MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo hasselbert,

    die Seite ist im Ansatz bewundernswert ... :thumbup::P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    lt. Sem-Katalog gibt es die 2 I nur mit Gruppenabstand (doppelte Trennungslinie) von 1 mm.

    Eine Abbildung aus der 5.Boker-Auktion mit 2 I im senkrechten Paar und doppelter Trennungslinie.

    War für schlappe 40000 DM ausgerufen. Man muss ja nicht alles haben.

    Gruss kilke

  • Lieber kilke,

    da hast du ganz Recht - man muss nicht alles haben, aber eine sehr schöne 2I mit gM 364 von Vohenstrauss habe ich mir mal aus Langeweile gegönnt und als Tauschmaterial (gebe Marke, suche Brief) ist sie mir allemal willkommen.

    Gilt das zwischen "D" und "R" oben als PF?

  • Lieber kilke,

    vielen Dank - als Tauschobjekt doch gar nicht so übel ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bayernfreunde,

    nach all der Auf- und Anregung im Thread "Ist Anonymität alles?" schlägt weite Welle heute vor, mal wieder zum Tagesgeschäft zurückzukehren. - Recht hat er.

    Ich tue das mit einer losen Marke der Nr. 2 I mit Halbkreisstempel von Kaufbeuern.
    Der Stempel wurde hier optimal auf die Marke aufgesetzt; besser kann man ihn bei einer losen Marke nicht zeigen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ganz klarer Optimalzustand...sehen wir darüber hinaus unter dem Halbkreiser eine kleine Aufspaltung in der linken Randlinie ?

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,

    ich glaube nicht, dass es sich dabei um einen Plattenfehler handelt. Im Michel-Handbuch "Plattenfehler" ist er jedenfalls nicht verzeichnet.

    Aber mich würde schon interessieren, wenn die kleine Abspaltung nochmal auftauchen würde.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    und ja, im PF-Handbuch hatte ich auch gleich nachgeschaut und die kleine Kerbe da natürlich auch nicht aufgeführt gefunden. Andererseits sieht es so auch nicht unbedingt nach einem Feldmerkmal aus. Wenn es eine spätere Beschädigung war, dann wäre es schon ein Plattenfehler, wenn auch nur ein "bescheidener".

    Da die 2I ja nun nicht gerade Masse ist, ist es schon sehr gut, dass wir so ein Auftaktstück wie von Dir nun dankenswerterweise zu sehen bekommen...dann läßt`s sich jetzt dazu gezielt weiterforschen. Vielleicht hat ja unser guter Plattenfehler diesbezüglich schon was im Portfolio.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer, Bayern-Kreuzer und Plattenfehler!

    In meinem Bestand habe ich keine Marke mit dieser Einkerbung links.
    Meine Besonderheiten der Nr.2 I habe ich im Rundbrief 62 vorgestellt.

    Grüße

    Bayern Quadrat

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eine zweite 3 Kreuzer blau von Platte 1 mit Kerbe in der linken Einfassungslinie kann ich nicht zeigen.

    Zeigen kann ich Kerben in der linken Einfassungslinie bei Marken von Platte 2b.

    Bei allen Marken sind die Kerben links neben dem unteren Wertzifferquadrat zu sehen. Zufall [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]

    Gruss kilke

  • Hallo Bayern - Kreuzer,

    wieder ein ganz toller Brief von Dir. Das farbige Briefpapier erhöht die Attraktivität ungemein.

    Einen Plattenfehler sehe ich hier schon. Der PF ist mehrfach belegt d.h. das Druckklischee war beschädigt.

    Alle gezeigten Marken von Platte 2b mit Kerbe(n) sind von dem selben Klischee gedruckt. Die zweite Kerbe kam später noch dazu.

    Bei der Marke von Platte 1 ist die Kerbe zufällig fast an der selben Stelle im Druckbild. Anders kann es nicht sein.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    wenn ich mir zunächst das PF-Handbuch bei der 2 II anschaue, dann sind da noch weitaus unauffälligerere Dinge als Plattenfehler gelistet. Nach meinem laienhaften Wissen muss ein Plattenfehler optisch ohne große Hilfsmittel erkennbar sein...da sind wir bei der Kerbe möglicherweise im Grenzbereich.

    Aber entscheident für einen Plattenfehler ist ja eingentlich auch nicht, wie deutlich derartiges rüberkommt, sondern ob es auf eine Beschädigung - hier - des Stöckels bzw. Klischees nach Zusammensetzen der Platte zurückgeht, oder ob es schon bei der Herstellung des Stöckels bzw. Klischees so war und damit "nur" ein Feldmerkmal.

    Man wird das bei der 2 I Kerbe - wenn überhaupt - wohl nur abschätzen können, wenn man anhand weiterer Stücke eine Entwicklung dieser Kerbe identifizieren kann. Für die 2 II b zumindest scheinen wir ja schon auf einem guten Weg zu sein. Insofern schließe ich mich der Auffassung von kilke an.

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo kilke und Pälzer,

    ich muss mich korrigieren.
    Die kleine Kerbe ist im Handbuch von Vogel / Peindl auf der Seite 63 als Plattenfehler XIII aufgeführt.
    Also doch ein - wenn auch kleiner - Plattenfehler.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ja bei der 2II, und bei der 2I werden wir vielleicht ja auch noch Freude beim weiterforschen haben, in diese Richtung hatte ich es mit post250 gemeint.

    + Gruß!

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Bayernfreunde,

    heute möchte ich einen Brief mit der 2 Ia zeigen.

    Er hat noch seinen kompl. Inhalt und lief am 25.9.1850 von Grafenau in Niederbayern an die Kapellendirektion Altoetting.

    Während der (doch bessere) Mühlradstempel 113 schön auf der Marke sitzt, hätte ich mir den Aufgabestempel von Grafenau doch etwas klarer und kräftiger gewünscht. Man kann ihn aber mit etwas Fantasie noch soeben lesen; ein Datum zeigt er allerdings nicht mehr.

    Aber wie heißt es oft so schön im Forum: "Man kann nicht ...." - na ja, ihr wisst schon.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer