Canal Zone / Panama

  • Cristóbal - Ludwigshafen a.Rh. 04.12.1910

    Hallo Sammlerfreunde,
    .

    infolge einer militärischen Intervention der USA spaltete sich das heutige Panama nach dem Panamakonflikt am 3. November 1903 von Kolumbien ab. Gleich darauf unterzeichnete man am 18. November 1903 der Hay-Bunau-Varilla-Vertrag, welcher den USA erlaubte, den Panamakanal zu bauen und gleichzeitig die Hoheitsrechte für das Gebiet um den Kanal für sich zu beanspruchen. Die Panamakanalzone (Zona del Canal de Panamá) bestand aus einem beidersteits je 8,1 km breiten und rd. 80 km langen Korridor außer Panama-Stadt und Cólon. Das insgesamt 1.432 km² großes Territorium stand von 1903 bis ins Jahr 1979 unter Kontrolle der USA.

    .

    Insgesamt 17 Postämter wurde dort eingericht, mit Hauptdistributionsstandort in Cristóbal, dem Aufgabeort der anbei abgebildeten Überseepostkarte zu 2 Centavos. In den Städten mit Bahnhöfen nahmen die Stationsagenten der panama railroad als Postmeister. Auch vorliegend wurde mit einem Stempel des R.P.O. = rail-post-office entwertet. Die ersten Briefmarken des zum 25. Juni 1904 aufgenommenen Postdienstes wurden noch mit columbianischen Werten mit dem Doppel-Überdruck PANAMA und CANALZONE verausgabt, das "COLUMBIEN" dabei mit einem roten Balken überdruckt.

    .

    Sie waren lediglich 24 Tage bis 17. Juli 1904 gültig und wurden danach durch us-amerikanische Werte mit dem Überdruck CANAL ZONE PANAMA abgelöst. Die ersten Marken der Republica de Panama mit dem Überdruck CANAL ZONE wurden am 12. Dezember 1904 verausgabt, einige später erschienene für den Adressaten in Ludwigshafen auf der Rückseite angebracht. Von 1903 bis 1979 wurde das Postgebiet von den USA kontrolliert, die den Kanal gebaut und finanziert hatten, und mittels Gouverneuren regiert.

    .

    1964 kam es beim sogenannten Flaggenstreit zu Auseinandersetzungen zwischen US-Militär und panamaischen Demonstranten, 1977 wurde in den Torrijos-Carter-Verträgen die Neutralität des Kanals vereinbart. Von 1979 bis 1999 war der Kanal selbst unter gemeinsamer US-panamaischer Kontrolle. Am 31. Dezember 1999 gingen die Hoheitsrechte an der Kanalzone dann vollständig auf Panama über.

    .

    Viele Grüße

    .

    vom Pälzer

    verwendete Quellen:

  • ... sensationell - von dort habe ich noch nie Post nach Bayern bzw. der Pfalz gesehen. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • bayern klassisch

    ich könnte mit Belegen, zumindest nach Deutschland, aushelfen:

    Einmal Hamburg und einmal Sigmaringen.

    Einmal Seapost New York nach der Kanalzone. Nach Bremen.

    Nicht direkt Kanalzone sonder Panama. Dazu muss man wissen, dass Colon zu Panama gehört(e) und eine Enklave in der Kanalzone (und innerhalb von Cristobal) bildete. Vielleicht ein wenig vegleichbar mit West Berlin.

    Aber es geht auch anders herum

    Zuerst eine Karte von Cristobal/Colon. Und ein Brief nach "Fort de Lesseps", welches innerhalb von Colon lag, aber dem US Militär unterstand - zumindest während WW II.

    Reicht das erst einmal?? Ja, nichts nach Bayern.

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/

  • Noch zum "Fort de Lesseps" - benannt nach Ferdinad de Lesseps, Erbauer des Suezkanals, der den ersten Versuch eines Panama Kanals unternahm, zwischen ca. 1880 und 1890. Er musste wegen dem grassierenden Gelbfieber und der Malaria aufgeben. Außerdem ging ihm das Geld aus.

    SEIN Kanal sollte auf Meeresniveau verlaufen, im Gegensatz zum heutigen Kanal.

    Der Panama Kanal. Der "Gatun Lake" entstand durch das Aufstauen des Chagres River, welcher in der Regenzeit stark anschwoll und damit Probleme bereitet hätte.

    Das wäre also auch geklärt.

    Jürgen

    P.S.: Posthoheit - sie endete nach 75 Jahren im Jahr 1979 (begann mit dem Beginn der Kanalzone im Jahr 1904). Sie lag nicht beim USPOD oder sonst einem Ministerium in Washington, sondern bei der "Isthmian Canal Commission" in der Kanalzone. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich gelesen, dass diese direkt dem Präsidenten unterstand. Aber dieses mit Vorbehalt.

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/