Bayern-Schwaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Dieser hier gezeigte Grossbrief ist ein Neuzugang für meinen Bayern-Österreichsammlung. Der Brief lässt sich nicht datieren, aber durch die Taxierung kann man davon ausgehen dass der zwischen 1798 und 1803 abgeschickt war.
    Der Brief war von München bis Augsburg frankiert geworden und der Absender hat 24 Kreuzer bezahlt. Von Augsburg nach damals österreichische Weiler (Herrschaft Bregenz-Hohenegg) hat der Brief 36 Kreuzer gekostet, welche der Empfänger bezahlen musste. Der Brief lag damit in der 3 Gewichtsstufe mit 1,5 Loth.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich kenne die alten taxischen Tarife nicht, aber waren 24 Kr. nicht ein bißchen viel für "nur" die 3. Gewichtsstufe? Ich könnte mir 3 oder 4 Kr. für diese Strecke vorstellen bei einem einfachen Brief und käme demnach auf eine 6. oder 8. Gewichtsstufe.

    Waren es 32 Kr. rheinisch von Augsburg bis Weiler? Die vorderösterreichische Post müsste in rheinischen Kreuzern gerechnet haben.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    aber waren 24 Kr. nicht ein bißchen viel für "nur" die 3. Gewichtsstufe?

    Hallo bayern klassisch

    Hier gebe ich dich völlig recht. Aber wie anders kann ich die Taxen rückseitig deuten. In Österreich kostet die Auslandsbriefe 12 Kreuzer pro 1/2 Loth ab 1798. Vorher nur 8 Kreuzer. Weil es ein allgemeine Bestimmung war, nehme ich an dass es in Kreuzer CM gerechnet ist, und nicht Rheinisch. Das heisst die 3. Gewichtsstufe bis 1 1/2 Loth.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    ich weiß nicht, ob die oberösterreichische Post auf diese Weise gerechnet hat. Leider habe ich die alten Tarife nicht im Zugriff. Ich hoffe, der liebe VorphilaBayern kann uns die Lösung aufzeigen, wenn sie nicht schon von dir aufgezeigt worden ist. :)

    Ich habe als Währung rheinische Kreuzer im Hinterkopf - aber auch da kann ich falsch liegen. Ach herrje, ich weiß schon, warum ich "nur" ab 1806 Bayern sammle ... ^^

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Diese Zeit ist nicht unbedingt einfach, aber auch selten langweilig. Eine Lösung kommt ob nicht Heute, dann irgendwann :)

    Viele Grüsse
    Nils