MiNr. 2 I - 3 Kreuzer blau - die Erstausgabe

  • Hallo Nacktnassenwombat,

    der Preis ist längst vergessen, wenn die Freude beim Anblick des schönen Briefes erst so richtig los geht ... :)

    Wenn ich etwas zu sagen hätte, wäre es einer.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Möchte heute wieder 2 Briefe einstellen und um deren Beschreibung bitten.Der erste ist mit einer N.-2 I frakiert
    ist ohne Inhaltund hat rückseitig den Doppelkreisstempel mit Datum aber verschmiert und dadurch nicht lesbar.
    der Brief ist geprüft und signiert von Schmitt.
    Den 2. stelle ich Im Forum der N.- 4 ein.

    Danke einstweilen und Bitte um Euer Verständniss und Liebe Grüsse Planke.

  • Hallo Planke,

    Datum ist sicher der 26.9.1850 - der Mühlradstempel ist noch fast jungfräulich. Sieht nach einer Vorausentwertung aus, weil rechts nichts übergeht. Aber das ist schwer zu sagen, weil es auch Briefe mit ähnlichen Abschlägen gibt, die keine VE sein können. Immerhin eine 2Ib, was auch nicht so häufig ist (wenn man die Bayernfarben mag).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk und Planke,

    der scan des Briefs kommt ein bischen dunkel rüber, insofern habe ich mir erlaubt diesen im Markenbereich etwas aufzuhellen, denn damit läßt sich neben dem gMR 297 Roth (1.Verteilung) m.E. noch eine Federzugentwertung erkennen, die - wie ich meine - zur endgültigen Beurteilung des Belegs nicht übersehen werden sollte.


    Schönen Gruß !

    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,

    vielen Dank für den Einsatz des technischen Know-hows. Federzug und Mühlradstempel sollte nicht sein, also eine kleine Contravention in Roth. :P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ihr Kaiser in Philathelie!

    Laut meiner Einschätzung ist dies kein Federzug im Entwertungssinne Sondern wurde benutzt
    zur Porto Kontrolle wie auf Nürnbergbriefe öftersvorkommt.

    Danke für Eure Meldung und mit Grüße: Planke

  • Hallo Planke,

    das kann von Nürnberg sein, aber Roth hat auch mit Federzügen gearbeitet, daher würde ich das nicht ausschließen. Wäre es ein Kontrollstrich, hättest du recht. Ist die Marke jetzt tiefblau, oder doch noch im Standardbereich?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch an den Bayernfürsten von Tirol ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    Danke :) Abgesehen davon dass es ein Halbkreisstempel sein müsste kann ich da nicht viel deuten.

    Ich hab es mal mit etwas Bildbearbeitung versucht. Ich meine ein "S" zu erkennen, und von der Anordnung her müsste das der erste Buchstabe sein, sonst wäre glaube ich ein starker Knick im Wort. Der nächste Buchstabe ist ziemlich eckig, also schonmal kein "SCH". Vielleicht Straubing oder Simbach? Ich glaube dass das nicht sicher feststellbar sein wird.

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo kreuzer,

    auch dir herzlichen Glückwunsch! Hübsches Briefchen, hat er noch Inhalt? Möglicherweise einen Anzeigentext für das Fürther Tagblatt?

    Der gleiche Händler dürfte es nicht gewesen sein, meiner hatte leider keine Briefe...

    Viele Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • Hallo liebe Freunde,

    leider habe ich es auch dieses Jahr nicht nach Sindelfingen geschafft, aber zum Glück gibt es ja auch noch lokale Tauschtage, wo man Kleinigkeiten finden kann.
    Auf das hier gezeigte Exemplar trifft der Satz "Für ´nen Appel und ein Ei" leider nicht zu - den Appel brauchte es nicht, der Preis für ein normales Hühnerei reichte zum Erwerb aus. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Bayern Nerv,

    Sifi ist überall ... :D

    Scheint ein Amberger HKS zu sein, die hatten auch oft etwas schwere Federzüge - vermutlich eine alte Kriegsverletzung der rechten Hand beim Expeditor. :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stoniiie,

    Deine eingestellte 3 Kr. blau von Pl.1 mit MR "20" ist meiner Ansicht nach nicht in schwarzblauer Nuance, also keine 2Ib.

    Ich zeige eine Marke von Pl.1 mir MR "20" in dunklem Blau. Die Farbe würde wahrscheinlich auch nicht als schwarzblaue Nuance geprüft.

    Leider kann ich eine farbgeprüfte 2Ib zum Vergleich nicht zeigen.

    Eine Druckauffälligkeit ist die leicht schräge Ecke links oben.

    Gruss kilke

  • Hallo Bayernfreunde,

    das mit der "b"-Farbe bei der Marke von Stoniiie sehe ich genau so wie kilke. Auch ich würde, zumindest nach der Farbe des Scans, von der "a"-Farbe ausgehen.

    Ich möchte auch 2 Marken der 2I mit gMR 20 zeigen:
    Die erste hat sogar ein Attest von Herrn Sem von 1997. Herr Sem bezeichnet sie dort als MiNr. 2 I. Ich weiss nicht, ob 1997 bei der 2I schon nach der "a"- und "b"-Farbe unterschieden wurde. Ich würde sie aber als eine "a" sehen.
    Die 2. Marke ist in der Farbe schon dunkler. Sie ist nicht geprüft (ich habe sie bei ebay vor 2 Jahren mal für 4 € als 2 II erstanden). Ob hier die "b"-Farbe vorliegt, müsste eine Prüfung zeigen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer