GB nach Russland / Finnland

  • Hallo Teddy,

    oben rechts lese ich eine 6, wofür auch immer. Könnte das nicht ein fremder Gebührenanteil sein?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier habe ich einen Brief von 1816 aus Hull nach Pernau.
    Ein Vorbesitzer meinte, dass der Brief über Götheburg gelaufen sei. Leider hat sich keines der beteiligten Transitpostämter auf dem Brief gekennzeichnet. Denkbar wäre auch ein Weg über Hamburg. Das preußische Postamt dort war schon wieder eröffnet, hatte aber noch keine Stempel.

    Die Taxe von 185 Kupferkopeken ist ca. die Hälfte des ab Hamburg anfallenden Betrags.

    Weiß jemand für welche Strecke ab Hull die notierten 2 Sh. 6 passen?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    meines Erachtens ist der Brief nicht von Hull, sondern von London aus in Richtung Pernau gelaufen. Aufgegeben in Hull am 10.01. und dann in London am 12.01. der Grabsteinstempel abgeschlagen (und rückseitig der Stempel vom FPO). Das Teilfranko setzt sich zusammen aus 1s 8d (einfacher Brief nach Russland) + 1s (Tarif 1812: 230-300 Meilen) - 2d (long distance rebate) = 2s 6d. Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße,

    nitram


    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    danke für eure Erläuterungen.

    Zitat

    meines Erachtens ist der Brief nicht von Hull, sondern von London aus in Richtung Pernau gelaufen.

    Das ist sicherlich richtig, habe mittlerweile einen weiteren Brief aus Hull ins Baltikum mit der gleichen Taxe. Dieser Brief lief über Hamburg und Preußen und die 10p. (bzw. 1s. - 2p. long distance rebate) sind auch dort zu finden.

    Zitat

    Was auf Schweden deuten kann ist die 88 oben rechts. Dort waren immer die schwedische Kartierungsnummer.

    Dieses Indiz in Verbindung mit einer nicht notierten preußischen Portoforderung deutet sehr stark auf diesen Leitweg über Göteborg hin.

    Danke & Gruß

    Michael