MiNr. 2 - 3 Kr. blau - Druck und Plattierung

  • Hallo kilke,

    bemerkenswerter Plattenfehler und bemerkenswerte gute Augen zeichnen Deine Briefe und Dich aus. Erst mit meinem Grafikprogramm konnte ich diesen Plattenfehler auch sehen.

    Beim flüchtigen hinsehen hätte ich diesen als "blaue Farbe" (Fremdeinwirkung) abgetan.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo,

    wenn es sich dabei um ein Stückchen einer verschobenen Metallleiste handelt (wovon ich ebenfalls ausgehe), kann man wohl nicht von einem Plattenfehler reden, da das Klischee nicht beeinträchtigt/beschädigt wurde.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    noch 3 weitere Marken mit Farbpunkt oben links. Alle Marken von Platte 2a gedruckt.

    Lt. Michel-Handbuch (Vogel) ist ein Plattenfehler die Folge einer Beschädigung des Markenbildes auf der Druckvorlage.

    Möglicherweise gibt es auch noch andere Definitionen.

    Gruss kilke

  • ...herrijeee...auch noch so was von schön in blau-weiß...und mit DEM Abschlag dazu, da zerfließt der Pälzer aus Neustadt a.d.H. wie Budder...

    Eine Augenweide + vielen Dank für`s zeigen + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo kilke,

    in erster Linie ging es mir um den Gesamtbrief. Die linke Marke weist grosse Leimflecke auf. Erst durch dein Zeigen der Plattenfehlerbriefe habe ich unter dem "Mikroskop" auf der rechten Marke auch was entdeckt.

    Deshalb meine Frage in Post 1751. Bei mir ist zwar vieles Plattenfehler aber auch nicht gleich Alles (schliesse mich ab und zu mikrokern an). Im Anhang nochmals der Gesamtbrief, den ich vor langer Zeit bereits hier im Forum gezeigt habe.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    ein guter Brief. Zwei mal 3 Kreuzer geklebt ist nicht häufig.

    Ist der Brief auch aus dem Jahr 1851 ?

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Plattenfehler,

    ist doch interessant, dass alle drei gezeigten Briefe mit 3 Kreuzer blau, Platte 2a und blauen Fleck oben links aus dem Jahr 1851 sind.

    Kommt mal ein nicht datierter Brief, dann kann es nicht ganz falsch sein, auch diesen Brief ins Jahr 1851 zu geben.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber mikrokern,

    sehe ich genauso. Die Marke mit klarem und sauberem Druckbild, wie gestern erst gedruckt.

    Erstaunlich, dass sich Marken über mehr als 150 Jahren so gut erhalten haben. Den Sammler freut es.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    eingestellt ist ein Brief von Nürnberg nach Kitzingen vom 22.Dezember 1857, frankíert mit 3 Kreuzer blau von Platte 3.

    Wegen dem auch im Inhalt bestätigtem Briefdatum, lässt sich die Marke sicher der Platte 3 zuordnen. Wäre die Marke eine Einzelmarke, dann

    könnte ich auf Grund des Druckbildes keinen Unterschied zu einer Marke von Platte 4 erkennen. Die Einfassungslinien sind gleichmässig, die Ecken teils leicht abgerundet,

    die "3" in den Eckquadraten sauber und klar. Die deckende, kräftige, leuchtend blaue Farbe ist auch bei Marken der Platte 4 zu sehen.

    Lieber mikrokern, siehst Du hier ein Plattenmerkmal, einen Hinweis für eine Marke von Platte 3 ?

    Meiner Ansicht nach lassen sich etwa 5-10% aller Markendrucke von Platte 3 kaum von Drucke der Platte 4 unterscheiden. Das dürfte auch der Grund dafür gewesen sein,

    dass bei der altbekannten Platteneinteilung (Sem) die Marken von Pl.3 und von Pl.4 nicht korrekt getrennt sind, und von einer Verwendung der Platte 4 schon ab Mitte 1856

    ausgegangen wird (lt. Sem-Katalog).

    Weil sich maximal 5-10% aller Marken nicht ganz einfach zuteilen lassen, besteht aber kein Grund, die korrekte Platteneinteilung, ich will sie mal die "6 Platten-Einteilung"

    nennen, als in der Praxis nicht anwendbar zu betrachten.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke,

    wo ich das gerade so lese und mir dann den - gerade erst erhaltenen - Beleg anbei betrache: Die von Dir w.o. dargelegte Problematik stellt sich hier offenbar ganz konkret, oder seh ich das falsch ? Der Brief ist leider ohne Inhalt / Jahresangabe.

    Aber in diesem thread ist ja schon öfters noch irgendein Zipfel gefunden worden, nach dem man greifen kann. Ich sehe mich dazu aber leider nicht in der Lage oder stehe mal wieder auf`m Schlauch und bitte - wie auch immer - um Unterstützung.

    Besten Sammlergruß !

    vom Pälzer

  • Hallo kilke und Pälzer,

    seh ich alles ganz genauso. Ich bin vor ca. 2 -3 Jahren fast verzweifelt, als ich ein Paar (oder waren es zwei nebeneinandergeklebte Einzelmarken?) von Pl. 3 mit Umtauschstempel gesehen habe, wobei mindestens eine der Marken eine ganz klar abgeschrägte Ecke aufwies. Bis dahin war das Kriterium "spitze Ecken" für Pl. 3 für mich absolut zwingend - alle Marken mit schrägen Ecken wollte ich Pl. 4 zuordnen. Erst im Laufe der Zeit haben mehrere Belege gezeigt, dass es gerade am Anfang der Druck- und Verwendungszeit von Pl. 3 hin und wieder mal Marken mit abgerundeten/abgeschrägten Ecken gibt, die ansonsten aber mit ihrem gestochen scharfen, fehlerfreien Druckbild und der intensiven, leuchtendblauen Farbe ebensogut als von Pl. 4 stammend durchgehen könnten.

    Wie Du richtig schreibst - in gefühlten 5% aller Fälle reichen die Merkmale nicht für eine eindeutige Plattenzuordnung aus.

    Und ich fürchte, Pälzer's Brief fällt auch in diese Kategorie, zumindest könnte ich eine favorisierte Plattenzuordnung nicht plausibel begründen. Vielleicht stellt der weisse Punkt hinter DREI einen Plattenfehlerchen dar, das auf anderen, datierbaren Briefeb belegbar ist?

    Beste Grüsse vom
    µkern