MiNr. 5 - 9 Kreuzer grün

  • Hallo,

    den besagten Artikel werde ich mir gerne bei Gelegenheit besorgen.

    Der Plattenfehler IV kommt gemäß Katalogiserung im Sem-Katalog auf allen Farben, sprich wohl auf allen Auflagen vor. Gemäß Angaben Sem sogar in Kombination mit den Typen I bis III vor, was ich selbst noch nicht kontrolliert habe. Warum der gleiche Plattenfehler in Kombination mit allen drei Typen vorkommen soll oder kann, erschließt sich mir im Moment noch nicht.

    Die Gesamtauflage der 9 Kr. grün beträgt gemäß Angabe Sem 11,5 Millionen Exemplare. Warum zeigen die mir bekannten Marken der MiNr. 5 keine spitzen sondern nur runde/abgeschrägte Ecken, hingegen die mir bekannten Marken der MiNr. 11 (Gesamtauflage 6,6 Millionen Exemplare) immer spitze Ecken zeigen?

    Hat es zu diesen Sachverhalten schon einmal in der Literatur oder in bestimmten Artikeln Erklärungsversuche gegeben?

    Beste Grüße

    Markus

  • ... gut gemacht, Francesco, nur die Beschreibung dort solltest du nicht übernehmen - die ist nämlich ein "wenig" komplexer ... :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ... wie wäre es denn hier auch mal mit einer Einzelmarke...

    GMr. 379 auf Nr. 5 dII


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... noch einen für die Freunde der grünen Marke hinterher...;)

    04.08.1850 (4. Tag Mühlradstempel) 5aaIII mit GMr. 247 Obernzell nach Triest...


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    eine perfekte 5aa - nur weiß ich nicht, was es mit der Addition 36 plus 2 = 38 auf sich haben soll. Postalisch kann ich das nicht erklären.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    laut Attest Sem sind es Rötel-Postvermerke, welche nicht näher definiert werden.

    Dieter - nicht aufregen, die Notiz hätte ja auch mit Kopierstift oder Kugelschreiber geschrieben sein können ....<X

    ... nun denn, hier als buchstäblich "kleiner" Trost:) ein Brief mit der halben Größe des vorher gezeigten mit einer 5 aIII aus Freyung nach Rottenman vom 04.08.185(?).


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?