertung her besserer Mühlradstempel.

    Bei solchen Marken sind Katalogbewertungen Schall und Rauch.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

    PS.
    Im übrigen teile ich deine Auffassung - schöne Einzelmarken oder Briefstücke zusammen mit schönen Briefen zu sammeln - in vollem Umfang.

  • Auch wenn über den Aufgabe-Halbkreiser links ein gar garstig Mottenloch hängt,

    so ein schönes Brieferl, das kann man doch nicht liegen lassen, oder ? Die Marke - ich gehe von einer Platte 3 aus - hat rechts oben Schwein gehabt, gerade noch lupenrandig. Die für Rheinhessen typische Taxschablone zeigt uns am Empfangsort Alzey 0 Kr Porto / 1 Bestellkreuzer.

    + Gruß

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    schmuckes Briefchen der Gebr. Gienanth (Briefe kennt man ja eher an Gienanth, als von ihm). Danke fürs Zeigen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige eine 3 Kreuzer blau in total farbübersättigtem Druck. Die 4 Zierfelder um die grosse Ziffer "3" sind vollständig mit Farbe ausgefüllt.

    Die Marke mit 4 Schnittlinien in dunkelblauem Farbton ist von Platte 3 gedruckt. Ein später Druck. Der MR "27" kann Auerbach Op zugeteilt werden.

    Gruss kilke