Rätselhaftes aus 1878

  • Liebe Freunde,

    der folgende Dienstbrief gibt Rätsel auf:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0006c98addabjpg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0008b9f8ce1bjpg.jpg]

    Geschrieben in Griesbach bei Birnbach am 27.11.1878, gerichtet an die Lokalschulinspektion in Ruhstorf bei Karpfheim, dort präsentiert am 30.11.1878. Was bedeutet die Notation oben links auf der Frontseite?

    27 / II sollte der 27.11.1878 sein, womit es eine Notiz des Aufgabeortes sein müsste. Jemand weitere Intentionen?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,
    .

    was macht die preussische Stempelmarke mit Signatur vom 30.04.1878 auf einer am 16.10.1877 von der Könglich bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan aufgegebenen Bayern-Postkarte ? Wie kam der Adressat, die Brauerei Henrich in Frankfurt a.M. dazu, darüber ihren Firmenstempel abzuschlagen ? Auch der Vermerk Anlage 31 oben rechts und die 48 weiter unten links scheinen erst später angebracht worden zu sein.

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    ich habe dergleichen Stücke aus der VMZ, der Kreuzer- und der Pfennigzeit schon mehrfach gesehen und die echten Spezialsiten gefragt, wie so ein Stück zustanden kommen konnte - bisher gab es darauf keine Antwort, nicht mal eine Unbefriedigende.

    Derzeit läuft von mir eine Anfrage zu Bayern - Österreich, aber auch das ist wohl nicht mehr klärbar.

    Sind wir daher froh, solche Stücke, die sich unserer Interpretation nicht erschlieißen, zu besitzen - vlt. kommt mal einer daher, der alles weiß, allerdings habe ich da so meine Zweifel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.