Anmerkung zu diesem Themenbereich

  • Liebe Sammelfreunde,

    ich habe Nils gebeten, diesen Bereich anzulegen. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit Formularen der Altdeutschen Staaten und dass mit wachsender Begeisterung für das Thema. Es wäre schön, hier eine kleine Referenz aufbauen zu können. Ich werde versuchen, einige Beispiele einzustellen und diese nach und nach erweitern. Villeicht kann sich ja der ein oder andere dazu entschließen, das ein oder andere Exemplar zu zeigen.

    Beste Sammlergrüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    auch wenn Postscheine nicht mein Lieblingsgebiet darstellen, habe ich ein paar davon und werde sie sukzessive hier einstellen. Ich bin sicher, das ich nicht der einzige bleibe ... :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    interessant, aber nicht grade mein Spezialgebiet. Einige erläuternde Worte zu den Bildern wäre nett.

    Gruss

    senziger

  • Hallo Michael

    du schriebst:

    "vielleicht sollten wir die Formulare nach AD-Gebieten getrennt einstellen ?
    Für Preußen kann ich den einen oder anderen beisteuern."

    Mir war es wichtig, die Formulare unter einem Hauptthema zu sammeln, da sich so Parallelen und Unterschiede leichter vergleichen lassen. Bei der Wahl der Themen habe ich versucht, Belege "sortenrein" in einem Thema zusammen zu fassen und auch eine gleiche Wahl der Überschriften für die jeweiligen Themen gewählt. An erster Stelle steht das jeweilige Gebiet und dann die Art der Belege. Persönlich fände ich es schade, wenn die Formulare auf die einzelnen Gebiete aufgeteilt werden würden. Mit der entsprechenden inhaltlichen Gruppierung der Belege, kann ich schnell in beide Richtungen (Art des Forumualrs und/oder Gebiet) suchen. Denkbar wäre für noch eine entsprechende Struktur von Unterordnen nach Gebieten.

    @senziger

    Hallo!

    "... Einige erläuternde Worte zu den Bildern wäre nett.

    Da hast du sicherlich Recht. Ich hätte in der Tat etwas mehr zu den einzigen Belegen schreiben können. Mir war es aber wichtig, die Struktur beispielhaft anzulegen. Ich freue mich über jeden, der meine Beiträge ergänzt, Anmerkungen dazu macht und ggf. Fehler korrigiert.

    Schön ist auf jeden Fall, dass noch einige Sammlerkollegen hier im Forum nicht abgeneigt sind, sich mit Postformularen zu beschäftigen.

    Liebe Grüße 
    Chrstian

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (30. Januar 2011 um 22:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,

    Mir war es wichtig, die Formulare unter einem Hauptthema zu sammeln, da sich so Parallelen und Unterschiede leichter vergleichen lassen. Bei der Wahl der Themen habe ich versucht, Belege "sortenrein" in einem Thema zusammen zu fassen und auch eine gleiche Wahl der Überschriften für die jeweiligen Themen gewählt. An erster Stelle steht das jeweilige Gebiet und dann die Art der Belege. Persönlich fände ich es schade, wenn die Formulare auf die einzelnen Gebiete aufgeteilt werden würden. Mit der entsprechenden inhaltlichen Gruppierung der Belege, kann ich schnell in beide Richtungen (Art des Forumualrs und/oder Gebiet) suchen. Denkbar wäre für noch eine entsprechende Struktur von Unterordnen nach Gebieten.

    Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. So, wie es jetzt realisiert ist, hatte ich es gemeint.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Nils,

    darf ich an meine Mail erinnern, auch wenn es nicht eilt und du viel, sehr viel zu tun hast und alles wunderbar läuft :thumbup:

    Richte doch bitte einen Ordner "Postscheine Würzburg" ein. Kann man diese unterteilen in Brief-/Fahrpost oder ist das zu aufwändig?

    Hier möchte ich gleich mal die Forumsmitglieder einladen, die ihnen vorliegende Postscheine von Würzburg einzustellen.

    Ich will versuchen, die JOEL-Daten (für Würzburg) zu aktualisieren, wobei es nicht um einen Katalog mit Bewertungen geht, sondern nur um eine Übersicht (mit Abbildung der Scheine), welche Scheine wann verwendet wurden. Ich denke daran, dann später irgendwann einmal im ARGE-Rundbrief die Scheine vorzustellen. Das ist aber nur so eine Idee."

    Nachdem Christian vor mir dran war, möchte ich noch bitten, den Begriff "Postscheine" präziser zu fassen.

    Mir geht es ausschließlich um die Aufgabescheine für Brief- und Fahrpoststücke der Hauptexpedition Würzburg.

