You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

peterhz

Experte

• "peterhz" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, April 13th 2011, 9:04pm

Preußen Expressbriefe

Hallo zusammen,

dieses Thema eignet sich prima für einen eigenen Thread.

Preußische Expressbriefe gibt es ja in den verschiedensten Ausführungen. Ob mit bezahlten Bestellgeld Vorder oder Rückseitig frankiert , mit Botenlohn in die Landbestellbezirk, oder in den Postverein oder...oder... Es gibt jede Menge zu zeigen.

Ich fange mal mit einem einfachen an.

Expressbrief aus Breslau nach Wiegschütz . Normale Posttaxe 2 Sgr. + 2 1/2 Sgr. für die Expresszustellung.
Der Brief ist vom 02.07.66 und wurde am 03.07.66 zugestellt

schönen Gruss

Peter

• Send private message

2

Friday, October 21st 2011, 5:11pm

Köthen - Dessau

Liebe Sammelfreunde

ein besonderer Beleg ging mir bei Ebay ins Netz, jedoch mit vielen Fragen.

Es ist nur eine Hülle, so dass eine Datierung fast unmöglich ist, aber.....

Aufgegeben worden sein muß er am Köthener Bahnhof - scheinbar am 04.03. und lief mit dem Zug in Richtung Berlin nach Dessau. Die Entfernung ist recht auch noch recht kurz, ca. 3 Meilen. Das Franco wurde mit 1 Sgr bar bezahlt!

Das wichtigere daran ist jedoch, dass unter dem Franco-Vermerk noch "sofort zu bestellen" notiert wurde und auch dafür wurden die weiteren 2 1/2 Sgr bar bezahlt.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass der Beleg aus dem Jahre 1850 ist, kann es jedoch nicht belegen. Die entscheidene Frage ist hier, ab wann gab es die Expresse-Bestellung in dieser Form eines echten Eilbriefes in Preussen. Ich glaube auch nicht, dass hier etwas "gemacht" wurde.

Sollte meine Vermutung zutreffen, wäre es auch die späterste Verwendung eines solchen E.P. - Stempels überhaupt. Auch läßt sich durch die baare Zahlung des Francos + Bestellgeld hier unterstellen, dass dieser Stempel bei der Bearbeitung am Bahnhof verwendet wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Magdeburger has attached the following images:
  • 18xxxxxx_Köthen_Dessau_V.jpg
  • 18xxxxxx_Köthen_Dessau_R.jpg
  • 18xxxxxx_Köthen_Dessau_Stempel1200.jpg

peterhz

Experte

• Send private message

3

Sunday, November 27th 2011, 12:45pm

Hallo zusammen,

einen Expressbrief aus Erfurt nach Guntershausen möchte ich euch zeigen.

Kann mir einer vielleicht helfen was unter dem "Express zu bestellen" steht

Desweiteren den Siegelseitigen Portovermerk?

vielen Dank

Peter
peterhz has attached the following images:
  • IMG_0013.jpg
  • IMG_0014.jpg

4

Sunday, November 27th 2011, 1:02pm

Hallo Peter

Unter "par express zu bestellen" lese ich

"wie gewöhnliche bestellung reicht?? bis 13enten Mai Morgens"

Rückseitig lese ich 2 / 1?

Viele Grüsse
Nils
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

Occupation: Privatier

• Send private message

5

Sunday, November 27th 2011, 1:26pm

Liebe Freunde,

da steht:

"Par Expreß zu bestellen wie die gewöhnliche bestellung nicht bis 13enten Mai Morgens (ausreicht)".

Da siegelseitig nur 1/2 Sgr. als Botenlohn vermerkt wurden, glaube ich nicht an eine Expreßbestellung, die meines Wissens 2 1/2 Sgr. gekostet hätte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

kreuzer

Administrator

• Send private message

6

Sunday, November 27th 2011, 1:33pm

Hallo Peter,

unter par Express zu bestellen heißt es "so wie die gewöhnliche Bestellung nicht bis 13ten Mai Morgens". Evtl geht der Text noch weiter? M. E. fehlt "erfolgt" o.ä.

Viele Grüße

kreuzer

kreuzer

Administrator

• Send private message

7

Sunday, November 27th 2011, 1:33pm

@ bayern klassisch war mal wieder schneller :D

peterhz

Experte

• Send private message

8

Sunday, November 27th 2011, 1:34pm

Hallo zusammen,
vielen Dank für das "Übersetzen".

