ÖVEBRIA 2018 (25.-27.05. in Klagenfurt) - Rang 1 und 2

  • Hallo zusammen,

    wie sich herausgestellt hat, war auf der ÖVEBRIA 2018 (Rang 1 und Rang 2), die am letzten Wochenende in Klagenfurt durchgeführt wurde, auch das Altpostgeschichte-Forum mit einigen Exponaten vertreten:

    Rang 1
    Exp.Nr. 13 / liball / Bayern – Transitpost der Souveränitätsperiode von 1808 bis 1833. / 7 Rahmen / 90 Punkte (Großgold + EP)
    Exp.Nr. 32 / Taxis107 / Von / über / nach Nidda. Die Entwicklung der Posteinrichtungen im ehemaligen Kreis Nidda. / 7 Rahmen / 90 Punkte (Großgold + EP)

    Rang 2
    Exp.Nr. 63 / nitram / Postverhältnisse zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich 1802 – 1875 / 7 Rahmen / 91 Punkte (Gold + EP)
    Exp.Nr. 64 / Planke / Die Post in ( Süd- )Tirol 1770 – 1850 / 6 Rahmen / 87 Punkte (Gold)
    Exp.Nr. 66 / Italienfreund / Venezia - Giulia 1945 - 1947 / 7 Rahmen / 84 Punkte (Gold)

    Anmerkung: Sollte ich ein Mitglied vergessen haben, bitte ich um Entschuldigung sowie um Ergänzung in diesem Thread.

    Es war sehr schön, einige Mitglieder des Forums persönlich kennenzulernen. Sei es Planke aus Südtirol oder ausgewiesene Experten wie liball und Italienfreund. Taxis107 kannte ich bereits.

    Zu schätzen gelernt habe ich die österreichischen Ausstellungsrahmen (siehe Foto). Zum einen sind diese etwas höher ausgeführt als die in Deutschland verwendeten mit dem Ergebnis, dass man nicht jedesmal Verrenkungen durchführen muss, um auch die Briefe in der dritten Reihe studieren zu können. Zum anderen sind die Rahmen leicht geneigt und erleichtern auch aus diesem Grund die Betrachtung von Exponaten. By the way - Befestigt werden die Albumblätter in Österreich mit sogenannten Knöpfen. Eine Bezeichnung, die ich erst einmal kennenlernen musste, wurde ich doch vor dem Aufbau gefragt, ob ich noch Knöpfe bräuchte. Da mein Gesichtsausdruck mindestens hilflos gewesen sein muss, wurde ich aufgeklärt, was es denn mit den Knöpfen so auf sich hat.

    Die Ausstellung in Klagenfurt unter der Leitung von Hadmar Fresacher war rundum ein Erfolg, zu dem auch ein sehr gelungenes Rahmenprogramm beigetragen hat. Und nicht zuletzt natürlich die Stadt Klagenfurt selbst, der traumhaft schöne Wörthersee und die wunderbare Landschaft um diesen.

    Viele Grüße,
    nitram

  • Lieber nitram,

    und ich dachte, Jim Knopf wäre Augsburger gewesen ... :D

    Schbass - Glückwunsch an alle Teilnehmer aus dem weiten Kreis dieses Forums für die erzielten Erfolge - alle Gold, Großgold mit EP, wow, da kann man glaube ich nicht meckern.

    Wäre auch schön, hier im Ordner "Spezialthemen" die ein oder andere Sammlung wieder zu sehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo, Freunde der Postgeschichte. Im Anhang die kompletten Ergebnisse der Ausstellung im Rang 1und 2 aus Klagenfurt.

    Die neuen DASV-Rundbriefe werden am Freitag in der Post sein . . .

    Gruß Taxis 107

    Ich hoffe, dass nun auch JIM (BERNATZ) KNOPF damit zufrieden ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Allen Ausstellern hier einen herzlichen Glückwunsch zu den erzielten, sehr guten Resultaten!

    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte