MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit kann ich auch mal wieder ein Stück zeigen.

    Ich zitiere mal die Losbeschreibung des Auktionshauses:

    2II Bf. 1850, 3 Kr. blau, breitrandig, gebr. auf Brief mit alleiniger Entwertung mit Halbkreiser "FARNBACH" aus Burgfarnbach nach Emskirchen, Sem 250,-

    Wirklich nachvollziehbar ist die Beschreibung für mich nicht, besonders da der Brief von Frau Brettl mit "2I" signiert ist. Um so mehr freute ich mich das Stück (im Nachverkauf!) zum Preis eines guten 2II-Briefes bekommen zu haben, zumal der Farrnbacher Stempel auch nicht der häufigste sein dürfte.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    schön wieder von dir etwas zu lesen und zu sehen. Der Brief mit der 2I ist sehr schön und mit dem Stempel wahrlich nicht häufig. Glückwunsch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    der folgende Brief mit einer 2 Platte Ia lief am 14.11.1850 von Hohenlinden Ob. nach Mühldorf Ob.
    Es handelt sich um einen recht kleinen Brief (10,5 x 6,9 cm) mit vollem Inhalt in völlig ursprünglicher Erhaltung.

    Die Marke selbst ist unten in voller Länge "entlang der Randlinie" geschnitten.
    Wettgemacht wird dieser "Mangel" aber durch den doch nicht häufigen MR-Stempel "137" von Hohenlinden.

    Und rückseitig findet sich dann noch der Fingerhutstempel von Haag als Durchgangsstempel.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo bayern-kreuzer,
    der Brief ist auch vom Standpunkt der Sophy aus interessant, geht er doch an einen Lebzelter. Wissenswertes zu diesem
    alten Beruf findet man wie immer bei Wikipedia. Da gäbe vielleicht auch der Inhalt des Briefleins was her - sofern
    vorhanden. Und einen "Zito"-Vermerk hat er auch noch .....!
    Viele Grüße von der weiten Welle, der auch manchmal Kreuzer-Belege gefallen.

    weite Welle

  • Hallo weite welle,

    vielen Dank für Deine Antwort. Nachstehend findest Du den Briefinhalt.

    " Isen den 19 Nov. 1850

    Geehrtester Herr Nikl!

    Da ich gehört habe, das Sie einige Zügscheiben (?)
    zum Verkauf haben u ich eine nöthig hätte
    so ersuche ich Sie wanns so ist, mir eine schicken.
    Sollte aber nicht seyn so ersuche ich Sie mir baldigst
    zuwißen machen.

    Viele Grüße an den Sohn Joseph
    Ihr
    bereittwilliger Freund
    Simon Motzet
    Lebzelter


    Herr NIggl hat auf der Rückseite des Briefes vermerkt:

    19/11 50
    Simon
    Molzet
    Lebzelter
    in Isen …………
    Anfrage wegen einer
    Zügscheibe.
    beantwortet keine
    zu haben"


    Als die sog. Niggl-Korrespondenz vor einigen Jahren auf den Markt kam, wusste ich auch noch nicht, was sich hinter dem Beruf des Lebzelters verbarg. Ich habe mich dann aber richtig mit der Person des Lebzelters Franz von Paula Niggl beschäftigt; der Heimatverein Mühldorf hat mich dabei sehr unterstützt. So bin ich auch an eine Fotografie von N. gekommen. Auch eine alte Ansichtkarte vom Stadtplatz Mühldorf habe ich inzwischen, auf der das Wohnhaus von N. zu sehen ist (der gesamte Stadtplatz in Mühldorf steht heute unter Denkmalsschutz; sein Wohnhaus steht also auch heute noch).
    N. hat auch über einen längeren Zeitraum im 19. Jahrhundert eine sog. "Haus-Chronik" geführt, in der er mit schlichten Worten sein Leben in der damaligen Zeit beschreibt. Sehr interessant.

    Ich habe vor einigen Jahren, als die Korrespondenz aufgelöst wurde, rd. 30 Briefe an N. erworben (2 oder 3 Briefe hat er auch selbst geschrieben). Alle Briefe haben eines gemeinsam - sie sind noch völlig ursprünglich erhalten, also mit vollem Inhalt, Siegel usw. Die meisten Briefe sind mit blauen 3-Kreuzer-Marken der Platten 2, 3 oder 4 beklebt. 5 Briefe - und dazu gehört auch der oben gezeigte - zeigen eine Nr. 2 Platte 1.

