MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo mikrokern,

    die Marke mit MR "359" von Post 619 ist meiner Ansicht nach ein recht früher Druck von Platte 2b. Im post 593 ist ein Erstdruck von

    Platte 2b eingestellt. Hier sogar mit 3 spitze zulaufenden Markenecken. Auch ist die Rahmenlinie in den oberen Ecken etwas verbreitert.

    Im Vergleich zur Marke mit MR "359" ist der Erstdruck im dunkleren Blau. Die Marke mit dem MR "359" kann ich nicht wegen der Farbe

    oder sonst einem Plattenmerkmal der Platte 2c zuordnen.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,
    da Dein Brief aus post #593 genau datierbar ist, kann man festhalten, dass es Marken mit "halbspitzen" Ecken sowohl bei Pl. 2b wie auch 2c gibt.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine genaue Auflistung der Kriterien, die eine eindeutige Zuordnung ermöglichen würden.
    Fürchte aber, dass uns aufgrund mangelnder Anzahl an datierbaren Briefen hier die kritische Masse fehlt.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,

    es geht wieder einmal um die 5% der Marken von einer Platte, die keine typischen Plattenmerkmale zeigen (z.B. die spitzen Markenecken bei Platte 2c),

    und deshalb nur im Vergleich mit Marken von datierten Briefen, oder weil Plattenfehler vorhanden sind, einer Platte sicher zugeordnet werden

    können. Weil die Klischees von Platte 2b und Platte 2c, nach dem bisherigen Kenntnissstand, von demselben Prägestempel geprägt wurden, ist es vielleicht

    bei einigen Markendrucken gar nicht möglich eine sichere Plattenzuordnung zu treffen. In so einem Fall ist es z.B. erlaubt zu sagen: "Ich will die Marke der Platte 2b

    zuordnen, weil die Marke in einem etwas hellerem Blau gedruckt ist."

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo,

    von "504" Steinhöring in Oberbayern gibt es nur wenige Briefe. Ich zeige einen Brief mit waagrechten Bug, adressiert nach Tittmoning Ob

    vom 13.6.1858, frankiert mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 2c. Es ist eine sehr späte Verwendung einer Marke von Platte 2c.

    Die Marke ist aus der rechten oberen Ecke und hat den Plattenfehler "kleiner Strich in der unteren Randlinie unter dem linken unteren Wertziffern-

    quadrat". Der Plattenfehler ist im Michel-Handbuch (Vogel) nicht richtig der Platte 4 zugeordnet.

    Die "3" im linken oberen Wertziffernquadrat ist am Kopf und an der unteren Schlinge offen, im linken unteren Wertziffernquadrat ist unter

    der "3" keine Raute vorhanden, die Markenecken sind spitz und die Farbe ist dunkelblau. Alles Plattenmerkmale von Platte 2c.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,
    absolut, sehe ich genauso. Bei Vogel sind einige PF falsch zugeordnet, und bei der Abbildung dieses PF (XIV1) ist das 2c-Merkmal "unten offene Schlinge bei der kleinen 3 im linken oberen Kästchen" sehr gut zu sehen.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo,
    zur Zeit beschäftige ich mich mit meinen 3 Kr. blau Marken. Bei 2 meiner Marken bin ich mir aber sehr unsicher um welche Plattierung es sich handeln könnte.
    Meiner Meinung nach handelt es sich um die Platte IV oder VI, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen ?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. (Die Qualität der Marken einfach nicht beachten)
    Viele Grüße
    Stone

  • Hallo Stone,
    na, dann Glückwunsch!
    Übrigens: die allseits überrandige Pl. 6 aus post #624 wurde für unschlagbare 2,59€ verkauft - für den Preis kann man sie nicht selbermachen... :D

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo,
    einen weiteren Brief mit einer blauen 3er von der Platte 6 - meiner "Lieblingsplatte" :) - möchte ich hier zeigen:
    Brief von Dettelbach nach Rothenburg o.d. Tauber vom 29. Mai 1862. Die Marke weist alle charakteristischen Merkmale dieser letzten Platte auf: spitze, nach aussen gezogene Ecken, ungleichmässig breite blaue Einfassungslinien, und absolut detaillierte Ornamente und Rauten ohne Flecken oder Ausfall-/Abnutzungserscheinungen.
    Der deckweiss-hellblaue Farbton ist m.E. bei Platte 6 häufiger als der kräftig dunkelblaue (auch als "schwarzblau" bezeichnet), wobei der Begriff "häufig" im Zusammenhang mit Pl. 6 relativ zu sehen ist... :D
    Und: Was bitte ist eine "Aussteuer-Anstalt"?

  • Hallo zusammen!

    Vom heutigen Messebesuch aus den Niederlanden mitgebracht - 2 nette Stücke für die MR-Sammlung. :love:

    Schöne Grüße vom Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    die 3 Kreuzer blau mit MR "294" ist von Platte 3. Wegen dem schon abgenutzten Druckbild, und weil in der 2. Verteilung in Mainbernheim Uf

    ein Schönstempler die Marken entwertet hat, kann die Marke nach "294" Mainbernheim Uf eingeordnet werden.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • die 3 Kreuzer blau mit MR "294" ist von Platte 3. Wegen dem schon abgenutzten Druckbild, und weil in der 2. Verteilung in Mainbernheim Uf ein Schönstempler die Marken entwertet hat, kann die Marke nach "294" Mainbernheim Uf eingeordnet werden.

    Absolut d'accord!

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • ... Das Briefdatum kann meiner Meinung nach erst dann als Frühdatum akzeptiert werden, wenn weitere Briefe mit Marken von Platte 2c aus der Zeit von Januar 1855 bis Ende März 1855 auftauchen.

    Hallo kilke,
    wie wär's hiermit:
    Brief von Würzburg nach Kitzingen vom 27. Jan. 1855.
    Die Marke zeigt deutliche Spuren der Klischeenachprägung (verdickte weisse Rahmenlinien in den Ecken), aber auch den fehlenden Fleck links oben im zentralen Ziffernquadrat und feinste Details/Schraffuren der kleinen Rauten in den vier kleinen Wertkästchen, sodass ich hier von einer ganz frühen Auflage der Platte 2c ausgehe. Damit wird das Datum 31.1.1855 des diskutierten Briefs aus den posts #602 und #617 (Bamberg-Maineck) sogar noch "getoppt".