Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • bk, danke, die Leseblockade war sehr hartnäckig!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Nochmal zu den 2 Briefen. b.k. hatte Recht, solche Briefe wurden zu der Zeit durch besondere Boten direkt oder durch Amtsboten von Amt zu
    Amt auf der Strecke befördert.

    Wer hätte geahnt, das der Markgraf von Brandenburg sächsische Amtsboten für seine Briefe durch Sachsen bezahlte. Sachen gibt es!

    Gruß Bernd

  • BK,
    gut das ich dich da nachgefragt hab wegen die Archive. Hab gerade gelesen wie alt manche Deutsche Archive sind. Nicht nur die Bestände! Zur diese Thema muss ich umdenken, danke.
    F.

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • BaD,
    kann ich dich bitten einen Scann von der "aufgefaltenen" Briefhülle, wegen Ansicht der Ränder, zu senden?
    Danke F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    "Strgl" lese ich, aber was es bedeutet, weiß ich leider auch nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bernd,

    die beiden Löcher neben dem Siegel rühren von der Verschnürung her, die durch das Wachssiegel lief (rechts und links davon siehst du noch die hellen Teile des Papiers, die von dem Bindfaden herrühren, der Jahrhunderte nach dem Öffnen des Briefes angebunden war.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo BaD,
    erstmals danke für der Scann. Wie schon BK geschrieben hat, diese Papier hat Spüren von „Einheftung“. Das dunkle untere Rand ist auch ein Zeichen das dieses Papier mit anderen zusammen gebunden wahr in eine Akte.

    Papierwasserzechen – kannst du bei Tageslicht an Fensterscheibe fotografieren. Achte drauf das jedes Detail drauf ist. Oft die Kleinigkeiten sind wichtig bei identifizieren. (Das korrekte Zufügung bei so eine alten Papier zur eine Papiermühle ist auch wegen mehreren Gründen sehr fraglich...) Weil dein Blatt geschnitten ist, können wir nicht auf Nummer sicher gehen ob das Ganze Papierwasserzeichen drauf ist (Falls nur eine vorhanden). Die ganze Blätter haben oft zwei.
    Versuch es – ich werde mich sehr freuen das Papierwasserzeichen zur sehen. :)

    Nr. 191 – ist vermutlich keine „191“, denn es werden hier römische und arabische Ziffern benutzt. Römische I, arabische 9, römische I. Für vorlaufende Nummerierung wehre es unüblich. Das Nr ist „ausgestrichen“ - hat das Bedeutung? Eine Änderung? Könnten die Ziffern überschrieben worden sein?
    Vielleicht kann jemand was da zu schreiben.

    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Guten Morgen Filigrana,

    die "191" sind üblich geschrieben worden, weil in der Current - Schrift die "1" genau so aussieht, wie das "I". Es steht also 191 da, nicht I9I.

    Die "No" ist nicht ausgestrichen, sondern durch den Doppelstrich (später auch nur mit Einzelstrich vorkommend) als Abkürzung erkenntlich gemacht, also nicht No, sondern Numero.

    Denke an das britische Pfund, das ein L mit zwei (heute einem) waagrechten Strichen oder das $ Zeichen, das ursprünglich auch mal 2 vertikale Striche hatte (heute nur noch einen).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    nachdem ich meinen PC von Win XP auf Win 7 umgestellt habe und sagenhafte 187 Updates über viele,viele Stunden ertragen habe hier ein Versuch eines Fotos des Wasserzeichens. Die Kurschwerter sind nicht Zeichen der Kurfürstenwürde sondern das Zeichen eines Erzmarschalls. Also nicht aus Dresden sondern wohl vom Hof des Herzogs von Sachsen in Weimar.
    Ein ungewönliches Wasserzeichen, die damaligen hatten einen Bezug zur Stadt der Papiermühle. Anbei Beispiele aus einem Buch von Christian Springer.
    Gruß Bernd

  • Hallo BaD,
    ich hab deine Foto versucht zur bearbeiten...(manche helle Stellen, Löcher und Schrift irritieren, wenn man das Foto vor die Lampe macht). Um so mehr ich dein Bild bearbeite, spielt die Fantasie mit...Die Schwerte kann ich auch erkennen, aber was der Rest von diese Papierwasserzeichen darstellt? Auf die andere Hälfte - ein Bogen? Ob das Papier auf Bestellung hergestellt wahr, damit auch dieses Motiv in Papier?
    Danke schön fürs zeigen, Wasserzeichen mit Waffen- gekreuzte Schwerte, ist nicht so selten, aber diese Kombination schon.
    LG F :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    "Strgl" lese ich, aber was es bedeutet, weiß ich leider auch nicht.

    Also dann die Kürzel "Hr" sollte "Hl" sein.. bedeutet es eventuell „herrschaftlichen „?

    Danke F. :)

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    ich weiß nicht was es heißt, aber herrschaftlich heißt es ganz sicher nicht. Es gibt leider viele Abkürzungen, dir Laien wie mir heute nicht mehr geläufig sind (und es damals 50 Jahre später schon nicht mehr waren). Wir müssen uns davon verabschieden, alles trankribieren zu können; wenn wir viel heraus bekommen, ist das doch schon ein großer Erfolg.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Filigrana,

    Gottes Verharren ist richtig - du bist klasse! :):):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    Wieder ich..die Kürzel lassen mich nicht in Ruhe.. :)

    1. hr – ich hätte das als kleine „h“ gelesen. (2 Bild, vermute das der Schreiber schrieb das „h“ in Anfang des Wortes anders als in Wort drinnen.)
    2. hr – kleine „r“ (Bild 3, gr)
    3. Grgr – das Kürzel könnte zur Wort Franko stehen. Gütergroschen?

    LG A

  • Hallo Filigrana,

    3. Scan: Es heißt nicht Guten Groschen (diese Währung gab es nie in Bayern, nur in Norddeutschland), sondern "gl" für gleich.

    Alles andere stimmt wohl.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (7. April 2014 um 16:40)