    PS. ME. heißt es oben rechts nicht "Zito", sondern "Titl".

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo liebe Freunde,

    dieses Exemplar mit Federkreuz und Fingerhutstempel von Roetz konnte ich auf dem heutigen Tauschtag neben einigen anderen Stücken günstig erwerben. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und wenn das Adlerauge einmal unterwegs ist, dann findet man doch direkt noch ein Exemplar.. :D

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayernjäger,

    ein sehr schöner und seltener Brief - es gibt nur eine Handvoll nach Österreich der 1. Ausgabe der 3x blau. Zum 1.7.1850 galt der neue Postvertrag Bayerns mit Österreich, gleichzeitig zum DÖPV. Briefe hatten zuvor noch ein Gemeinschaftsporto, welches jetzt nicht mehr galt und somit Briefe bis 10 Meilen (man hat sehr großzügig gemessen) bis 1 Loth (zuvor 1/2 Wiener = Münchener Loth = 8,75g) nur noch 3x kosteten.

    Einen "Grenzbezirk" gab es ab dem 1.7.1850 von Bayern nach Österreich nicht mehr und es sollte auch keinen mehr geben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    na ja, wenn da Langeweile aufkommt, dann sollte man sich das Lehrgeld auszahlen lassen - sehr seltene Stücke sind das, Glückwunsch!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    bei dem eingestellten Briefstück musste ich nicht lange überlegen, es wurde "Sofort Gekauft".

    Es ist eine selten späte Verwendung einer 3 Kreuzer blau von Platte 1 mit Sondertype des MR "217" mit grossen Ziffern und 17 Schaufeln.

    Die MR-Sondertype war erst ab Januar 1855 in München im Einsatz und wurde in der 2.Verteilung nach Holzkirchen weitergereicht.

    Ein liegengebliebenes Exemplar der Erstausgabe, wahrscheinlich von Privat auf Brief geklebt und in München entwertet.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    Da gratuliere ich recht herzlich. Es gibt nur wenige, die dieses Schnäppchen erkannt hätten! :thumbup: Ich zähle nicht zu ihnen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber kilke,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Briefstück, bei dem ja alles stimmt, was stimmen kann. Glasklarer Stempelabschlag, tolle Marke (für eine 5 Jahre alte äußerst frisch erhalten, schön im Rand und sicherlich KEINE Portemonnaie - Marke, die übelst daher kommt) und ein junger Abschlag des neu geschnittenen 217er Stempels, also ganz sicher aus 1855.

    Dieser Stempel wurde ja ab dem 1.12.1856 an Holzirchen weiter gegeben und als Sondertype auf einer Erstausgabe evtl. ein Unikat. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber kilke,

    Es ehrt Dich ungemein, dass Du diese Meldung bei noch laufender Auktion gepostet hast. Das hätte nicht jeder gemacht. Der Käufer, der diese Marke für € 30,50 erstanden hat, ist Dir zu Dank verpflichtet, so er ein Mitleser hier im Forum ist, was ich jetzt einmal annehme. Ich würde mir wünschen, dass er sich dann auch bei Dir meldet.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayernfreunde,

    den folgenden Brief mit einer 2 I habe ich vor fast 20 Jahren auf einer Münchener Auktion gekauft.

    Als ich nach der Auktion eine Zeit lang nichts von dem Brief hörte, habe ich dann beim Auktionshaus mal vorsichtig nachgefragt.
    Nachdem die Dame aus dem Auktionshaus nach einigem Suchen den Brief gefunden hatte, rutschte ihr ein spontanes "mei - ist der schön" raus.

    Recht hatte die Dame am Telefon mit Ihrer Bemerkung. Mir gefällt der Brief auch nach 20 Jahren noch immer so, als hätte ich ihn gestern gekauft.

    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    das ist ein Qualitätsbrief, an dem sich jeder Sammler erfreut, nicht nur bayerische. Wie sagt man so schön und richtig: Der Preis ist längst vergessen, die Freude bleibt ein Leben lang.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.