Postschein Privat = Unternehmen der Posthalter.

  • Liebe Freunde,

    der folgende Schein hat mich ein kleines Vermögen gekostet, aber dergleichen ist wohl (fast) einmalig und ich hätte nicht gedacht, solch ein Stück jemals zu bekommen.

    Er ist überschrieben mit: Privat = Unternehmen der Posthalter. Correspondenz der königl. bayer. Postadministration und der Messagerie gènèrales & nationales von Frankreich.

    Die laufende Nr. ist die 23, so dass es sicher noch mehr Scheine gab - nur wo sie geblieben sind, ist fraglich. Es ging um ein Paquet an Herrn Schwenk in Landau mit angeblichem Inhalt von 5 Gulden, welches 16 Kr. Franko und 4 Kr. Scheingebühr = 20 Kr. kostete. Verfasst wurde er in (Bad) Bergzabern in der Pfalz am 10.12.1852. Unterschrieben hat ihn ein Lenke mpp (manu propria), der aber nicht Posthalter der Expedition 2. Klasse in Bergzabern war.

    Rückseitig lesen wir den Grund für die Ausfertigung des Scheins - Ludwig Neinboldt sollte dem Herrn Pfarrer Kalbfuß in Rechtenbach (heute: Schweigen - Rechtenbach, direkt an der Grenze zu Wissembourg und ca. 5 km Luftlinie von Bergzabern entfernt) zur Bestreitung des Portos der Hypothekengelder den Betrag entgegen nehmen.

  • Hallo Nils,

    gute Frage - keine Ahnung. Bis vor kurzem kannte ich den noch gar nicht, wofür auch der Preis von 230 € spricht, denn nach 35 Jahren Pfalzsammeln sieht man doch schon so einiges ...

    Vlt. haben unsere lieben Franzosen hier eine Meinung hierzu?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Michael,

    vielen Dank! Hätte gerne mal einen französischen gesehen. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • da sage noch mal jemand, Postscheine wären ein langweiliges Randgebiet.
    Glückwunsch dazu!

    Lieber Ralph,

    Da kann ich mich Michael nur anschließen! Unglaublich, was es alles gibt, wenn vielleicht auch nur einma!

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank - vlt. hat HOS eines in seiner unglaublichen Sammlung Pfalz - Frankreich?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.