Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Bernd,

    - welcher Ort steht oben rechts - Anspach (heute Ansbach).
    - lautet der Vorname Alexander ( von Seckendorf) - ja.
    - wie es am 8 Huz (lese ich), ist das ein Monat - keine Ahnung.
    -das K ? Postamt alhier; k für königlich aber welches Königreich - Ansbach = Bayern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    das K ? Postamt alhier; k für königlich aber welches Königreich - Ansbach = Bayern.

    Hallo bk

    Schau mal das Datum. 1789 - dann war Bayern noch kein Königreich.

    Denke eher dass es kaiserlich da steht, also Kaiserliche Reichspost.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    hast Recht - 1789 war es noch Markgrafschaft Brandenburg - Ansbach. Dann war es die kaiserliche Reichspost. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • seit Tagen hänge ich nun schon fest und komme keinen Schritt weiter und somit fällt auch mein Beitrag aus.
    Ich bräuchte Lesehilfe:

    Chambellan, conseiller intime d'Etat et Ministre plénipotentiaire de leurs MM ........



    den Namen kann ich einfach nicht lesen und diese Info ist wichitg damit ich den Abressaten eindeutig identifizieren kann

    Zeitrahmen +/- 1769. Irgend ein Fürst der ein höheres Amt bekleidete. Ich hatte schon an Joseh den II gedacht aber es passt
    irgendwie nicht so ganz

    hat jemand eine zündende Idee , ich wäre dankbar .

    Phila-Gruß

    Lulu

  • hat jemand eine zündende Idee

    Liebe Lulu,

    ich lese das so: de Leurs Majestés Impériales (= M.M.J.J.) [… - dieses Kürzel habe ich noch nicht geknackt] Ap[ostoli]ques.
    Geht aus dem Inhalt hervor, im Namen welcher Länder verhandelt wurde?

    Den Titel „Apostolische Majestät“ führten die Habsburger seit 1758 als Könige von Ungarn.
    Es gab auch die Allerchristlichsten (= Frankreich) und die Allerkatholischsten (= Spanien) Majestäten.
    Zum Glück keine Allerwertesten ...

    Liebe Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Erdinger

    Leider hat der Brief weder Inhalt noch Datum. Er ging nach FFT. Den Absender habe ich nach langem googeln anhand des Siegels auf der Rückseite heraus gefunden, er residierte in Brüssel wo auch der Brief abging. Der Adressat ist namentlich auf dem Umschlag genannt leider fehlt der Vorname und somit kommen 2 Personen in Betracht (Vater oder Sohn).

    Deine Annahme mit den Habsburgern trifft zu. Beide Vater u. Sohn waren in deren Diensten und hatten in etwa gleiche Titel, deshalb ist es auch so schwierig

    Ich schicke dir die Namen separat per mail. Wenn ich den Brief jetzt ganz scanne kann ich meinen Beitrag vergessen


    ich bedanke mich für deine Hilfe


    auf bald

    Phila-Gruß

    Lulu

  • Hallo kantonal,

    von links nach rechts: 7 1/2 und 4, dann 9 1/2 (sollten Bluzger sein).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo kantonal,

    die Taxierungen des ersten Briefes kann ich deuten:
    Vor dem 1. Vertrag zwischen St. Gallen und Graubünden lag das Porto von Rheineck nach Chur bei 4 Kr. Dies entsprach in Chur 6 Bluzger. Hier hinzu kam noch 1 Bluzger Bürogebühr = 7 Bluzger.
    Die 9 Bluzger des 2. Briefes kann ich im Moment nicht erklären.

    Grüsse von liball

  • Hallo bayern klassisch, hallo liball,

    vielen Dank für die Entschlüsselung.
    Ist dann der "Haken" rechts, den bk als 1/2 interpretiert, ein übliches Kürzel für die Währung Bluzger (wie z.B. bei anderen Briefen ein "x" für Kreuzer steht) ?

    Viele Grüsse, kantonal

  • Hallo kantonal,

    Brief von Lindau nach Bevers im Engadin, Kanton Graubünden

    Schau mal bitte auf #6, meinen Brief aus der Pfalz nach Graubünden - da ist oben 30 --- geschrieben und das waren 30 Bluzger. Demnach hat man wohl ab und zu diesen Strich angebracht, der hinter den Bluzgern stand. liball hat also Recht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... geführten Verwaltungs geschäfte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo lieber Pälzer und bayern klassisch.

    Da hätte ich jetzt kein "ü" lesen können.

    Recht herzlichen Dank euch beiden.

    Viele Grüße
    Kreuzerjäger

    Der Öffentlickeit ist ein simple Lüge lieber als eine komplizierte Wahrheit.

    (T.R. Richmond)