Brustschild - Belege in die Schweiz

  • Liebe Freunde,

    der Traum schlafloser Nächte für jeden IM - Schweiz - Sammler, wie immer aus großer Sammlung (von der es jetzt wohl doch in Bälde ein ganzes Buch geben wird, wie ich mit Freuden hörte). :love::love::love::love::love:

    Lieber Ralph,

    wenn dieses Buch herauskommt, bitte Bescheid geben, damit ich es kaufen kann.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    da wirst du nicht der erste und nicht der letzte sein, der das Buch haben möchte.

    Bitte wende dich an kantonal (Bruno), der das Ganze angeleiert hat und wohl auch managen wird. Ich bin ja nur die Relais-Station des Forums und kein Macher im Vorder-, oder Hintergrund.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde

    Ich weiss nicht was hier passiert ist, deswegen diese Fragen :)

    Die Karte ist von Worms nach Basel geschickt und 6. September 1874 angekommen. Die Marke sind 5. September gestempelt aber die Karte in Worms auch 6. September gestempelt. Möglich ist dass der Stempel falsch eingestellt war, aber so war es wohl auch nicht.

    Ich nehme an dass Worms-Basel innerhalb gleichen Tag kein Problem ist, so dass die Karte auch gestempelt war wenn die Karte tatsächlich abgeschickt war. Vielleicht kennt ein Wormser die Stempelgewohnheiten? Ich lese die Stempel als 6-7N(achts) und 6-7M(orgens), oder ist das falsch?

    Es ist wohl auch so dass die Karte überfrankiert ist? Richtig wäre wohl 3 Kreuzer.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    Ich Rätsel noch über diese wunderschöne Karte, die Marken toll gezähnt und geprägt . Bin auch der Meinung, 3x hätten gereicht. Beim Stempel bin ich nicht sicher ob das wirklich eine 6 ist, oder doch eine unsaubere 5.

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Da wir gerade in der Schweiz sind, habe auch noch ein hübsches Brieflein. 2te Gewichtsstufe, und eingeschrieben ergibt 6 Groschen. Entwertet mit dem Sachsen K2 Treuen, 26.1.73....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Andreas und Dieter

    Dann ist es wohl sicher ein 5.

    Bleibt dann den Rätsel über die Frankierung. Wahrscheinlich ist es hier mit 1 Kreuzer überfrankiert. Warum es so war bleibt wohl immer ein Rätsel.

    Viele Grüsse

    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    Glückwunsch zu der sehr schönen Karte aus Worms vom 5.9..

    Ich kann mich an ein längeres Gespräch mit Dr. Zangerle gut erinnern, der ja die Porti für die süddeutschen Staaten (wozu ja auch in engerem Sinne der Süden des NDB gehörte) eruierte und in seinem Buch dann abdruckte.

    Er sagte, es war zunächst das Brieffranko auch für Postkarten anzusetzen, dann gab es eine Zeit, als 4 Kr. als korrekt angesehen wurden (wohl weil man 1 Sgr. = 3,5 Kreuzer gerundet auf 4 Kreuzer gerechnet hatte), dann aber auf 3 Kr. reduzierte.

    Der NDB rechnete ja nur in Silbergroschen, Kreuzer waren nebensächlich und wurden der Oberwährung angeglichen (üblicherweise paritätisch). Von daher könnte es sein, dass deine Karte in diese Zeit fiel, als man dachte, einen Groschen auf 4 Kr. "aufwerten" zu müssen und verlangte von den Korrespondenten mehr, als später tatsächlich zu zahlen war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Danke für die Antwort.

    Ja, deine Antwort deutet an eine plausible Lösung. Eine Karte in Groschen Gebiete kostete ja 1/2 Groschen. Wenn in die Schweiz legt man 1/2 Groschen dazu. Die Karte kostet in Kreuzer Gebiete 2 Kreuzer. Dann wohl ist es ja nicht zu wundern dass man zu 4 Kreuzer kommen konnte. Ich nehme dann an dass der Absender die Marken selbst geklebt hatte, und dass der Absender vielleicht aus der Norden kam.

    Anbei die Karte die du auch kennst. Zeigt diese 1/2 + 1/2 Groschen.

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    Glückwunsch zu der sehr schönen Karte aus Worms vom 5.9..

    Ich kann mich an ein längeres Gespräch mit Dr. Zangerle gut erinnern, der ja die Porti für die süddeutschen Staaten (wozu ja auch in engerem Sinne der Süden des NDB gehörte) eruierte und in seinem Buch dann abdruckte.

    Er sagte, es war zunächst das Brieffranko auch für Postkarten anzusetzen, dann gab es eine Zeit, als 4 Kr. als korrekt angesehen wurden (wohl weil man 1 Sgr. = 3,5 Kreuzer gerundet auf 4 Kreuzer gerechnet hatte), dann aber auf 3 Kr. reduzierte.

    Der NDB rechnete ja nur in Silbergroschen, Kreuzer waren nebensächlich und wurden der Oberwährung angeglichen (üblicherweise paritätisch). Von daher könnte es sein, dass deine Karte in diese Zeit fiel, als man dachte, einen Groschen auf 4 Kr. "aufwerten" zu müssen und verlangte von den Korrespondenten mehr, als später tatsächlich zu zahlen war.

    Hallo Nils,

    Glückwunsch zu der sehr schönen Karte aus Worms vom 5.9..

    Ich kann mich an ein längeres Gespräch mit Dr. Zangerle gut erinnern, der ja die Porti für die süddeutschen Staaten (wozu ja auch in engerem Sinne der Süden des NDB gehörte) eruierte und in seinem Buch dann abdruckte.

    Er sagte, es war zunächst das Brieffranko auch für Postkarten anzusetzen, dann gab es eine Zeit, als 4 Kr. als korrekt angesehen wurden (wohl weil man 1 Sgr. = 3,5 Kreuzer gerundet auf 4 Kreuzer gerechnet hatte), dann aber auf 3 Kr. reduzierte.

    Der NDB rechnete ja nur in Silbergroschen, Kreuzer waren nebensächlich und wurden der Oberwährung angeglichen (üblicherweise paritätisch). Von daher könnte es sein, dass deine Karte in diese Zeit fiel, als man dachte, einen Groschen auf 4 Kr. "aufwerten" zu müssen und verlangte von den Korrespondenten mehr, als später tatsächlich zu zahlen war.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, plausible Erklärung. Auch von mir Danke .....

    Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

  • Hallo Nils,

    du hast aber auch schöne Karten, da kann man ja fast neidisch werden. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde

    Ein Unterfrankatur ist auf jeden Fall einfacher zu finden als die Oberfrankaturen, und vor allem viel häufiger.

    Diese Karte von Weimar war 16. Juni 1874 abgeschickt, aber nicht ohne eine zusätzliche Frankierung. Da die Karte in die Schweiz nicht genug frankiert war, war der Absender kontaktiert um die zusätzliche Gebühre zu bezahlen.

    Diese Karten finde ich immer interessant.

    Viele Grüsse

    Nils