    Wenn noch ein Heimatsammler von Nürnberg, München oder XX-Ort ebenso eine Übersicht erstellen würde, dann wäre ein Vergleich der Scheine im jeweiligen Zeitraum möglich. Jedenfalls sehen so um 1845/50 die Nürnberger-Scheine so aus wie die Würzburger (vom Druck, also dem Text her gesehen - der Unterschied ist nur der eingedruckte Ortsname).

    Da Herr Joel leider nicht die Möglichkeiten hatte wie wir und kleinste Unterschiede der Scheine nicht abbilden konnte wäre es doch interessant, wenn dies ein technisch versierter Sammler tun könnte. Für Tipps wäre ich dankbar. Was ich versucht habe, siehe Abbildung.

    So, nun hoffe ich, sehr viele Mitsammler zu finden und grüße freundlichst

    Luitpold


    PS

    Leider klappt das Laden der Abb. nicht so wie ich es gerne hätte, hier ein Beispiel was ich mit Abb. der Unterschiede bei den PS meine (Nr.)

  • Lieber Luitpold,

    schön dich hier zu wissen. :)

    Kannst du die Scans etwas größer machen? Hier hat man 600 kb, das ist recht viel. Es wäre schön, wenn du das optimieren könntest.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Kannst du die Scans etwas größer machen? Hier hat man 600 kb, das ist recht viel. Es wäre schön, wenn du das optimieren könntest. Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Hallo bayern klassisch,

    leider habe ich Schwierigkeiten! In der Abbildung habe ich einige unterschiedlichen Signaturen zusammengebastelt. Diese Unterschiede sind augenfällig. Aber oftmals unterscheiden sich die PS in kleinsten Kleinigkeiten (sozusagen Mückenschi...). Also so ähnlich wie Druckzufälligkeiten bei Marken. Versuche demnächst das mal darzustellen, warte aber noch auf andere Antworten/Meinungen.

    Lutipold

  • Hallo Luitpold,

    ich habe den einen Postaufgabeschein aus Würzburg, den ich eingestellt habe in ein neues Thema geschoben. Wäre es möglich, bei dieser Vorgehensweise zu bleiben. Mir wäre es sehr wichtig, wenn wir die Benennung der Themen so lassen könnten: Zuerst das gebiet, dann evtl. die Stadt (oder Region) und dann die Art der Scheine. Somit wäre es für mich einfacher, die einzelnen Scheine zu sehen. Du hättest für deine Bereiche auch eigene Themen. Wäre dass ein Kompromiss?

    Liebe Grüße

    Christian

    PS: Ich glaube ich habe nocht etwas aus Würzburg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luitpold

    Schön dich hier zu haben :)
    Ich habe dich vielleicht etwas misvertanden, aber es macht nichts :)

    Ich mache im laufe der Tag ein Ordner für Würzburg mit unterthemen, die du selbst machen kannst. Oder brauchst du auch für Fahrpost und einen für die Briefpost?

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen.

    Ich fände es sehr schön, wenn man ein neues Thema immer mit Staat oder Land beginnen könnte, vor allem, wenn sich die Anzahl der Themen häuft. So könnte man durch die entsprechende Sortierung gezielt auf einen Bereich zugreifen und hätte alle Themen bei entsprechender Sortierung untereinander stehen. Vielleicht kann, das Einverständnis der Autoren vorausgesetzt, die abweichenden Überschriften noch ändern.

    Was meint ihr dazu?

    Herzliche Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Es ist nicht möglich die Themen selbst zu ordnen, nur die Themenordnern. So um die Übersicht zu erleichtern, ist es richtig wie du schreibst, dass Absenderland als erstes Wort am besten ist. Hier muss aber jeder entscheiden.

    Wir habe alle unterschiedlich Ziele, einige mögten nur ein Brief/Schein diskutieren, anderen möchten gern eine Zusammenhang bauen. Ich denke dass wir alle, ich auch, immer daran denken muss, wie man Überschriften machen. Generell oder Speziell. Beides ist erlaubt :)

    Viele Grüsse
    Nils

  • ll

    Hallo Christian

    Es ist nicht möglich die Themen selbst zu ordnen, nur die Themenordnern. So um die Übersicht zu erleichtern, ist es richtig wie du schreibst, dass Absenderland als erstes Wort am besten ist. Hier muss aber jeder entscheiden.

    Wir habe alle unterschiedlich Ziele, einige mögten nur ein Brief/Schein diskutieren, anderen möchten gern eine Zusammenhang bauen. Ich denke dass wir alle, ich auch, immer daran denken muss, wie man Überschriften machen. Generell oder Speziell. Beides ist erlaubt :)

    Viele Grüsse
    Nils


    Hallo Nils,

    kannst du bitte das Thema Würzburg Postscheine ändern in Bayern Postscheine, da es darunter auch andere bayrische Postscheine vorgestellt werden. Danke.

    Beste Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).