Restaurieren - ja, oder nein und wenn ja, wie?

  • Hallo,

    wo ist das Problem? Es handelt sich um einen authentischen Brief, der über 200 Jahre alt ist. Er hat ein Gesicht und ist original erhalten. Da gehört Alterspatina dazu. Wen selbige stört, soll FDCs der 80er Jahre sammeln...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo Ihr Freunde hier im Forum !

    Danke für Ihre Antwort zu desem Brief. Ich werde Ihren Rat zu Herzen nehmen. Ich habe eben viele Briefe aus den 1780 Jahren aber dieser hat eine größere Pattina, deswegen wollte ich hier diese ein wenig schwächen. Aber an einen 200 Jahre Brief muß ich eingestehen hier nicht vernünftig gedacht zu haben.

    Danke für Ihre Hilfe und Danke für den guten Rat. Mit vielen Grüßen: Planke

  • Hallo Erwin

    Ja, habe die beiden Flaschen auch im Schrank stehen. Nutze dies aber nur bei losen Marken und auch nur im äussersten Notfall.

    Also wenn du die Marke in den Lindner A schmeisst, kommt diese violett wieder heraus - nicht erschrecken. Das ist innert sekundenbruchteilen wieder weg, sobald du die Marke in ERNI B legst. Danach gut mit Wasser nachwaschen. Das klappt ganz gut.

    Ich hab schon einige Strubel "aufgefrischt" sehen danach wieder gut aus aber sind dann halt behandelt. Muss schlussendlich jeder für sich selber entscheiden denke ich.

    Gruss

    Tessin

  • Hallo Preussen_Fan


    Stockflecken lassen sich entfernen, nur werden gewisse Farben ausgebleicht. Schlechte Erfahrungen habe ich mit rosa Strubel gemacht. Darum sollte die Prozedur zuerst bei defekten Marken ausprobiert werden und auch, ob es wirklich ein 3 Minuten Bad braucht.


    Gruss Valesia

  • Hallo

    Ich kenne eine Adresse für sowas.

    Da gehen Profis ans Werk, die haben das Wissen aus Museen usw. restaurierten auch andere alte Papiere.

    Denke aber billig ist sowas nicht. Da müsste es sich lohnen um das Stück…..

  • Werte Sammlerfreunde

    Ich habe eine seltenen Brief von der Cantine de Proz über den GSB nach Aosta. Während dem die Stempel noch ansprechbar sind, hat hier der Adressteil sehr gelitten. Glücklicherweise konnte ich eine alte Kopie auftreiben.

    Kennt jemand eine Person, die diese Adresse mit Feder nachziehen könnte?

    Besten Dank

    Valesia