MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo kilke,

    sehr schöner Beleg. Aber nicht nur auffällig die untere abgeschrägte Ecke, sondern auch die linke obere beschädigte weiße Rahmenlinie.

    Gleichzusetzen mit dem PF III: "Große Abspaltung der äusseren Rahmenlinie über dem linken oberen Wertziffernquadrat"

    Anbei ein Stück aus meiner PF-Sammlung mit den gleichen Merkmalen.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

    im folgenden Beitrag möchte ich nochmals auf eine Thematik bzw auf zwei Trends zurückkommen, die wir erst vor kurzem besprochen haben. Der Grund dafür ist, dass ich heute in der Bucht einen Zuschlag bekommen habe, den ich auch anschließend zeigen will....

    Zum ersten sind das die sehr hohen Zuschläge bei wirklich schönen Eckrandstücken der Mi Nr 2. Hier im Thread wurde berichtet von knappen 300 Euro und Knappen 200 Euro und das ganze auch wirklich schön mit Beispielen gezeigt.

    Zum zweiten ist es der oft sehr hohe Zuschlag für Marken mit dem gMr 1 von Abensberg der im Sem mit lediglich 50 Euro Aufpreis gewertet wird, auf Auktionen belaufen sich die Zuschläge von schönen Stücken zwischen 75-140 Euro. In Der Bucht beobachte ich den Trend so zwischen 60-100 Euro.


    Warum bei beiden Trends die Zuschläge oft so hoch Ausfallen obwohl beides keine Seltenheiten sind, kann man finde ich nur Spekulieren, evtl ist es bei dem gMr 1 die Sympolik des Stempels jeder will in seiner Sammlung diesen Stempel zeigen können. Somit ist der Stempel sehr gefragt und das bestätigt den Preis auch irgendwo, weil wo große Nachfrage ....

    Aber bei den Rand bzw Eckrandstücken ???

    Ich persönlich habe an den Rand - bzw Eckrandstücken schon seit längerem großes Interesse und mittlerweile habe sie bei mir auch eine extra Sammlung.
    Meine persönliche einschätzung ist das die Rand- Eckrandstücke auch nach den Postgeschichtlichen das wertstabilste Sammelgebiet ist, falls Interesse besteht zeige ich auch in einem neuen Thread gerne meine Rand und Eckrandsammlung der Kreuzerzeit die im letzen Jahr wirklich ein erstaunliches Ausmaß angenommen hat.

    Nun zum eigentlichen Stück das ich zeigen wollte. Zur Plattierung und Farbe und Jahr etc können mit Sicherheit unsere Spezalisten für DIE BLAUE Marke mehr sagen.
    Zum Rand kann ich nur sagen, das schönste Randstück ist es mit sicherheit nicht und der schönste Abschlag des gMr 1 auch nicht aber die Kombination fand ich einfach auch weil sie hier erst vor kurzem besprochen wurde hochinteressant.

    schöne grüße aus dem grauen Landshut.
    Hannes

  • Hallo Stonie,

    Dein Eckrandstück der Nr. 2 kann sich von den Rändern her wirklich sehen lassen.
    Oft werden Bogenecken angeboten, bei denen der Begriff Bogenecke nun wirklich nicht passt. Die wären dann besser beschrieben mit "aus der Bogenecke".

    Bei Deiner Marke handelt es sich um eine Platte 3 (nach Sem). Und bei der Platte 3 sind ja MR-Stempel der 1. und der 2. Verteilung möglich. Ich vermute, dass es sich bei Deinem MR-Stempel "1" um den Stempel von Abbach handelt. Abbach hat bei weitem nicht so schön gestempelt wie der Abensberger, von dem es fast nur glasklare und zentrische Abschläge gibt. Aber auch einer Abbacher-Stempel ist ja nicht der schlechteste.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo,

    nach wochenlanger "blauer Flaute" hier ein Neuzugang:

    Brief von Fürth nach Vicenza in Venetien vom 14. Feb. 1860, das 9 Kr. Postvereinsfranko dargestellt mittels Paar und Einzelmarke von Platte 4. Nicht spektakulär, aber ganz nett anzuschauen, gerade auch für Freunde der "7A"-Stempel...

  • Lieber mikrokern,

    der Brief passt bestens in Deine Sammlung.

    Ein hervorragender, kompletter Brief in den Postverein mit sauberer Anschrift.

    Die 9 Kreuzer-Frankatur mit 3 mal 3 Kreuzer geklebt. Alle Marken sind vollrandig und sauber gestempelt.

    Das ist nicht die übliche, normale Briefqualität, das ist ein Kabinettbrief der sein Geld wert ist.

    Gratulation dazu.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ich zeige ein Briefstück mit zwei entgegengesetzt aufgeklebten 3 Kreuzer blau von Platte 2c.

