Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Hallo mbehrends,

    zwei schöne Stempelbelege!

    Aber bei den Marken handelt es sich auf beiden Briefen um 2II5, also aus der Stöckelserie 5 (vulgo Platte 5).

    Das b ist dabei überflüssig, denn die 2II5 gibt es nur in der Type 2. Typ 1 ist die absolute Ausnahme.

    Beste Grüße

    Will

  • der 787 ist der am weitesten überbewertete Stempel Bayerns, wenn man die Semschen Kataloge als Grundlage nimmt. Den habe ich schon 50 mal auf losen Marken gesehen

    Hallo Ralph,

    das ist m.E. eine durchaus fragwürdige Sichtweise. Den schwarzern Einser habe ich auch schon mehr als 50 x auf losen Marken "gesehen" und trotzdem ist er nicht überbewertet, weil ihn jeder haben will. Das dürfte mit dem oMR 787 für die MR-Spezialsammlerschaft wahrscheinlich nicht anders sein: Angebot und Nachfrage eben.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    in Kaulsdorf hat man den kaum nachgewiesen, von Thaleischweiler-Fröschen gibt es den häufiger (Vorkommen daher in der Masse auf 3x Marken, also innerhalb der Pfalz, so gut wie nie auf 9x in den DÖPV).

    Kaulsdorf als abgetretener Ort nach dem 1866er Krieg ist etwas Besonderes, keine Frage, aber dafür braucht es mehr, als eine lose 3x Marke. Als Pfalzstempel ist der 787 "besser", aber sicher keine Rarität.

    Die Nachfrage bezieht sich m. M. n. auf Kaulsdorf als abgetretener Ort auch auf lose Marken, weil es ja sein könnte, dass diese Marken in Kaulsdorf verwendet worden waren.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    auch das sehe ich anders. Der oMR Caulsdorf b. Saalfeld wurde nach der Abtretung an Preußen 1866 am 01.04.1867 an Thaleischweiler (Westpfalz) abgegeben. Die Verwendungszeit der oMR war dann noch bis 09.03.1869 möglich, das sind für Thaleischweiler keine 2 Jahre. Insofern finde ich die im Katalog gemachte Gleichbewertung der - insofen bei losen Marken nicht feststellbaren Herkunft - durchaus sinnvoll und berechtigt ...zumal Thaleischweiler seinerzeit wie heute nicht als der "Mittelpunkt der Welt" angesehen werden kann.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...mach mal halblang, von "Streit" ist hier nicht die Rede. Ich bin der Letzte, der sich nicht korrigieren lässt. Wenn es trotz der dargelegten Tatbestände anders zu sehen wäre, dann würde ich schlichtweg sagen sorry, wieder was dazugelernt.

    Also immer locker bleiben.

    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo,

    im Katalog der Sem Mühlrad-Spezialauktion im Jahr 1988 ist der off MR "787" von Kaulsdorf Of neben dem off MR "787" von Thaleischweiler Pf auf der Farbtafel abgebildet.

    Der off MR "787" von Kaulsdorf (Caulsdorf) wurde nicht an Thaleischweiler in der Pfalz abgegeben !

    Für Thaleischweiler wurde ein neuer off MR "787" mit engen Ziffernabstand zwischen 7 und 8 angefertigt, der wesentlich seltener als der "787" von Kaulsdorf Of ist.

    Die Mühlradrarität (Los 1542) wurde auf der Auktion 1988 bei Ausruf 600 DM für 820 DM verkauft.

    Eine fleckige Briefhülle mit Einriss aus der Sammlung von Hilmar Kraus wurde 2016

    auf der 363. Köhler Auktion, Los 9210 mit 1000 Euro ausgerufen.

    Ob verkauft, und zu welchen Preis, ist mir nicht bekannt.

    Wer Thaleischweiler in der Pfalz auf Brief belegen will, der darf bei der Qualität nicht wählerisch sein, denn einen zweiten Beleg wird es vielleicht nicht geben.

    Gruss Kilian

  • Einmal Andy Warhol, bitte (schwarz = 1541, magenta = 1542) . Sehr praktisch, dass im Sem-Katalog beide Stempel direkt nebeneinander abgebildet sind – da stimmen wenigstens die Größenverhältnisse.

    Beim älteren Stempel ragt die 8 unten heraus.

    Beim jüngeren sind alle Ziffern annähernd gleich groß, mit kleineren Abständen, wie Kilian schon schreibt. Außerdem ist die 8 alla Pisana nach rechts geneigt.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ..man beachte dazu vor allem auch die unterschiedliche Stellung der Ziffer "1" zu der unteren Mühlradschaufel.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    danke fürs Einstellen der Marken und des Gemeinschaftsattests. Ich hätte da eine ganz andere Meinung dazu, aber ich bin gottlob kein Prüfer ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..man beachte dazu vor allem auch die unterschiedliche Stellung der Ziffer "1" zu der unteren Mühlradschaufel.

    Hallo Kilian,

    die Schaufeln von dem fraglichen "917" passen quasi in die Freiflächen von dem echten "917"

    Auf den "911" passt der fragliche "917" aber auch nicht.

    Das Attest erachte ich genauso fragwürdig, wie den angeblich echten Abschlag.

    Beste Grüße

    Markus

  • ... wer auch nur ein bischen Ahnung von der bayer. Postverwaltung hat, kann niemals glauben, dass ein frischer Mühlradstempel am Abend der Existenz dieser Stempelform nach wenigen Tagen neu geordert wurde.

    Was immer das für ein Stempel sein soll, 2 Typen des extrem seltenen 917 kann es nicht geben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.