Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo zusammen,
    da einer aus Tschechischen Sammler um Hilfe bei diesem Brief gebeten hat, hab ich mich es ein geschaut. Die Haupt Frage wehre ob diese Text von Maria Theresia selbst geschrieben sein könnte?

    Wien 26.4.1741
    freund willigst
    Maria Theresia
    Die hilfst Leistung die eure ehren (?) uns Versprochen baldigst zu schicken ist mir desto tröstlicher weilten unser jetzige Situation...

    Vielleicht hat er Glück und kann es jemand einschätzen?
    LG A

  • Hallo Adriana,

    ja, du hast Recht - das wurde von der Kaiserin persönlich geschrieben. Glückwunsch dem findigen Tscheschen, der das Stück ergattern konnte. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,
    der Besitzer hat sich gedacht das er ein Schreiben hat welches nicht mal unterschrieben würde, kannst dir fortstellen wie ich mich sehr freue dieses Nachricht weiter zum geben... :D
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Adriana,

    ja, kann ich. Der Besitzer soll sich hier mal vorstellen und seine anderen Autographen zeigen - wer weiß, was da noch alles dabei ist. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Schönen Sonntag zusammen.

    Wer kann mir sagen wo der Absender Dr. Kirchhoffer gewohnt hat?
    Empfänger lese ich mit Frau Augusta Bürk, Winterbach bei Schorndorf, Württemberg
    das Gewicht mit 2 1/4 Loth

    Die Nachnahme von 7 frs. 85 cts deutet auf Schweiz oder Frankreich, leider fehlen mir dazu Unterlagen! :(

    Vielen Dank für eure Unterstützung, Leitzettel auf ausländischen Fahrpostbriefen sind sehr rar.

    Ich wäre froh wenn ich mit eurer Hilfe eine vernünftige Beschreibung, Herkunft und Zeitraum, "basteln" könnte.

    Dann werde ich dafür auch einen eigenen Beitrag unter Württemberg erstellen! ;)

    Bilder

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Vielen herzlichen Dank euch allen, auch dem Hinweis aus dem Hintergund.
    Gibt es noch jemanden der den Stempel "CAPPEL" aus der Schweizfraktion etwas zeitlich einschätzen kann?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Jörgen,

    nicht einfach ...

    "Drucksache Geschäftspapiere
    L. Kunow
    Lindenallee 55
    Hamburg
    Tyskland"

    In blau: "Briefliches enthalten 35 Centimes = 60 Pfg."

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen.

    Ich habe bei folgendem Text noch ein paar Fragezeichen.
    Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Danke.

    Hier der Text den ich bisher entziffern konnte.

    Ich beziehe mich auf mein (?): leztes vom
    23 (?) und zeige Ihnen hiemit an, daß ich Sie
    für ihre Dienste von
    St. 397 auf (?), (?): Spesen a 116 5/8 mit f 154.20
    erkenne.
    (?) ihre (?) von f 166 auf Bremen, habe ich
    noch immer keine Rechnung erhalten.
    Inliegend begleiche ich Ihnen den Auszug
    ihrer Rechnung mit einem Saldo von
    f(?) 1021.30 zu ihren Gunsten, wovon Sie
    rechtfindend gleichlautende Rechnung machen
    wollen.
    Genehmigen Sie meinen Dank für die mir
    bisher gutigst zugewandten Geschäfte und mit
    der Bitte mich auch fernerhin recht oft mit ihren
    Befehlen zu erfreuen, empfehle ich mich ihnen
    ganz ergebenst.

    Grüße
    Kreuzerjäger

  • Lieber Kreuzerjäger,

    "Ich beziehe mich auf mein ergebenstes Leztes vom
    23 dieses (Monats) und zeige Ihnen hiemit an, daß ich Sie
    für ihre Rimesse von Francs 397 auf Paris inclusive Spesen a 116 5/8 mit florin (Gulden) 154.20
    erkenne.
    Ueber Ihre (?) von Reichsthaler 166 auf Bremen, habe ich
    noch immer keine Rechnung erhalten.
    Inliegend begleite ich Ihnen den Auszug
    ihrer Rechnung mit einem Saldo von
    f(?) 1021.30 zu ihren Gunsten, wovon Sie
    rechtfindend gleichlautende Buchung machen
    wollen.
    Genehmigen Sie meinen Dank für die mir
    bisher gütigst zugewandten Geschäfte und mit
    der Bitte mich auch fernerhin recht oft mit ihren
    Befehlen zu erfreuen, empfehle ich mich ihnen
    ganz ergebenst

    Paul von Stetten"

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dafür konnte ich nicht alles transkribieren - vor allem die Währung am Ende nicht klären zu können, fuchst mich ... X(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    ich hab eine Auflistung von Währung Abkürzungen – in Handschrift. Bei diesen Brief wird es nicht helfen, aber als grobe Anleitung? Falls ihr wollt kann ich es hier anstellen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt