You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, February 4th 2018, 12:16am

Ostsachsen (OPD Dresden) Belege mit Abstempelungen von Werbestempeln

In diesem Thema möchte ich gerne die Abstempelungen in Form der Werbestempel in Ostsachsen während der Zeit der OPD – Ausgaben zeigen. Es betrifft die Zeit von der Ausgabe der ersten Marken der 1. Dresdner Ausgabe Ende Juni 1945 bis zum Ende der Gültigkeit aller OPD – Ausgaben am 31.10.1946.

Ich beginne mit einem Abschlag eines Stempels aus Wilsdruff (Bz. Dresden) "An der Reichsautobahn" vom 06.08.45 12 - 13 Uhr. Es handelt sich um eine Fernpostkarte nach Grimma mit einer portorichtigen Frankatur durch eine Mi.Nr. 43 A a.

Die Karte ist geprüft Ströh BPP.
Kontrollratjunkie has attached the following image:
  • Ostsachsen 43 A a Karte Sonderstempel Wilsdruff.jpg
Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)

2

Saturday, March 17th 2018, 7:46pm

Der zweite Beleg zeigt einen Abschlag des Werbestempels aus dem Radiumbad Brambach (Vogtl.) vom 25.03.46. Der Werbetext lautet "Hochradiaktive / Mineral-Quellen / Kohlensäure / Moor".
Es handelt sich um einen Fernbrief nach Dresden mit einer portorichtigen Frankatur durch ein Paar der Mi.Nr. 60 a.
  • Beleg Radiumbad Brambach Werbestempel 25.03.46 MeF 60 a  POF.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

3

Sunday, March 18th 2018, 7:54am

Lieber Rüdiger,

ein sehr schöner Brief mit klasse Abstempelung - ob eine Gemeinde heute noch mit Radioaktivität werben würde, weiß ich aber nicht ...
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

4

Sunday, March 18th 2018, 4:30pm

Lieber Ralph,

mit Sicherheit nicht. Aber noch in den fünfziger Jahren wurde für allerlei Produkte mit radioaktiven Bestandteilen geworben, m.E. sogar für Zahnpasta und andere Produkte. Offensichtlich wurden die Erkenntnisse über die Auswirkungen der Strahlung erst nach und nach bekannt.

Beste Grüße
Rüdiger

• Send private message

5

Sunday, March 18th 2018, 4:52pm

Lieber Rüdiger,

da hast du sicher recht - wenn man sich Sendungen und Bilder allein aus den USA anschaut, die in den 50er und 60er Jahren im eigenen Land Versuche machten, dass einem heute noch die Spucke wegbleibt ... und Frankreichs Tests auf polynesischen Atollen (danach kein Garten Eden mehr!), dann hast du da auch in dieser Beziehung ein formidables Stück Zeit- und Postgeschichte.
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

6

Saturday, May 12th 2018, 11:27pm

Als dritten Beleg zeige ich einen Abschlag des Werbestempels aus Klingenthal (Sachs) vom 10.03.46. Der Werbetext lautet "Musik Instrumente-Industrie / Sommerfrische Wintersport".
Es handelt sich um einen Fernbrief nach Gotha mit einer portorichtigen Frankatur durch einen Dreierblock der Mi.Nr. 59 a.
  • Beleg Klingenthal (Sachs)  Werbestempel 10.03.46 MeF 59 a  POF.jpg

• Send private message

7

Sunday, May 13th 2018, 6:28pm

Lieber Rüdiger,

ein trefflicher Brief - ob man sich aber heute als Absender mit der Anwendung des Begriffes "Drogenhandlung" einen Gefallen täte, darf doch bezweifelt werden. So ändern sich die Zeiten (und Bedeutungen von Wörtern).
Liebe Grüsse vom Ralph

8

Sunday, May 13th 2018, 11:34pm

Lieber Ralph,

die "Drogenhandlung" war zu der Zeit noch ein ehrenwerter Beruf. Selbst den heutigen legitimen Nachfolger findet man im Zeitalter des Interneteinkaufes kaum noch. Ein gut sortierter Einzelhandel hätte noch was. Aber das Rad der Zeit lässt sich wohl auch in der Beziehung nicht zurückdrehen.....

Beste Grüße
Rüdiger

• Send private message

9

Monday, May 14th 2018, 12:28am

Lieber Rüdiger,

da hast du wohl Recht - "Drugstore" kennen wir ja nicht nur von alten Schinken, oder Hollywood - Western, sondern fällt einem auch heute noch beim Besuch der USA auf, von daher passte ja alles ins Bild.

Dass die großen Ketten der Tod des Einzelhandels sind, trittt leider jedes Jahr europaweit deutlicher hervor, wenn man sich die Ödnis und das Einerlei europäischer Innenstädte betrachtet, aber ich fürchte, dass wir diesen Trend nicht so schnell werden umkehren können, leider!
Liebe Grüsse vom Ralph

10

Saturday, June 23rd 2018, 11:41pm

Der vierte Beleg zeigt einen Abschlag des Werbestempels aus Radebeul vom 24.08.1945. Der Werbetext lautet "Karl-May-Museum".
Es handelt sich um eine Fernpostkarte nach Mühlhausen in Thüringen mit einer portorichtigen Frankatur durch eine Mi.Nr. 43 B II b.
Verwendung fand hier der Vordruck einer ehemalige Feldpostkarte, bei der offensichtlich eine inzwischen überholte Inschrift geschwärzt werden musste. Wie so oft musste aus Gründen des Rohstoffmangels auf noch aus Kriegszeiten übrig gebliebenes Material zurück gegriffen werden, hier auf einen Vordruck aus dem April 1944.

Die Postkarte ist geprüft Ströh BPP.
  • Radebeul Werbestempel 24.08.45 EF 43 B II b  POF.jpg

11

Sunday, August 5th 2018, 8:27pm

Als fünften Beleg zeige ich einen Abschlag des Werbestempels aus Mylau vom 20.10.45. Der Werbetext lautet "Die schöne Vogtlandstadt im Göltzschtal".
Es handelt sich um einen Fensterumschlag mit "Gebühr bezahlt" - Vermerk. Daher lässt sich nicht mehr ermitteln, ob es sich um einen Fern- oder Ortsbrief handelt.

Die Katalogbezeichnung dieser Variante lautet Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.
  • Mylau  Werbestempel 20.10.45 Gebühr bezahlt  POF.jpg

12

Saturday, October 13th 2018, 11:40pm

Der sechste Beleg zeigt einen Abschlag des Werbestempels aus Lichtenstein (Sachs) vom 20.02.1946. Der Werbetext lautet "Bekannt durch seine Strick-, Wirk- und Webwaren".
Es handelt sich um einen Fernbrief der ersten Gewichtsstufe nach Dresden A 20 mit einer portorichtigen Mehrfachfrankatur durch zwei Mi.Nr. 58 b.
  • Lichtenstein Werbestempel 20.02.46 MeF 58 b  POF.jpg