Halbkreisstempel (späte Kreuzerzeit) von Kaufbeuren

  • Liebe Freunde,

    auch wenn ich kein Stempelfreak bin - diese Varianten haben mich sehr interessiert und ich konnte 4 Briefe ergattern, die mir zeigenswert erscheinen.

    In chronologischer Reihenfolge zeige ich sie und gefunden habe ich in meiner Literatur hierüber nichts.

    1. Brief von der Kreisirrenanstalt in Irsee mit Postaufgabe in Kaufbeuren nach Wemding vom 13.4.1872. Die Besonderheit ist hier die Tagesangabe in Arabisch, aber die Monatsangabe in Römisch! Dazu eine bläulich - schwarze Mischfarbe.

    2. Brief gleichen Absenders vom 20.4.1872, jetzt auf Portobrief mit 7 Kreuzer Taxe nach Bertoldsheim. Die römische IV ist hier nicht unter dem Tagesdatum, sondern nach rechts versetzt und die Farbe bläulicher.

    3. Brief gleichen Absenders vom 27.??.1873 (nur Teilinhalt für 1873 erkennbar) nach Zusmarshausen zeigt für mich den 27 / ?? und sieht aus wie eine eckige Klammer, ohne einen Monat interpretierbar zu machen und steht hinter dem Tagesdatum.

    4. Brief gleichen Absenders vom 17.4.1874 in schwarz gehalten mit klarem 17 / IV, jetzt aber links unter dem Tagesdatum.

    Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar (soll mal eine A3 - Seite geben).

  • Lieber Ralph,

    Ich glaube nicht, dass es wert ist, hier nach irgendeiner Systematik zu suchen. Da saß in Kaufbeuren einfach einer, der jedes bewegliche Teil in seinem Stempelkasten einmal verwenden wollte und über einen größeren Zeitraum damit herumspielte. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    das kann natürlich sein - leider kenne ich keinen Heimatsammler, der weitere Briefe beisteuern könnte, so dass man vlt. sogar eine Systematik erkennen könnte.

    Interessant wären jetzt Briefe mit arabischer Monatsangabe - jedenfalls halte ich die Augen offen (leider erst ab jetzt).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    wieder von der Kreisirrenanstalt Irsee, diesmal ohne Vordruck (man musste sparen, oder?) an den Magistrat in Memmingen, jetzt aber Kaufbeuren den 29.VII.1874 (danke für den Abschlag des Ankunftsstempels, sonst wäre das eine Raterei geworden). Mal sehen, ob ich alle Monate voll bekomme (bin ja noch jung). 8o

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dietmar,

    der ist auch schmuck! Vlt. schaffe ich es noch, von jedem Monat einen Abschlag zusammen zu bekommen. Die Briefe kosten ja nicht die Welt ...

    Danke fürs Zeigen deines Junis - der fehlt mir noch, wie die meisten anderen Monate auch, aber ich bin ja noch jung ... 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.