• Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Ich kann es auch nicht erklären den 8/4 Bruch.

    Man soll hier aber nicht die Überrheinzeit vergessen und dass Taxis die Verantwortung von Elberfeld bis württembergschen Grenze hatte und dass Taxis und Württemberg nicht gute Freunde waren. Vielleicht hat Taxis hier 2 Kreuzer mehr verlangt als man normalerweise machen "sollte"?

    Es ist so wie so eine interessante Zeit und ich glaube wir müssen mehr Briefe zusammentragen um den Übersicht zu bekommen, als wir hier im Forum es schaffen können.

    Viele Grüsse Nils

  • Hallo Männer,
    Brief von Post 18 – ich denke das ihr auf viel zu niedrige Porto kommt welche Welf in Wangen bezahlt hat. Es sind vielleicht keine 14 aber 19x in Rot oben.

    2 ½ Batzen würden von Frankfurt notiert, was in Umrechnung 10x sind, Württemberg verlangt 10x.
    Die Endsumme (ab Frankfurt) soll sich um 20x drehen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adriana,

    deine 20 Kr. passen auch zu dem Brief von Joachim Helbig (Danke fürs Zeigen !)
    Allerdings ist auch dort (rechts) eine Taxierung, die ich nicht verstehe.

    Ob auf meinem Brief tatsächlich eine 19 stehen könnte (statt der von mir gelesenen 14) muss ich mal nachschauen.

    Was mir bei meinem Brief noch immer schleierhaft ist, sind die links notierten 4 / 8.

    Gruß
    Michael

  • Was mir bei meinem Brief noch immer schleierhaft ist, sind die links notierten 4 / 8.

    Ich kann dir nur schreiben wie ich es mit Vergleich mit meinem Briefen (Zumstein, Welf Korrespondenz) sehe ohne das ich die Postverträge kenne und ohne viel herumsuche welches Ort wann und wem gehörte..

    Wenn die 4 eine 11 ist, kommst du auf 19x welche dann in Rot oben wiederholt sind.

    Brief von Achim: Fraglich ist für mich ob hier Frankfurt 2 oder 2 ½ Batzen bis Grenze Württemberg notiert hat. ?(
    Wenn 2 Batzen: 8/10 - sind die in 8x umgerechnet, 10x Württemberg Inland.

    Vielleicht kannst du damit was anfangen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adriana,

    Zitat

    Wenn die 4 eine 11 ist, kommst du auf 19x welche dann in Rot oben wiederholt sind.

    hatte ich auch schon überlegt. Nun kenne ich aber nur die Umrechnung 2,5 Batzen = 10 Kr. Wie kommt man da auf 11 Kr.?

    Zitat

    Wenn 2 Batzen: 8/10 - sind die in 8x umgerechnet, 10x Württemberg Inland.

    Ist stimmig.
    Aber wie kommt man hier auf die notierten 20 / 1 ?

    Deine Überlegungen können durchaus richtig sein, aber irgendwie passt es im Moment nur fast, meine ich.
    Warum überhaupt 2 Gebührenbäume?

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    der Art wie man solche 2 Gebührenbäume sehen soll hat mir Ralph beigebracht..
    Als Anfängerin hilft mir es bei die ersten Überlegungen...aber das wahr auch schon..
    der Rest ist eure Job.. :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    hier ein Brief vom 27. Mai 1814 aus Barmen in das benachbarte Elberfeld. Barmen hatte eine Post-Expedition, erhielt seinen ersten Stempel aber erst in der preußischen Zeit 1816. Das übergeordnete Postamt war Elberfeld. Hier wurde dann auch der alte Reichspost-Rayonstempel abgeschlagen. Das Porto betrug 1 Stuiver.

    Gruß
    Michael

  • ... schönere Stempel wird man lange suchen müssen, als auf deinem Brief! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.