• Hallo zusammen!

    Da das Doublettenlagerbuch gerade aufgeschlagen vor mir liegt, hier dann direkt einige Exemplare der Mi.Nr. 66 zur Ansicht, verbunden mit dem Wunsch, auch davon hier mehr zu sehen! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Über vier Monate zogen ins Land,
    dies finde ich doch allerhand,
    daß niemand in unserer Runde sich fand,

    konnt´zeigen derlei Exemplare - vielleicht
    hat ja die Zeit noch nicht gereicht,

    abwarten konnt´ich jetzt nicht mehr,
    drum kommen ein paar Exemplare daher!

    Vielleicht haben wir ja dann Glück,
    daß jemand zeigt ein´ge weitere Stück´!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrücktpoetischen :huh:
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... daß sich Philatelisten - hier in Person von abrixas - durch ein wenig Poesie dazu bewegen lassen, etwas von ihren Schätzen zu zeigen! :thumbup: - am besten gefällt mir persönlich der Wörishofener!

    Gerne zeige ich hier - quasi als nette, nervige Antwort - noch einige Exemplare aus meinem bescheidenen Lager. :rolleyes:

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde!

    Auch hier, finde ich, sind 8 Monate Wartezeit auf einen neuen Beitrag lage genug, deshalb einige Exemplare aus der Sortierbox! :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    hast du eigentlich schon deine begehbare Vorsortierbox zum Patent angemeldet? Das Patentamt ist in München und dort wärst du ja an der Quelle für weitere Stücke. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebeFreunde, hallo bk!

    Wenn im Mai noch etwas in der Sortierbox ist, dann bringe ich sie zu Demozwecken mit, ok? :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    ich nehme dich beim Wort - wenn noch etwas drin ist, dann wird das in Zentnern zu bemessen sein, oder? :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    dank Pälzer wurde ich auf diesen Brief aufmerksam gemacht. Zuerst zählte bei mir der Plattenfehler und jetzt schlägt das Herz für die Geschichte.

    Die obere Marke zeigt den Plattenfehler "Einbuchtung/Einkerbung der unteren Rahmenlinie unter der linken Wertziffer". Dieser Plattenfehler liegt mir auf losen Marken in verschiedenen Stadien vor.

    Kopfzerbrechen machte mir der R-Zettel (München-Bahnhof), der Stempel "Annahmeabteilung des Bahnpostamtes München 2 C Bhf, der Seepoststempel auf der Rückseite und die fehlende Absenderadresse.

    Der Brief mit 60 Pfennig frankiert vor dem 01.04.1900 war korrekt frankiert. 20 Pfennig für das Einschreiben und 40 Pfennig für den etwas schwereren Brief (15-30g).
    Dieser wurde am Postamt München 2 am 25.02.1900 aufgegeben, machte Zwischenstation am 27.02. in Bremen und am 08.03. in New York, und kam am 10. März in Minnesota an.

    Die Bezeichnung "Bahnhof" auf dem R-Zettel dient nicht als Kennzeichnung des Schalters, sondern als reine Ortsangabe der Filiale (bzw. des Eingangs hierzu).

    Wie kommt nun die "Annahmeabteilung des Bahnpostamtes München 2 C Bhf" auf den Brief? Obwohl der Brief unzweifelhaft durch die Schalteraufgabe bei der Annahmeabteilung des Bahnpostamtes München 2 C Bhf
    angenommen wurde, hätte es keinen Grund gegeben, dies durch 2 Stempelabdrucke zu dokumentieren. Auch wenn es nicht unmittelbar ersichtlich ist (außen), handelt es sich um einen Dienstbrief der Annahmeabteilung
    des Bahnpostamtes München 2 C Bhf, also eigentlich um eine Postsache. Nur waren zu dieser Zeit Postsachen im Auslandsverkehr entweder noch nicht portofrei oder der Inhalt ist nicht rein postdienstlicher Natur, sondern
    betrifft eine Kundensache, die somit portopflichtig behandelt wurde. Wenn man nun das "selbstangefertigte" Briefkuvert öffnen würde, käme ein Postdienstformular in DINA4 Größe zum Vorschein.

    Wie kommt nun der Seepoststempel "Deutsch Amerikanische Seepost Bremen-New-York" auf die Rückseite? Bei der Seepost erfolgte offensichtlich eine Umarbeitung der Post, also eine Sortierung auf Empfängerländer,
    US-Staaten oder große Orte, um die Weiterleitung der Post zu beschleunigen. Da es sich um einen eingeschriebenen Brief handelt, erfolgte bei der Umarbeitung eine Stempelung der Sendung.

    Meinen herzlichen Dank richte ich auch an Herrn Weileder, der Licht ins Dunkel brachte.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    na, da wurde ja aus der kleinen Delle ein richtiges Brett, eine Bilderbuchstory. :P

    Und dann sieht das alles on top auch noch rrrichtig Klasse aus, freut mich massivst !

    + Gruß !

    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    so macht Forum, Philatelie, Forschung und Freundschaft Spaß. :P:P:P

    Ganz tolles Stück und großes Kino. Danke fürs Zeigen und Erklären.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. Juli 2021 um 23:02

    Hat den Titel des Themas von „Mi. Nr. 66“ zu „MiNr. 66“ geändert.
  • Hallo Eugen,

    schön, dass der Absender noch einen Stempel "Chargé" eingesetzt hat - diesen Fachterminus gab es nach 1874 gar nicht mehr, da in Folge des für die Deutschen gewonnenen Krieges von 1870/71 alle französischen Ausdrucke in der Postsprache abgeschafft wurden und durch Deutsche ersetzt wurden (aus Chargé wurde Einschreiben, aus poste restante wurde postlagernd usw.). Feines Stück ! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    danke für die Erklärung!

    Im Thread "Stempel Charge in Bayern" berichtet weite Welle ja, dass ihm Charge-Stempel aus der Pfennigzeit nicht bekannt seien, ist das hier ein seltener Fall oder könnte es Fake sein?

    Da würde sich bei mir die (wahrscheinlich banale) Frage anschließen, von wem die Stempel aufgebracht wurden, vom Versender oder vom Postbeamten? Deine Antwort verstehe ich so, dass es der Absender selbst tun konnte, ist das richtig?

    Grüße, Eugen

  • Hallo Eugen,

    §1: Franz ( weite Welle) hat immer Recht.

    Er meint aber tatsächlich die postalischen Chargéstempel, die es bis 1874 bei jeder Poststelle gab und nicht die privaten wie hier. Fake ist es nicht - was hier Fake im Forum wäre, wird als solches zeitnah als solches entlarvt.

    Schau einfach auf die Farbe des Absenderstempels und auf die Farbe von "Chargé" - die sind identisch, also aus einer Hand. Also stammen alle gründen Stempel vom Absender, nicht von der Post.

    Die Post in Bayern hat praktisch niemals in grün gestempelt bzw. taxiert, von wenigen Orten der Vormarkenzeit (VMZ) mal abgesehen, aber aus der Nummer sind wir ja 1901 längst raus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    mich wundert, daß kein amtlicher Stempel hinzugesetzt wurde.

    Dieter

    Lieber Dieter,

    in Zeiten der R-Zettel brauchte es doch schon lange keiner Stempel mehr ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.