Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klesammler

Experte

• »Klesammler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: habe ich (noch)

• Private Nachricht senden

1

15.05.2019, 16:20

einfache Belege

Hallo zusammen,

diesen Brief, der mir optisch gut gefiel, konnte ich günstig bekommen. Aufgegeben wurde der Brief am 16.Aug.(18 )20 im sächsischen FREIBERG. Gerichtet war war das Schreiben

An
Ein Königl Sächs Wohllöbl
Justiz-Amt
zu
Nossen

1 Tlr 7 gGr Postvorlage

Das entsprach 31 gGr. Da ich die Taxen von Sachsen nicht kenne, rate ich mal:
1½ gGr für Porto ins nahe Nossen und 2x ½ gGr Prokura = 33½ (gGr) in der unteren Rötel-Taxe.
Diese wurde gestrichen und 34 (gGr) angeschrieben. ½ gGr für die Zustellung?

Was sagen die Experten?

Dieter
»Klesammler« hat folgende Bilder angehängt:
  • Freiberg R2 1820-08-16 -1.jpg
  • Freiberg R2 1820-08-16 -2.jpg
  • Freiberg R2 1820-08-16 -3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klesammler« (15.05.2019, 16:35)

BaD

Experte

Beruf: Rentner

2

15.05.2019, 19:17

Hallo Dieter,
33 1/2 = 31 gGr Auslage plus 2 1/2 gGr pro Cura bzw Ablöse wie hier geschrieben.

34 gGr= plus das Porto von 1/2 gGr. Seit ca 1790 wurde auf vielen Postcoursen für eine Station ( Freiberg- Nossen war eine Station, Siebenlehn dazwischen wurde erst 1828 Poststation) das Porto für den einfachen Brief( Briefe mit Vorschuß waren einfache Briefe) auf 1/2 gGr. festgelegt. Dies ist ganz unterschiedlich pro Cours und wurde auch mal wieder gestrichen.
Nossen war nicht groß, da holte das Amt die Briefe meist selbst ab. Der Botenlohn bei beschwerten Briefen betrug 6 Pf., er wurde manchmal extra vermerkt.
Meist findet man ihn erst im Inhalt des Briefes, wenn der Empfänger seine Kosten notierte.
Anhang. 1797 wurde das Porto von Dresden nach Pirna, Radeberg und Pulsnitz entgegen der Postordnung halbiert, nur noch 1/2 gGr. für den einfachen Brief.

Solches macht dem Sammler die Klärung der Taxierung schwer, aber noch einfach gegenüber der Postordung 1824. Da gabe es von manchen Ort 3 verschiedene Taxierungsmöglichkeiten.
Beste Grüße Bernd
»BaD« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190515_0001.jpg

Klesammler

Experte

• »Klesammler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: habe ich (noch)

3

16.05.2019, 02:39

Hallo Bernd,

wie kam man auf 2½ gGr Procura?
Deiner Beschreibung nach war das ja noch verwirrender als in Preußen vor dem Regulativ von 1824.

beste Grüße

Dieter

BaD

Experte

Beruf: Rentner

4

16.05.2019, 20:09

Hallo Dieter,
das pro Cura betrug 2 1/2 gGr., weil der Postmeister in Freiberg soviel haben wollte. Es war sein persönliches Geld, hatte mit einer Postordnung nichts zu tun.

Es sind bis 1841 in Sachsen keinerlei Regularien bekannt, wo die pro Cura irgendwie festgeschrieben wurde.
Von 1824 bis 1841 haben die hervorragenden Sachsenkenner Stefan und Sven Kolditz nur anhand von Belegen festgestellt, das Unterbehörden bei 1-5 Talern Vorschuß je Taler 2 Groschen pro cura zahlen mussten. Oberbehörden nur 1 Groschen. Bei Groschenbeträgen beim Vorschuß war offensichtlich, jeder Postmeister berechnete sie anders.
Beste Grüße Bernd