Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Ungarn,

    da der Brief mit Bayern nichts zu tun hat, kann ich bei den Taxen leider nicht helfen.

    Die Adresse lautet: Carl Jakob August Szén, Großherzoglich Sächsischer Kreis - Steuer - Revisor in Neustadt an der Orla.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo bayern klassisch,
    vor dem Namen steht doch "dem wohl (hoch) gebornen .."
    Steht da wirklich hoch? Ich bin mir bei diesen Buchstaben nicht ganz sicher.
    mfg
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... Dem WohlEdlgebornen Herrn steht da - das war der Standard ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (28. Februar 2014 um 12:12)

  • danke, aber ich muss nochmal nachhaken,
    bei diesem Brief steht vorne "wohl" und am Ende des Wortes "gebornen". Ich habe nur Leseschwierigkeiten mit der Silbe dazwischen. Wie lautet die?
    mfg
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo preussen_fan,

    hast recht - hatte ich in der Eile überlesen und habe mein Posting korrigiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ungarn,

    hatte ich vergessen: "Bis zur Gränze frey", also der übliche Grenzfrankovermerk.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • also, wenn ich alleine versuche, den Text zu lesen, komme ich manchmal einfach nicht auf die richtige Lösung. Jetzt, nachdem du schreibst, dass es Edl heißt, sehe ich es auch. Ich werde noch viele solcher Texte üben nüssen :)
    gruß
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... du bist noch jung und hast die Kraft der zwei Herzen ... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo Bayern Social,
    der scan hat eine zu geringe Auflösung, so dass man ihn nicht ordentlich vergrößern kann. Bitte eine höhere Auflösung einstellen
    mfg
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo preussen_fan ,

    Danke für Deine Antwort.

    den höher aufgelösten Scan hat die software nicht genommen, da dieser zu gross war.
    Nun könnte ich noch einen dritten machen :rolleyes:8o

    Der eingestellte Scan kann aber auch vergrössert dargestellt werden, ist es wirklich nicht lesbar?
    Besten Dank :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • hallo Bayern Social,
    hier kommt meine Transskription:

    Ludwigshafen17. Dez. 1849
    Herrn Fr. Stadtmüller Landstuhl
    setzen Sie Ihr Gutachten über das Gesuch der Gem. Kindsbach hier unten bei
    bei ertheilt werdender Erlaubniß müßte man doch wohl die Garantie für Ebnung der Löcher, Wegräumung des Schotters Ersatz für forstmänn. Schaden schriftlich geben lassen?
    Oder soll man den Kindsbachern anerkannt unsere ärgsten Holzfrevler u. Jagdsch???? Wenigstens den halben Preis der an die Eisenbahn abgegebenen Steine ansetzen?
    Die Eingabe an die k. Regierung wegen Geißen-Schieß-Erlaubniß ist längst ???dirt. Zweifle aber an günstigem Resultat, da mich ???? ???????, der Forstcommisär auf der Jagd lächelnd fragte, ob es denn mein Ernst sei, daß ich mich auf meiner überletzten Rest????? Mit den Bauern nicht mehr herumbeißen könne u. wolle!
    Schönes Scheitholz (beil. 4 Spalt?? Od- gar 6 ???)wird nach Deckung des Bedürfnisses für Besoldungshölzer vor der Hand nicht als Rollholz überwiesen. Ich habe es besser an den Mann zu bringen.
    Carlo Gienath

    eventuell sind Lesefehler drin, dann bitte melden
    mfg
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    2 Mal editiert, zuletzt von preussen_fan (3. März 2014 um 15:12)

  • Lieber preussen_fan,

    besten Dank, der Inhalt klingt doch vielversprechend aus dem Umfeld des Freiherrn von Gienanth und
    hat mit den "Wilderer/Holzfrevler" einen schönen Bezug zu der Zeit &zu den Besitztümer von Gienanth`s..... :)
    (Aus Beschreibung von Gienanth:"....Besitzer des Trippstadter Waldes sowie des Schlosses in Trippstadt.....")

    Da hat sich der PN Austausch ja gelohnt, meinst Du den Antworttext der Behörde kannst Du auch lesen?

    Besten Dank schonmal!!!! :):)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Jo,

    nicht ganz: secrétaire de la légation de Bavière - Sekretär der Gesandschaft von Bayern (in Berlin).

    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • der Behördenschreiber hat eine Sauklaue. Ich werds versuchen.
    mfg
    preussen_fan

    ich beginne mal mit der Transskribierung des Antwortschreibens:

    Herrn Freiherrn C. v. Gienath
    Es ist billig wenn dem Verlangen der Gemeinde Kindsbach durch unentgeltliche Abgabe von Steinen entsprochen wird, da die Gemeinde mit ihrem ganzen Bauen nur wenig brauchbare Steine besitzt und zudem ansonsten anderen Gemeinden in ?????????

    erst mal bis hier
    mfg
    preussen_fan

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan