MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo bayernjäger,

    wer ungebrauchte Marken sammelt, der sucht idealerweise die postfrische Erhaltung. Von einigen altdeutschen Ausgaben ist das aber schwierig und teuer,

    der Sammler nimmt deshalb auch eine frische, ungestempelte Marke ohne Gummi und zahlt einen angemessenen Preis. Eine unfrische, fleckige ungestempelte Marke

    auf Brief lässt diesen Sammler kalt.

    Postgeschichtler sehen das natürlich ganz anders. Es ist ein seltener Beleg mit unentwertet gebliebener Erstausgabe, von Dir recht günstig erworben.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    dieser Brief kam kürzlich zusammen mit der 4I mit kleinem Zwischensteg oben (siehe: Mi. Nr. 4I 6 Kr. braunrot die Erstausgabe, post 206) aus Übersee.
    Da hatte ich wirklich einen guten Riecher auf dieses schlecht beschriebene Sammlungslot bei ebay zu bieten.

    Gruß
    bayernjäger

  • ... unerkannte 2I, kleine Abart, dazu vom Oberrand - ja, da kann man wohl nicht meckern. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    mir nicht durch die Lappen gegangen ist folgende Rosine, auf die ich lange gespannt habe:

    Ein Chargébrief aus München von Ende April 1850 war immer am entsprechenden Schalter dort aufzugeben. Nur an diesem führte man den Zweikreisstempel. Da an diesem Schalter auch die königliche Post behandelt wurde, darf man mit Fug und Recht sagen, es war der 1. Briefpostschalter Bayerns überhaupt und der Haupt- und Residenzstadt sowieso.

    Fehler von den Beamten dort nachzuweisen ist kein leichtes Unterfangen. Umso mehr freue ich mich, es hiermit zu können. :P:)

    Der Brief war an Seine Hochwürden, den Titular Herrn Emanuel Bachmayer, Benefiziaten und Klosterbeichtvater zu Seligenthal in Landshut "frei gegen Schein" gerichtet.

    Als einfacher Brief bis 1 Loth kostete er bis 12 Meilen folgerichtig 3x. Die Recommandation - hier unter der Nr. 869 - kostete noch 4x, so dass wir hier einen 7x Frankobrief vor uns haben.

    Nur mit der Entwertung tat man sich (warum?) schwer - ein Federzug musste herhalten und er fiel nicht eben riesig oder gar übergehend aus. Meinen Dank an München für diesen Fall.

    Die Zisterzienser - Abtei Seligental ist heute in Landshut eingemeindet; damals war das wohl noch nicht so. Jedenfalls vergaß der Landshuter Postbeamte den Ankunftstempel, jedoch nicht die Notierung von 2x für den konzessionierten Boten, der ihn von der dortigen Briefpostexpedition unserem Empfänger zustellen sollte. Hierbei war zu beachten, dass man in den Vertrag des Boten einen Passus hatte einarbeiten müssen, wonach dieser auch recommandirte Briefe annehmen durfte. Das durfte nicht jeder, denn eigentlich durften Recobriefe nur an den Empfänger persönlich übergeben werden, nicht an Dritte.

    Der Vollständigkeit halber habe ich noch das Attest abgebildet, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

  • Hallo bk,

    ein sehr schöner Beleg, das ist klar. Mit dem zu klein geratenen Federzug und dem versäumten AK-Abschlag, naaaa ja, da kann man auch gerade noch so mit klarkommen. Dass man aber den Botenlohn als externe Zusatzgebühr vorderseitg - in Tinte - notieren ließ, die Zusatzgebühr für die Recommendation, die so wie ich es verstanden habe - auch eher extern - dem Postexpeditor der Aufgabepost zustand, aber eher nicht...was den Beleg natürlich aber nicht schlecht)er) macht.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    die Chargégebühr war bei frankierten Briefen nicht zu notieren - der Botenlohn (keine Gebühr, weil nicht staatlich zu vereinnahmen) wurde in der Regel mit Bleistift, Rötel oder Blaustift notiert. In Tinte zur Markenzeit eher nicht so üblich.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    sind blaue Halbkreisstempel von FREYUNG bekannt ?

