Bayerische Tirol nach Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Leider finde ich selten Briefe die aus bayerische Tirol nach Österreich geschickt waren. Ich nehme an dass die alle an Sammlerhände schon fest sind. Aber über diesen Brief kann ich mich freuen.

    Es ist einen Brief der in Imst in Tirol 24.10.1813 geschrieben ist und nach Nassereith zum Post gebracht. Hier ist der Brief mit 12 Kreuzer Rheinisch bis zum österreichischen Grenze frankiert geworden. Zielort war Micheldorf in Österreich. Micheldorf hatte kein eigenen Postexpedition so der Brief ist die letzten Meilen mit Bote gebracht geworden.

    Der Laufweg von Nassereith nach Micheldorf kenne ich nicht. Ist aber wahrscheinlich über Linz wie es auf der Brief geschrieben ist gebracht. Gern erfahre ich von anderen wie der Brief lief.

    Der Empfänger musste 14 Kreuzer Wiener Währung bezahlen für den Postgang + 3 Kreuzer Botenlohn, was 17 Kreuzer WW macht.

    Der Postbeamter in Nassereith gehört nicht zu den Schönstemplern.

    Viele Grüsse
    Nils

  • 6. 9. 1814; Imst – Nassereit (bayerischer Rayon 4-Stpl.) – Michldorf. Der Brief hat denselben Aufgabe- und Abgabeort wie der oben gezeigte, nur, daß Tirol mittlerweile wieder österreichisch war.

    Briefvorderseite: 8 (gestrichen) = bayerischer Transit, 8 Kreuzer in rheinischer Währung; 16 = 16 Kreuzer in Einlösscheinen für einen Auslandsbrief der 1. Gewichtsstufe (1/2 Loth); 19 x = 16 Kreuzer W. W. + 3 Kreuzer W. W. Botenlohn nach Michldorf

    Briefrückseite: 8 = 8 Kreuzer rheinische Währung für Briefe der 1. Gewichtsstufe (1/2 Loth) an unmittelbar angrenzende Provinzen und an österreichische Staaten (Roschmanntarif, gültig in Tirol zwischen 1. 9. 1814 und 28. 2. 1815).