    Würden die Marken zusammenhängen, dann wäre es der erste bekannte Kehrdruck von dieser Markenausgabe.

    Es wäre ein Unikat von höchstem Liebhaberwert. Die Sofort-Rente wäre gesichert. Wahrscheinlich würde ich es aber nicht über's Herz bringen,

    das einmalige Stück zu verkaufen. Mit Besitzerstolz würde ich den Kehrdruck auf Ausstellungen im Raritätenkabinett zeigen.

    Träumen ist erlaubt.

    Gruss kilke

  • Es wäre ein Unikat von höchstem Liebhaberwert. Die Sofort-Rente wäre gesichert. Wahrscheinlich würde ich es aber nicht über's Herz bringen, das einmalige Stück zu verkaufen. Mit Besitzerstolz würde ich den Kehrdruck auf Ausstellungen im Raritätenkabinett zeigen. Träumen ist erlaubt. Gruss kilke

    Hallo kilke,

    und ich würde wieder mit dem Schicksal hadern ;( , weil es dann unerreichbar wäre, anderseits gäbe es aus Würzburg wieder eine klassisch Bayern-Super-Attraktion :thumbup: mehr.
    Luitpold

  • Hallo Frage an die Spezialisten.

    Ist das ein Plattenfehler oder Druckzufälligkeit bei der 3 Kr. li. oben und bei dieser Gelegenheit, passen die Marken zusammen (auf Brief 9 Kr. Franco würde passen, wegen Briefpapier nicht eindeutiger Stempeldurchdruck, also nicht erkennbar)?

    Guten Abend
    Luitpold

    PS
    Die Briefstempler oder der Briefstempler in Würzburg "verkantete" oftmals, jedenfalls sehen viele Abschläge so halb - eine Seite gut, die andere kaum erkennbar - aus (siehe Bild 2)

  • Hallo Luitpold,

    beide Stempel gehen auf die Nebenmarke über. 4II, Pl.3 mit 2II, Pl.5 ist der Normalfall. Alles ist in Ordnung.

    Der Punkt links oben ist eine Druckzufälligkeit. Ein Fremdkörper hatte sich in die tieferliegende und deshalb nicht druckende Rahmenlinie festgesetzt

    und wurde mitgedruckt.

    Übrigens: Bisheriges Spätdatum vom geschlossene MR "598" Würzburg ist der 21.Mai 1862 (9.Sem-Auktion, Los 241). Im Winkler noch 2.April 1862.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Stoniie,

    Platte 5, oder auf was genau bezieht sich die Frage? Götz-Brief aus Landshut nach Simbach ohne Ankunftsstempel? Leider nicht wirklich ein "hervorragender" Brief...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Luitpold,

    Ist das ein Plattenfehler oder Druckzufälligkeit bei der 3 Kr. li. oben

    sehr oft ist bei der Kreuzer blau diese Art von Druckzufälligkeit zu sehen.

    Gerade im oberen Bereich der weissen Rahmenlinie über und unter Bayern sind häufig solche blau "Punkte", die kilke bereits erklärt hat, zu sehen.

    Stoniiie.... was lässt sich besser verkaufen eine 2I oder eine 2II ;)

    Grüße
    Plattenfehler

  • Liebe Freunde,

    das traurige bei Verkaufsplattformen, wie immer sie auch heißen mögen, ist doch die Tatsache, dass 50% aller Blauen als vermeintliche 2I angepreist werden, nur sind sie es in der Regel halt nicht.

    Was aber denkt der Laie (nein, nicht der, der einstellt, sondern der, der im Angebot blättert), wenn er massenhaft 2Ien überall und zu jeder Zeit in Masse verfügbar sieht? Er wertet die Marke innerlich ab.

    Wann immer jemand mit Ahnung über die Marke referiert, wird er von der Mehrheit der Sammler, und das sind eben die, die sich auf die Anpreisung verlassen, in die Ecke gestellt werden mit seiner Einzelmeinung, weil doch die Realtiät (Bucht & Co.) ganz anderes ausweist.

    Werten aber viele die Marke ab, wird diese cerebrale Abwatschung a la longue auch Spuren beim Verkauf von echten 2Ien hinterlassen. Dies gilt sinnbildlich auch für schwarze Einser, von denen es ja Unmengen in jeder Qualität in der Bucht zu geben scheint und für die mehr als 10% zu zahlen ja wohl der Höchstgrad an Verschwendung darstellt.

    Durch die Duldung des status quo nimmt eine Verkaufsplattform zumindest billigend hin, dass ihr peu a peu die Geschäftsgrundlage in diesem Segment abstirbt und damit nutzt es nicht mal denen, denen man einen gewissen Schaden wünschen würde.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.