MiNr. 11 - 9 Kreuzer braun

  • ...klarer Mühlrad-Abschlag, tolle Destiantion...sehr cool. Hat das auf der Vorderseite "flügelförmig" in blauer Tinte angebrachte noch irgend eine (postalische) Bedeutug ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hat das auf der Vorderseite "flügelförmig" in blauer Tinte angebrachte noch irgend eine (postalische) Bedeutug ?

    Ähh, 1/4 Silbergroschen Bestellgeld ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Volker,

    ein aehr, sehr ordentlicher Brief mit der schwierigen Marke.
    So sieht höchstens einer von 30 Briefen mit der Nr 11 aus.
    Gratulation und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Werter Herr Ralph!
    Heute wirst Du sicher denken ,Was, der sammelt Bayern Kreuzer und kennt den Tarif nicht sicher für die ein Wert ausgegeben wurde.
    Ich habe im Sem Buch auch keinen genauen Hinweis gefunden. Nur hier im Forum fand ich einige male ,der Wert gilt für die 1. Entfernungsstufe für die 3. Gewichtsstufe.Ob das genau so stimmt kann ich nicht behaupten. Dazu einen meiner Briefe, der lief von Nürnberg nach Ostiglia in Ilalien. Der Brief hat keinen weiteren Gebührenvermerk von einem Weiterfranco. Auf der Siegelseite nur den Durchgangstempel Wien und den Ankunpftsstempel. Frankiert nur mit der N.- 11 .
    Kannst Du mir, lässigen Sammler, genaueres vermitteln da ich gerade ein Sammelblatt für diese Ausgage erstelle. Wenn das Blatt fertig ist zeige ich es hier im Forum.
    Im Voraus meinen großen Dank und viele Grüße aus Südtirol: Planke

  • Lieber Planke,

    ich beschreibe ungern Briefe, die ich nicht sehen kann und deren Datum ich nicht kenne. Dein Brief könnte ich der Zeit gelaufen sein, wo dieser Ort noch zu Österreich gehört hatte - dafür wären ein Gewicht unter 1 Loth und über 20 Meilen Entfernung mit 9 Kr. der treffende Tarif.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Herr Ralph!
    Entschuldige wenn ich das datum vergessen habe, Ich hätte gern den Brief angehängt, ich selber kann es nicht und meine Enkelin ist nicht zu hause.
    Ich habe es öfters schon versucht zu lernen aber jedesmal gings daneben
    Nun zum Brief: Er wurde geschrieben am 31. Oktober 1862 und die Entfernung beträgt Luftlinie487,24 Km Route 651 Km Route. Lombardei gehörte wohl noch zu Österreich.
    Danke und nochmals liebe Grüße: Planke

  • Lieber Planke,

    ich habe mir schon so etwas gedacht. Vlt. hilft es, wenn dir deine Enkelin genau aufschreibt, was zu tun ist und du es dann einfach mal in ihrem Beisein ein paar Mal übst? Das bekommst du sicher hin und kannst uns dann deine vielen Schätze zeigen, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein.

    Ostigalia ist in der Nähe zu Mantua ("Mantova") - ich weiß leider nicht, ob es 1859 an Italien bzw. das damalige Königreich Sardinien abgetreten wurde. Wenn der Brief aus 1862 stammt und keine Nachtaxen aufweist, wird es noch österreichisch gewesen sein, oder man hätte nachzutaxieren vergessen. Letzteres wäre sehr ungewöhnlich, da ja alle Geld sehen wollten ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph
    Recht vielen Dank für Deine Hilfestellung Mit meiner Enkelin werde ich es nochmals versuchen Mit notitzen und allem Drum herum.
    Denn die nächste Sache wartet schon anzuhägen
    Grüße: Planke

  • Lieber Ralph,

    Die kannst Du jederzeit einfach auf einen Brief aufkleben, denn falscher Stempel bzw. Nachstempelung auf loser Marke oder auf Brief macht keinen Unterschied.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    bist du dir mit dem falschen Stempel sicher? Unten ist ein schwacher offener Mühlradstempel zu sehen, aber der aus ca. 1870 mit dem Einkreiser scheint mir echt zu sein.

    Wenn ich im Okt./Nov. den Stegmüller Franz sehe, gebe ich ihm die Marke mal mit (mit der 3II), dann schaun wir mal, was er dazu sagt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Wolfgang,

    die muss 12 Tage lang im Schatten des Postlokals gelegen haben, sonst sähe sie heute nicht mehr so frisch aus - ein selten guter Zustand für einen Briefe mit dieser Marke - herzlichen Glückwunsch zu diesem Rosinchen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    obwohl nicht sehr schön geschnitten, konnte ich diesen Brief hier - auch nicht zuletzt wegen der "stempelfreudigen " Siegelseite - vom 1.10.1863 von Nürnberg nach Holzhausen
    auf dem heutigen Tauschtag nicht liegenlassen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Lieber Volker,

    ich finde den Anschriftenzusatz "an der Cöln - Gießener - Eisenbahn" hier besonders interessant. So etwas sieht man nicht häufig. Von Bayern kenne ich einen Beleg mit dem Zusatz "an der München - Salzburger - Eisenbahn".
    Außerdem stammt Dein Brief nicht, wie Du schreibst, vom 1. März 1863, sondern vom 1. Oktober 1863. Das ist zwar eigentlich völlig unwichtig, aber es wäre nicht auszudenken, wenn er genau ein Jahr älter wäre.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • lieber Peter,

    habe ich aber schon korrigiert - ja, und der Vermerk an der Cöln-Gießener Eisenbahn ist mir natürlich auch aufgefallen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?