    Wenn nicht, dann wäre doch auch FREISING, FREYSTADT, FREMDINGEN möglich.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    nein, Freyung in blau ist nicht bekannt.

    Die Stempel anderer Orte habe ich auch schon überprüft. Von der Ausführung passt dieser hier nur auf den auch von Frau Brettl angegebenen Stempel aus Freyung.

    Gruß
    bayernjäger

  • Dann meinen Glückwunsch zum blauen Halbkreisstemel "Freyung".

    Farbige Stempel, auch wenn es nur Stempelfragmente sind, sind immer was ganz Besonderes.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo liebe Freunde,

    auf unserem heutigen Grosstauschtag konnte ich diesen Brief vom 03.07.185(?) von Poernbach nach Pfaffenhofen erwerben - die beiden (zugeklebten) Registraturlöcher stören ein wenig, aber sonst ist die Optik doch nicht so schlecht mit diesem Allerweltsstempel, oder?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Lieber bayern-nerv,

    du darfst getrost das Jahr 1850 dazu schreiben, alles andere wäre noch besser, als sehr gut. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo bk,

    nun, ich freue mich, dass ich einen Brief mit einer 2I in meine "2. Sammlung" stecken kann. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebes Forum!

    Ich konnte in letzter Zeit einige wirklich tolle Stücke der 2I für meine Sammlung erstehen.
    Als erstes, und habe mich sehr gefreut das Stück günstig in der Bucht gefunden zu haben...., eine Lose Marke mit "kleinem Gruppenabstand".
    OK, links etwas angeschnitten, aber insgesamt finde ich das Stück sehr hübsch.

    Für das Albumblatt habe ich etwas gebastelt, seht selbst.

    Winterliche Sammlergrüße
    KlangRausch

  • Lieber KlangRausch,

    mir gefällt es und den Rand kann ich dabei gar nicht entdecken. 8o

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo KlangRausch,

    ein wirklich schönes Stück hast Du da erstanden - Gratulation.

    Hier ist die doppelte Trennlinie ja deutlich in voller Länge zu erkennen. Im Gegensatz dazu findet man ja oft Marken, bei denen man die zweite Trennlinie mehr erahnen als sehen kann.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Sammlerfreunde,

    eine 3 Kreuzer blau von Platte 1 mit kleinem Zwischensteg kann ich auch zeigen. Die Marke ist aus der linken unteren Bogenecke. Vom oberen linken oder rechten Viertelbogen ??

    Bei der 1 Kreuzer schwarz ist die senkrechte Schnittlinie in der Bogenmitte durchgehend, am Rand nicht.

    Waren die Schnittlinien bei der Erstausgabe der 3 Kreuzer blau genauso angeordnet, dann ist die Marke vom rechten oberen 45-er Bogen aus der linken unteren Ecke.

    Gruss kilke

  • Liebe Sammlerfreundinnen und -freunde,

    heute zeige ich eine sehr hübsche 2I mit genau zentrischem K2 der Hauptbriefpostexpedition in München. Ich habe gelesen, dass, anders als bei den anderen Hauptbriefpostexpeditionen an den Standorten der Oberpostämter, in München dieser Stempel nur am Reko-Schalter geführt wurde. Hat da eventuell ein Sammlerkollege oder eine Sammlerkollegin einen Nachweis zu?

    Gruß aus Oberberg
    KlangRausch

  • Lieber KlangRausch,

    schönes und nicht häufiges Stück, auch wenn man meinen könnte, von München müsste das Massenware sein - ist es nicht.

    Alle Briefe mit dem Zweikreisstempel, die ich kenne, waren recommandirt. Von daher ist diese Aussage eindeutig.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.