MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Lieber bayern klassisch, lieber hasselbert,

    Manchmal übertreibt ihr schon ein bisschen. Aber der Freistädter ist tatsächlich was ganz besonderes. Daher wollte ihn mir Frau Brettl wohl auch gleich abkaufen, als ihn ihr seinerzeit zum Prüfen schickte. Und daher habe ich ihn auch aufgenommen, obwohl es nur ein Teilabschlag ist.

    Liebe Grüße nach Hessen von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,

    wenn Maria einem etwas aus der Prüfsendung abkaufen will, adelt das das Stück schon. Von daher hast du sicher eine Oberrosine an Land gezogen, aber das weißt du ja selbst am besten. 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen!


    Ein Beispiel für eine Marke mit Ortsstempel die Frau Brettl ausreichend schwarzblau für ein "b" erschien (auch wenn es mit Sicherheit knapp war) kann ich mit dem rechten Exemplar zeigen. Das Datum müsste meiner Meinung nach der 11.7.1850 sein. Zum Vergleich zwei klare "a"s.

    viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo hasselbert,

    ganz einfach:

    Marke haftet mit Gummi aus der Zeit - dann ist es eine VE.

    Marke wurde mit Siegelwachs festgeklebt - dann kann es keine VE sein, denn der Expeditor hat ja alle Marken einfach aufgeklebt und nicht zuvor den Gummi abgelöst.

    Wenn also auch unter der Marke rotes Siegelwachs zu erkennen ist, ist es getürkt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    Höre meine Meinung:

    Postbetrug: auf keinen Fall! Selbst wenn da irgendein Fremdklebstoff zu sein scheint!

    VE: Nein, da viel zu unzentriert

    Was bleibt: Unebene Unterlage, daher kein Übergan auf den Brief!

    Bin gespannt auf andere Meinungen.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ich denke dass es einen Contravention sein muss. Hier ist es nicht möglich, wie manuzerle meint, ein so scharfe Unebenheit zu finden die ein solches Bild machen würde. Nicht ohne Bug durch den Brief. Ob es ein echten Betrug ist, also um Geld zu sparen weiss ich nicht. Wie viele 3 Kreuzer Marken gab es in Vohenstrauss mit richtigen Muhlradstempel für den Postbeamter zu benutzen? Hier ist die richtige Antwort nicht einfach zu finden, denke ich.

    Danke fürs Zeigen. Sehr interessant :) :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo hasselbert,

    der Stempel müsste rechts und unten auf den Brief übergehen. Das tut er nicht. Für eine VE aber zu dezentriert.

    Weil die Marke mit Siegellack befestigt ist, hat die Marke vorher auf einem anderen Brief geklebt. Darum wahrscheinlich

    Postbetrug.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    Ja, aber welche Art Postbetrug sollte das sein? Da kommt doch nur in Frage, dass der Vohenstrausser Postler irgendwo eine Marke her bekam, die irgendwann auf einem Brief ab Vohenstrauss klebte, die ihren Weg zu ihm zurück fand und die er dann mit Fremdklebstoff aufklebte. Ob das realistsich ist?

    Vor allem kann er ein solches Verfahren kaum regelmäßig angewandt haben. Dazu fehlten ihm sicher die nötigen gebrauchten Marke, denn regelmäßig erhielt er solche sicher nicht. Und einmal auf einen 3 Kreuzer-Betrug zu kommen angesichts einer Marke, mit der man vielleicht manipulieren könnte? Daran kann ich auch nicht so recht glauben.

    Ich bin gespannt, was wir noch alles hören werden.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo maunzerle,

    vielleicht war die Marke auf einem überfrankierten Brief, der Postbeamte hat eine Marke abgelöst

    und wiederverwendet.

    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo kilke,

    Das wäre denkbar, aber ist es dann ein Posbetrug, wenn für die Marke noch keine postalische Leistung erbracht worden war?

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasselbert

    Einfach und schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnn

    :D

    Danke fürs Zeigen und meine Ziele noch etwas nach oben zu setzen
    (wird bald unmöglich zu erreichen :( )
    Damit kann ich aber leben ;)

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo hasselbert,

    So schaut wohl nur einer von 1000 Briefen aus! Chapeau!

    Viele Grüße aus dem sommerkalten Straubing von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo hasselbert,

    das muss ein früher Sammlerbrief sein, der kann gar nicht aus dem Bedauf des Jahres 1850 kommen. 8o8o8o

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ich zeige einen Ersttagsbrief der Mühlradzeit mit Mühlradstempel "256" und beigesetzten Fingerhutstempel Pappenheim 1.8.(1850).

    Es ist ein einfacher Brief von Pappenheim Mf nach Nürnberg Mf, frankiert mit einer 3 Kreuzer blau von Platte 1. In Nürnberg wurde

    zusätzlich ein Portokontroll-Federkreuz angebracht. Rückseitig ist der Ankunftstempel Nürnberg 2.August 1850 abgeschlagen.

    Gruss kilke

  • Hallo kilke!

    ... was anderes fällt mir dazu nicht ein!

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    P.S.: auch der Brief von hasselbert ist Granate!

    da verneigt sich ein kleiner Sammler vor Euch beiden! :thumbup:

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo an alle,
    Ich hab da auch noch was Frühes. Nicht schön wie kilkes Brief, aber, wenn schon nicht aus Pappenheim, so doch nicht ganz von Pappe.

    Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • ... da kann man nur noch staunen, was hier gezeigt wird: 2 Mühlradersttagsbriefe, von denen man träumen kann und dann noch einer vom 31.7.1850 ... :P:P:P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.