MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    die Marke zählt ... :P

    Es wäre möglich, dass der Expeditor dort den Datumseinsatz entnommen hat, um damit Postscheine blanko abzustempeln und bei der Remontage diesen einzusetzen vergessen hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    Paar hin, Paar her - DAS Stück kann sich sehen lassen. "Munich at it´s best". :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (20. Februar 2015 um 16:49)

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    Auch wenn ich den Satz heute schon zum zweiten Mal schreibe, so fällt mir doch nichts Besseres ein: "Den Ausführungen von bayern klassisch schließe ich mich inhaltlich voll an."

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Freunde,

    bei ebay findet man ja häufig Angebote, bei denen eine simple Nr. 2 II zur einer 2 Ia oder b hochgepuscht wird. Den umgekehrten Fall, dass man eine Nr. 2 I als Nr. 2 II anbietet, hat man erheblich seltener.

    Vor kurzem wurden im Sofortkauf 2 blaue Dreier angeboten, die beide als Nr. 2 II bezeichnet wurden. Bei beiden Marken handelte es sich jedoch zweifelsfrei um zwei Marken der Erstausgabe. Anbieter beider Marken war nicht etwa ein Enkel, der ohne eine Spur von Grundwissen die Marken seines verstorbenen Opas verhökerte, sondern ein gewerblicher Anbieter, der ja eigentlich wissen müsste, welche Marke er nun anbietet.

    Die erste Marke ist gestempelt mit einem sauberen Abschlag des Fingerhutstempels von Altoetting. Leider hat sie zwei Mängel: Einmal ist sie an der linken Seite berührt bzw. entlang der Randlinie geschnitten und hat zudem auch noch einen leichten Schrägbug. Trotzdem von der Optik her ein schönes Stück (meine ich).
    Und für den Preis von 12,65 € ! einschl. Porto wollte ich sie dann doch nicht liegen lassen.
    Interessant bei der Marke ist auch das falsch gesteckte Datum. Nun findet man gerade bei den Fingerhutstempeln ja häufig Stempel, bei denen das Datum z.B. ganz oder teilweise auf dem Kopf steht. Aber eine Monatsziffer " 15 " im Stempel hatte ich bislang noch nicht gesehen.

    Die zweite Marke ist entwertet mit dem nicht häufigen Halbkreisstempel von Poernbach. Von der Farbe her könnte es sich hier evtl. sogar um die b-Farbe handeln.
    Sie ist völlig tadellos und kostete einschl. Porto 6,97 € !.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,
    Da ging es zwischen uns beiden um Sekunden. Ich wollte jeweils gerade das Gebot eingeben, als beide Male "Beendet" erschien. Ich bin froh, dass ich Dir unterlegen bin. Da weiß man wenigstens, dass die Marken in einem guten Stall gelandet sind.
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die beiden Angebote nicht einmal eine Viertelstunde im Netz waren.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (23. April 2015 um 18:13)

  • Lieber Helmut,

    nach altem System eine Platte 2 - bitte umgruppieren, bei de Thread Erstausgabe darf nur die 2I rein. ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo

    Here is the beauty. With a light half circle cancel from Kempten, Flaw on lower right corner.

    My first one and what a first!

    mikrokern

    Thank you for the confirmation from my post in the Nr.2 II thread :thumbup:

  • Hallo

    @ Plattenfehler , Thanks

    @ Nils, oups!! again!! sorry for misleading. Correction will follow.

    You can see a wonderful 2Ib in post #4 from mikrokern with same L/R feature and in post #10 from bayernjäger which is a nice 2Ia like mine.

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo Freunde,

    die folgende Marke gab´s vor einigen Wochen bei ebay.
    Sie war beschrieben mit "Mi.Nr. 2 II, 3 Kreuzer blau, gMR 243, Nürnberg / Kipfenberg"

    Diejenigen hier im Forum, die schon etwas länger Bayern sammeln, sehen sofort, dass es sich hier nicht um eine Platte 2 sondern um die Platte 1 handelt.
    Den Schnitt der Marke kann man nur als abenteuerlich bezeichnen; den Stempel konnte man nicht besser aufsetzen.

    Nun kann man bei einer solchen Marke sicherlich geteilter Meinung sein, ob so etwas noch sammelwürdig ist oder aber in den Papierkorb gehört.
    Ich war jedoch nicht der einzige Bieter. Immerhin haben 7 Bieter insgesamt 13 Gebote abgegeben.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Bayern-Kreuzer,

    immerhin sind jetzt 3 Marken wegen "deiner" kaputt. :D

    Ich finde solche Extremstücke (hatte ich auch gesehen) allemal sammelnswert, zeigen sie doch die Abweichung von der Vorschrift und die Vorschrift zu belegen ist für dich ja ein Klacks.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    ich kann doch gar nichts dafür, dass die Marke jetzt so ramponiert und ist 3 weitere Marken zum Krüppel wurden. :D

    Wenn ich die Marke geschnitten hätte, dann hätte ich ihr 4 völlig freiliegende Seitenlinien verpasst. :P

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ...kann doch gar nichts dafür, dass die Marke jetzt so ramponiert und ist 3 weitere Marken zum Krüppel wurden. :D

    Unser guter @bk erwähnt zu solchen Kuriositäten der Postexpeditorenkunst gelegentlich die winterlich-dämmerige Schalterstube mit dusterer Petroleumlampen-Beleuchtung...in diesem Fall muss die Funzel umgefallen, der Dienst aber im Blindflug weiter gegangen sein. :D


    Spaß bei Seite: Auch ich finde das umso sammelwürdiger je extremer ausgeprägt.

    + Gruß !

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo bayern-kreuzer

    I really like it. A unique piece. It has his own place in a collection.

    It's nice when you find something badly advertised, which I see often here on my side of the lake.

    Best regards

    Sylvain

  • Hallo Sammlerfreunde,

    zeige eine rechte untere Bogenecke der 3 Kreuzer blau von Platte 1 mit allen Schnittlinien, sauber entwertet mit MR "18" Augsburg.

    Die Marke könnte als 2 Ib (dunkelblau, schwarzblau) geprüft werden. Bogenecken der Erstausgabe sind recht selten.

    Gruss kilke