Das finde ich aber hoch interessant. Der Absender wünscht eine Bestellung per Express, aber wenn die Post schnell genug ist dann braucht der Brief nicht express zugestellt werden. Ich wusste gar nicht das sowas geht?
Das nenne ich Service. Sollte heute mal eingeführt werden :D :D

schönen Gruss
Peter

• Send private message

9

Sunday, November 27th 2011, 1:46pm

Lieber Peter,

weil ich nur bayer. Briefe dieser Art kenne, stelle ich hier keinen ein, aber es ging den Absendern halt um die zeitige Zustellung ihrer Schreiben. Oft gab es Gerichtstermine, bis zu denen z. B. ein Einspruch bzw. eine Einrede möglich war.
Schaffte das die preuß. Post für 1/2 Sgr. als Normalbrief, dann war alles geritzt. War der Austragungstermin aber erst am Nachmittag, während bis z. B. 12 Uhr morgens etwas zugestellt sein musste, dann hätte man sich eines Expressen bedient.

Die Problematik ist eine andere: Der Expresse kostete Geld - wieviel, wußte man nicht, wenn der Brief aufs flache Land gehen sollte. Kam beim Empfänger dann ein Expreßbrief endlich an, sollte dieser die Expreßgebühr bezahlen. Das konnte mithin sehr teuer werden und etliche Empfänger lehnten die Zahlung dieser Gebühr ab. Dann musste der Brief mit der Botengebühr als Auslage belastet dem Empfänger remittiert werden. Die Aufgabepost musste ihn also ermitteln und ihm die Kosten des Boten abknöpfen. Schaffte man das, musste man das Geld wieder zurück überweisen, weil es ja der Abgabepost bzw. dem Boten zustand.

In Bayern behlaf man sich mit einem Depositum, welches der Absender bar bei der Aufgabepost zu hinterlegen hatte und welches die zu erwartenden Kosten des Bestellgangs übersteigen sollte. Nachdem die Retour - Recepisse dann zurück gelaufen war und auf dieser die dort gezahlte Gebühr gegen Unterschrift vermerkt worden war, holte sich die Post den Absender an den Schalter, verrechnete die Kosten mit dem Depositum und gab ihm den Rest wieder (oder kassierte nach, wenn es doch teurer geworden war).

Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

• Send private message

10

Sunday, November 27th 2011, 2:46pm

Lieber Peter

ein ausgewöhnliches Stück!!! :thumbsup:

Ulf

peterhz

Experte

• Send private message

11

Monday, November 28th 2011, 9:15pm

Hallo zusammen,

vielen Dank bayern klassisch für Deine ausführliche Antwort. Häufig habe ich dies für Preußen noch nicht gesehen.

Heute ein anderer und ich denke ein richtiger Expressbrief von Magdeburg nach Ascherleben vom 09.07.1855.

Das normale Porto wurde mit einer 1 Sgr. Marke und die Expressgebühr in bar bezahlt .

Der Brief erhielt am gleichen Tag den Ausgabestempel von Aschersleben.

schönen Gruss

Peter
  • IMG_0001.jpg
  • IMG_0002.jpg

• Send private message

12

Monday, November 28th 2011, 9:38pm

Lieber Peter,

hier hat der Absender neben dem Franko von 1 Sgr. noch 2 1/2 Sgr. Expreßgebühr voraus bezahlt, die als Weiterfranko für die Abgabepost vorne notiert wurden.

Von daher ein echter Expreßbrief! :)

Liebe Grüsse vom Ralph

peterhz

Experte

• Send private message

13

Saturday, December 3rd 2011, 11:39am

Hallo zusammen,

heute ein voll frankierter Expressbrief von Ilsenburg nach Aspenstedt vom 22.07.1856.
Der Brief kam am gleichen Tag in Aspenstedt an.
über das Porto kann man diskutieren.

schönen Gruss

Peter
  • IMG_0005.jpg
  • IMG_0006.jpg

• Send private message

14

Saturday, December 3rd 2011, 1:33pm

Lieber Peter,

dann mache ich mal einen Versuch: 3 Sgr. Franko und 3 Sgr. Expreßgebühr?

Liebe Grüsse vom Ralph

• Send private message

15

Saturday, December 3rd 2011, 4:43pm

Lieber Peter

also wenn ich die Orte richtig finde, dann sind diese gerade 20 Km voneinander entfernt - und dann reicht 1 Sgr für die Beföderung aus. Der Rest von 5 Sgr ist somit für die Expresse Zustellung.

