Zierstempel

  • Hallo Stempelfreund,

    beim 1. Brief unten links:

    R.S. = Regierungs- Sache = Portofreier Dienstbrief.

    E.No. 5753 = Expeditions - Numero 5753 = Unter dieser Aktennummer wurde der Fall von der Absenderbehörde bearbeitet.

    mit 1 Beil. = mit einer Beilage = man hatte dem Brief einen Akte/Schriftstück/irgendetwas untergebunden, was nicht in den Brief selbst passte (in der Regel mit Bindfaden). Es gibt hierfür auch andere Ausdrücke dafür (Einband, Unterband, Unterbund, Anlage usw.).

    Hübsche Briefe hast du da. :P:P

    Jetzt noch ein schöner Avatar, damit man deine Beiträge gleich erkennt und es ist eine runde Sache. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • P.S. Sorry, ganz vergessen in der Eile: Der Fürther ist eine Sondertype der späten 1860er Jahre, wo man an mehreren Orten "gespielt" hat. Er ist sehr häufig, aber diese Stempelform hat sich dann doch nicht durchgesetzt, schade eigentlich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayern klassisch,
    danke für die Erklärung. Zum Stempel aus Fürth, noch die Frage wo wird der Stempeltyp denn von der Nummerierung her eingeteilt? Im Bereich 17 -18 ?
    Eine Meinung dazu wäre nett.
    Gruß Stempelfreund

  • Hallo stempelfreund,

    aus dem Bauch heraus kann ich das nicht sagen - ich werde mal im Winkler schauen, aber ich würde das als eigene Stempeltype führen, hätte ich das zu entscheiden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stempelfreund,

    Sem führt in seinem Stempel-Handbuch den Stempel als Nr. 19 (24 mm Durchmesser, Typen) auf.
    Er bewertet ihn jedoch mit 0 €; er scheint also häufig vorzukommen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Dank an Bayern klassisch und Bayern-Kreutzer.

    Nun noch zwei Zierstempelbelege

    Nummer 1 – ein Paketbegleitbrief von Windsheim nach Pleinfeld von 1868 mit kleinem Einkreisstempel und
    schönem Zierelement.
    Aus dem Briefinhalt ist zu entnehmen, dass die Factura von C. H. Hornschuch der Absender ist

    und im Paket 1 Dutzend blau-weiße Hemden laut Bestellung und 2 „Blousen“ zur Probe gesandt werden.


    Brief 2 – 1869 von Neustadt an der Saale nach Altenfeld mit kleinem Aufgabestempel mit einem weiteren
    hübschen Zierelement. Rückseitig ein TT-Ankunftstempel von Großbreitenbach.

    Hier wurde eine Weinrechnung versandt.

  • Hallo stempelfreund,

    schöne Briefe - nebenbei: Zierstempel auf Fahrpostbriefen sind nicht häufig, so schon gar nicht. Da hast du nichts verkehrt gemacht. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo woodcraft,

    zwar nur 1 Euro gekostet, aber Massenware ist der Brief deshalb noch lange nicht.

    Hallo bayern-nerv,

    man könnte meinen, dass die nicht ganz so unbedeutende Stadt Ingolstadt viele Zierstempel hinterlassen hätte - hat sie aber nicht, von daher immer gern gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo ihr beiden, schön daß ihr reinschaut.
    @Volker
    Ingolstadt und nicht auf Dienstpost, schön, hab ich noch garnicht.
    Um hier keine Belege doppelt einzustellen, hab ich mal im Thema nachgeschaut, und
    gesehen, daß das schon über 3 Jahre her ist, ganz schön lange.
    Es ist aber doch noch einiges dazugekommen.

    Von kgl. Pfarramte - Denkendorf kann das doch nicht heissen - an das königliche Landgericht Kipfenberg
    Dienstpost Regierungssache.
    Ich glaube ich kenn da einen der kann das lesen.

    viele Grüße von woodcraft

  • ... Vom königlichen Pfarramte Schelldorf ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde der Zierstempel,

    hab jetzt mal nachgeschaut was ich an schönen Abschlägen noch hätte und auch etwas gefunden.

    1. Bischofsheim violett mit Ankunftsst. Würzburg Bahnhof

    2. Dingolfing schwarz mit nur einer großen Raute unten, hat Herr Rütger nicht katalogisiert.

    3. Eichstädt schwarz nach Kipfenberg

    4. Haidhof violett nach Teublitz. Zeige ich mal aufgeklappt, damit man sieht, daß Haidhof
    rückseitig nochmal gestempelt hat und dazu noch ein violetter HKS Schwarzenfeld.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo woodcraft,

    ein schöne Strecke - ist das dein Spezialgebiet?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Pälzer,
    was sich der Haidhofer Postbeamte bei der Doppelstempelung dachte möchte ich gerne mal wissen.
    Ich dachte, was für ein Glück, daß man im Angebot nur die Vorderseite sah.

    Hallo bk,
    Spezialgebiet, hört sich so nach viel Wissen an, hab ich eigentlich keines.
    Ich sammle eher breitgefächert, zumindest im Moment noch.
    Wenn ich einen hübschen Beleg sehe und ich hab den Stempel noch nicht, und er hat einen demokratschen Preis, kaufe ich ihn.

    Vier Belege hätte ich noch, die zeigenswert sind.

    1. Hemau schwarz mit Ankst. HKR Neumarkt

    2. Kempten violett nach Weiler. Ich hab jetzt schon einige Violette von Kenpten gesehen, die mit dieser dünnen, wässerigen
    Tinte gestempelt waren.

    3. Neustadt schwarz mit Ankst. Ansbach. War das der geläufige Ankst? Sieht so unproportioniert aus.

    4. Vilshofen violett nach München.

    Gehören Fingerhutstempel hier eigentlich auch zum Thema?

    viele Grüße von woddcraft

  • Hallo woodcraft,

    der 1. Brief datiert vom 19.7.. War das 1870? Es steht ja Militaria drauf und am 19.7.1870 erklärte der Norddeutsche Bund Frankreich den Krieg.

    Ansbach war Standard - diese Stempel sind alle schön, gibt es aber wie Sand in der Wüste.

    Die Marke von Brief Nr. 2 hat eine anhängende Drittelung zur Darstellung des seltenen 4 Kreuzer Frankos. :D

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk,

    "Darstellung des seltenen 4 Kreuzer Frankos" - jetzt weiss ich auch warum auf dem Beleg "Luxus" draufsteht.

    Und ja, der Beleg ist im Text mit 19. Juli 1870 datiert.

    viele Früße von woodcraft

  • Falls der Inhalt von Interesse sein sollte, stelle ich ihn gerne hier ein.
    Hab versucht das Schreiben zu ergründen,
    bräuchte aber wohl 14 Tage bis ich weiss, was da geschrieben steht.

    viele Grüße von woodcraft