Postvertrag zwischen Kamerun - Nord-Nigeria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Nord-Nigeria und Kamerun waren zwischen 1900 und 1914 Nachbarländer. Zuerst ohne sehr freundliche Verhältnisse aber das hat sich verbessert und die waren in 1914 die beste Freunde und fast alle Grenzziehungen waren gemacht.

    Auch die postalische Verhältnisse waren auch gut geregelt. Zum Beispiel liefen die Briefe nach Nord-Kamerun ab 1904 durch die beiden Nigerias. Im 20. Jahrhundert war es wohl normal sollte man denke, die meisten Länder waren durch UPU-Reglungen gut verabredet.
    Nur war es so dass Nord-Nigeria nie ein UPU Land war. Die Regierung in Nord-Nigeria wollte das nicht so u.a. weil die Kosten bei Transite zu hoch waren. Deswegen hat Nord-Nigeria und Kamerun eigene Verträge geschrieben.

    Die Frage an euch - kennt jemand diese Verträge?

    Mein Literatur sagt nichts weder von Gebühre bei Briefe zwischen die Länder noch etwas über die Transitvergütungen.

    Ich zeige hier einen eingeschriebenen Brief von Lokoja nach Garua der in 1911 abgeschickt war. Frankiert war der Brief mit 10 Pence. Es scheint dann dass der Brief das gleiche kostet wie ein eingeschriebenen Brief nach Deutschland. 5 Pence für ein normalen Brief und 5 Pence für die Registrierung.

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Am wichtigsten für die Entscheidung Nord-Nigeria ausser UPU zu halten waren nicht die bilateralen Verbindungen sondern Nigerias Transitkosten für Briefe nach und aus Nord-Kamerun die die Nigerias transitierten.

    Da es immer noch ein sehr neues Thema für mich ist, schwimme ich immer noch meist in Ungewissheit.

    Zwei Beispiele kann ich zeigen. Die Abstemplungen die hier zu finden sind, sind aber nicht homogen.

    Der erste Brief lief von Mexico City in 1911 und brauchte fast 3 Monaten bis nach Garua. Leitung war laut Absenderangaben über Hamburg. Wenn jemand über diese Schiffsverbindungen etwas weiss, melde es hier gern! Der Brief hat ein Garua Ankunftstempel.
    Der zweite Karte lief von Venezia in 1912 und brauchte etwas mehr als 7 Wochen. Leitung hier war über England mit direkten Paketschluss nach Lokoja in Nord-Nigeria. Die Karte hat kein Stempel aus Garua aber einen aus Yola direkt über die Grenze von Garua. Warum es so war?

    Diese zwei Belege öffnet einige Fragen zu die Behandlung. Vielleicht werde ich mal was herausfinden.
    Auch hätte ich gern gewusst was Nord-Nigeria für die Transite bekommen hat. Süd-Nigeria war UPU-Mitglieg und die Vergütungen waren dadurch abgemacht.

    Viele Grüsse
    Nils