You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, December 27th 2018, 2:04pm

von Malsen-Korrespondenz

Hallo Freunde,

aus der von Malsen-Korresponden, die ja schon seit einiger Zeit durch die Auktionen, durch ebay und auch durch unser Forum geistert, möchte ich ein kleines Briefpaar aus der Markenzeit zeigen:

- Mi.Nr. 4 II1 auf Brief vom 19.6.1855 von Landshut, entwertet mit dem gMR 175 der 1. Verteilung und
- Mi.Nr. 2 II3 auf Brief vom 1.2.1857 von Landshut, entwertet mit dem gMR 269 der 2. Verteilung

Beide Briefe sind adressiert an die Frau von Baron von Malsen.
Der erste Brief ging an den Stammsitz der Familie nach Marzoll, der 2. Brief ging dann nach München - "Ablage in der kl. Residenz".

Der Absender ist in beiden Fällen die gleiche Person - eine "ganz ergebene bzw. aufrichtige Freundin" von "Madame la Baronne de Malsen" aus Landshut.
Beide Briefe haben ihren vollständigen Inhalt und sind in einer sehr schönen und gut lesbaren Schrift geschrieben.

Viele Grüße,
verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr
von bayern-kreuzer
Bayern-Kreuzer has attached the following images:
  • 4 II1 Brief gMR 175.jpg
  • 2 II3 Brief gMR 269.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

2

Thursday, December 27th 2018, 4:15pm

Lieber Wolfgang,

ein Traum - Duo hast du da, herrlich.

Auch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019! :)
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

3

Friday, December 28th 2018, 3:38pm

Hallo Freunde,

und dann noch ein Briefpaar aus der Vormarkenzeit:

- Brief vom 5.12.1833 mit rotem FH-Stempel von Bayreuth und
- Brief vom 22.5.1834 mit schwarzem FH-Stempel von Bayreuth.

Beide Briefe mit gleichem Absender.
Diesmal jedoch nicht an die Frau Baron, sondern an den Chef persönlich adressiert. Auf dem ersten Brief wird er als Baron angeredet, der 2. Brief spricht dann vom Freiherrn von Malsen ?

Viele Grüße
bayern-kreuzer
  • FH Bayreuth rot Malsen.jpg
  • FH Bayreuth Malsen.jpg

• Send private message

4

Friday, December 28th 2018, 3:40pm

Lieber Wolfgang,

Freiherr war gleich Baron, nur halt ein anderer Ausdruck (wie Rappe und schwarzes Pferd).

Wieder ein vorzüglichen Briefepaar - wenn du deine 4 Briefe auf eine A3 - Seite aufziehst, wird das Herz eines jeden Sammlers aufgehen. :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

5

Friday, December 28th 2018, 4:37pm

Lieber Ralph,

die beiden Briefchen, die ich jetzt noch zeige, dürften dann auch noch auf die A3-Seite passen.

- Portobrief aus Amberg vom 26.5.1841 und
- Portobrief aus Amberg vom 29.5.1844.

Auch diesmal ist bei beiden Briefen der Absender wieder der gleiche. Adressiert sind die Briefe jetzt wieder an die "Frey Frau von Malsen ".
Bei 2. Brief wurde die Taxziffer auf der Vorderseite von 8 auf 10 Kreuzer korrigiert.

So, das wars aber auch jetzt bei mir mit den von Malsens.

Viele Grüße
bayern-kreuzer
  • HK Amberg von Malsen 1.jpg
  • HK Amberg von Malsen 2.jpg

• Send private message

6

Friday, December 28th 2018, 4:47pm

Lieber Wolfgang,

eine A3 - Seite ist weit mehr, als 2 A4 - Seiten, auch wenn sich diese mathematische Aussage nicht jedem auf Anhieb erschließt - aber probiers mal aus, nur zum Testen und du wirst sehen, welche Bombenwirkung deine Briefe bekommen. :P :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Occupation: ja, gibt es!

• Send private message

7

Friday, December 28th 2018, 6:24pm

Baron vs. Freiherr

Hallo zusammen,
letztes Jahr war ich auf dem Weingut Freiherr von Gleichenstein im Kaiserstuhl.... die beiden besten Weine heißen Baron Louis und Baron Philipp, nach den beiden Söhnen.
Darauf fragte ich mal den Cheffe.... (Freiherr von Gleichenstein himself....) was es mit Baron und Freiherr so auf sich hat.
Der Titel ist Baron, die Anrede ist Freiherr....
Lieben Gruß
Andreas

8

Friday, December 28th 2018, 7:03pm

Hallo Bayern-Kreuzer,

gratuliere recht herzlich zu diesen wunderschönen Briefen.

Beste Grüße von VorphilaBayern

mikrokern

Experte

Occupation: nicht mein Beruf: Weinbau - aber auch kein Hobby, sondern Berufung...

• Send private message

9

Saturday, December 29th 2018, 10:00am

... Der Titel ist Baron, die Anrede ist Freiherr....
Hallo KlangRausch,
es dürfte eher umgekehrt sein: der formale Titel war "Freiherr", und die Anrede "Baron", s. auch hier (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Baron):
"Der Brauch, einen Freiherrn mit „Baron“ anzusprechen, hat sich im deutschen Sprachraum innerhalb der privatrechtlich organisierten Nachfolgeverbände des einstigen Adels bis heute erhalten.
Beste Grüsse vom
µkern

10

Saturday, December 29th 2018, 11:24am

Hallo Freunde,

nachdem wir die Sache mit dem Freiherrn und dem Baron jetzt geklärt haben - vielen Dank an @bayern klassisch, @KlangRausch und @mikrokern - möchte ich noch ein (wirklich) letztes "von Malsen"-Briefpaar zeigen:

Die beiden Briefe kommen diesmal aus Lichtenfels in Oberfranken.
- Brief vom 10.6.1834 mit Fingerhutstempel und
- Brief vom 5.10.1835 ebenfalls mit Fingerhutstempel.

Wärend es sich bei dem ersten Brief um einen einfachen Brief handelt (bis 1/2 Loth), handelt es sich bei dem zweiten Brief um einen Brief der 2. Gewichtsstufe (über 1/2 Loth bis 1 Loth).
Auch hier haben beide Briefe wieder denselben Absender; auch haben sie beide noch ihren vollen Inhalt.
Während man im Juni noch eine deutsche Anschrift wählte, hat man sich im Oktober dann für die französische Form entschieden (macht ja auch mehr her :D ).

Viele Grüße
bayern-kreuzer
  • Lichtenfels 2.jpg
  • Lichtenfels 3.jpg

• Send private message

11

Saturday, December 29th 2018, 11:27am

Lieber Wolfgang,

und schön zu sehen, dass beim 1. Brief 14x taxiert wurden, die dann auf 12x korrigiert wurden, während der 2. Brief gleich richtig mit 12 mal 1,5 = 18x taxiert wurde.

Wieder ein sehr schönes Paar - danke fürs Zeigen deiner Schmankerl. :P :P
Liebe Grüsse vom Ralph

Klesammler

Experte

Occupation: habe ich (noch)

• Send private message

12

Tuesday, January 1st 2019, 9:13pm

Hallo zusammen,

das übermalen der alten Taxe finde ich recht seltsam. Kann mich nicht entsinnen, das schon mal in der Art gesehen zu haben (zumindest nicht bewußt).

Gruß

Dieter

• Send private message

13

Wednesday, January 2nd 2019, 6:15am

Hallo Dieter,

das habe ich allein sicher 100 Mal in der Sammlung - bei Bayern war diese Korrektur der Taxe(n) Standard ...
Liebe Grüsse vom Ralph