Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Nils,

    Joseph Adda zu Großlangheim ansäßig und noch am Leben ist bey unterzeichnetem Landgerichte erschienen, und hat erklärt, daß er vorstehendes eigenhändig ge- und unterschrieben habe. Die Pensions - Instruction wurde vorgelegt. Dieses bezeugt. Kitzingen den 27ten December 1832. Königlich Bayrisches Landgericht im Untermainkreise
    Unterschrift, Landrichter.

    Ein Brief eines bayerischen Chelsea - Pensioners aus Hannover von der dortigen britischen Pensionsbehörde?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. November 2012 um 19:21)

  • Hallo Nils, hallo Bayern klassisch,
    ich bin mal wieder zu spät. Gerade als ich meinen Transskriptionstext schreiben wollte, sehe ich, dass bk dies schon erledigt hat. Ich bin nicht sicher, ob die Jahreszahl nicht eher 1852 ist denn 1832. Wahrscheinlich nur ein Tippfehler ist, wenn bk schreibt "... dass es vorstehendes..." statt: "....dass er vorstehendes...". Interessieren würde mich, was das letzte englische Wort in dem links quergeschriebenen Vermerk heißt.
    Beste Grüsse
    HOS

  • Lieber HOS,

    er ist richtig - Tippfehler auch. Sorry!

    Das englische hatte ich gar nicht gesehen und daher kommt es jetzt:

    of Joseph Adda certificate of the foregoing being a correct affidavit.

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…H_P4QZaKKox7H9g

    für den Fall, dass diese Wort nicht geläuft sein sollte.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber HOS,

    Zitat

    Danke,wieder was gelernt. Gruß HOS

    ... und das von einem Volljuristen und ehemaligen Richter ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    neiin, ist nicht genannt, aber aus dieser Zeit gibt es Briefe von Hannover nach Bayern in Sachen Pension des britischen Militärfonds, also an die sogenannten Chelsea - pensioners. Ich dachte, dass es sich um solch einen Brief handeln könnte ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    leider nicht - habe ich im Alter von 20 - 22 Jahren leider verschlafen, mit ein paar Stücke von den wenigen unter den Nagel zu reißen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern klassisch,
    das mit der Juristerei stimmt wohl, aber... lang, lang ist's her ;):(
    Im Übrigen freut euch auf den nächsten Rundbrief. Dort wird ein Brief gezeigt und beschrieben, wie ihn bk meint, und das auch noch in die bayerische Pfalz.
    Gruß HOS

  • Lieber Sammlerfreunde,

    anbei die Rückseite einer unfrankierten norddeutschen Feldpost-Korrespondenzkarte aus dem Deutsch-Französischen Krieg 70/71.

    Absender ist Dr. Prosch, Delegierter der General-Etappen-Inspektion der 2. Armee, der ab Anfang Februar 1871 in privaten Angelegenheiten portobefreit war.

    Der Text ist gut lesbar, lediglich in der viertletzten Zeile fehlt mir ein Wort: " - An Deinen Vater habe ich heute auch nach .... zu schreiben."

    Besten Gruß
    1870/71

  • Lieber 1870/71,

    nach Ursache zu schreiben ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber 1870/71,

    "An deinen Vater habe ich heute auch noch Ursache zu schreiben."

    Das macht doch Sinn.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber 1870/71,

    das Wort "Ursache" würde man heute durch das Wort "Grund" ersetzen. Der Schreiber hatte also noch einen Grund zu schreiben, den wir ja nicht kennen müssen.

    Die ganze Karte zu lesen hatte ich bisher noch nicht die Zeit, weil in der letzten halben Stunde 20 Mails mir Fachfragen hier eingeschlagen sind, die auch beantwortet werden wollen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber bayern klassisch,

    Die letzten beiden Worte heissen "...noch Ursache..." und nicht "... nach Ursache ...". Dr. Prosch will seinem Schwiegervater den Grund seiner sich verzögernden Heimkehr mitteilen.

    Den hochinteressanten Text solltest du in einer stillen Minute lesen!!!

    Gruß
    1870/71