Dazu fällt mir pauschal ein, dass er von Halberstadt (1 Meile) oder doch Huy? (3/4 Meile) aus zugestellt wurde und bei 1 Meile LBT sind es eben 5 Sgr.

Francierte Expressbrief in den Landzustellbezirken dürften sehr selten sein, da auch der Beamte Kenntnis der Gebühr haben müßte...
Möglicherweise entstammte der Brief auch dem Kasten und dann hätte der Absender ebenfalls Kenntnis haben müssen.

Dies ist nur dann richtig, wenn ich hier richtig gesucht habe...

Ulf

peterhz

Experte

• Send private message

16

Sunday, December 4th 2011, 10:59am

Hallo Ulf,

anscheinend hatte der Beamte hier die nötige Ortskenntnis und der Brief wurde mit 5 Sgr. für die Landzustellung frankiert. Obwohl unzulässig ist das hier geschehen und das ist schon bemerkenswert.

Hier noch ein Expressbrief von Liebenwalde nach Trebnitz vom 04.06.?? der eigentlich klar ist, obwohl hier es eigentlich, da mehr als 10 Meilen, die zweite Entfernungsstufe war. Aber vielleicht sah mann das nicht so genau?

schönen Gruss

Peter
  • IMG_0001.jpg
  • IMG_0002.jpg

peterhz

Experte

• Send private message

17

Saturday, December 10th 2011, 10:47am

Hallo zusammen,

heute ein Expressbrief von Rheydt nach Cöln vom 14.02.67.

1 Sgr für den 1 Entfernungsbereich und 2 1/2 Sgr. für die Expresse Beförderung.

Wenn ich den Brief sehe fällt mir auf das ich immer noch keine Einzelfrankatur unten rechts habe. :(
Wer eine abzugeben hat darf sich bei mir melden.

schönen Gruss

Peter
peterhz has attached the following image:
  • IMG_0001.jpg

• Send private message

18

Saturday, December 10th 2011, 2:30pm

Lieber Peter,

ein schönes Stück - wie nicht anders von dir zu erwarten.

Zu der Marke unten rechts: Gab es in Preußen auch diese Vorschrift, dass die Marke(n) oben links zu verkleben waren? Bei Bayern war es so, aber es kommen auch oben rechts und unten links vor. Nur unten rechts ist sehr selten, scheinbar wie bei Preußen auch, wenn in deiner großen Sammlung kein Brief dieser Art vorhanden ist.

Liebe Grüsse vom Ralph

peterhz

Experte

• Send private message

19

Sunday, December 11th 2011, 8:59am

Hallo Bayernklassisch,

rechts unten ist auch in Preussen selten.
Ursprünglich sollten die Marken oben links angebracht werden. Mit dem Wechsel des Ganzsachenwerteindruckes (um 1861) von links nach rechts sollten die Marken oben rechts angebracht werden. Dies sollte die Abstempelung vereinfachen.
Folgerichtig sind die meisten Kopfausgaben oben links und die Wappenausgabe oben rechts.

schönen Gruss
Peter der seine Sammlung nicht so groß sieht, aber ich bin ja noch jung

noch ein Expressbrief
Berlin Magdeburg vom 25.07.1855 ( schon gezeigt , nur der Vollständigkeit wegen)
  • IMG_0003.jpg
  • IMG_0004.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "peterhz" (Dec 11th 2011, 10:35am)

Occupation: Berufsphilatelist

• Send private message

20

Monday, December 19th 2011, 6:16pm

Guten Abend "Gemeinde",

einen Expressbrief möchte ich zeigen, der mir die Tage ins Haus "geflattert" ist - NEIN - keine verspätete Zustellung... 8)

Expressbrief von Stettin Bahnhof 24.3.1851 nach Berlin.So wie es aussieht, hat der Absender - anlog Posting 11/12 - neben der Briefgebühr 2 Sgr.für die Eilbestellung vorausbezahlt. Warum aber nur ZWEI ? Dass es sich um einen Express-Brief handelt, dürfte aufgrund der Angabe "per Express sofort zu bestellen" ausser Frage sein. Normalerweise wären es ja 2 1/2 Sgr gewesen. Gab es für Berlin eine Sonderregelung ?

Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
Postgeschichte Kemser has attached the following images:
  • Z4931.jpg
  • Z4932.jpg