You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum für Postgeschichte und Markenfreu(n)de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Thursday, September 15th 2011, 9:32pm

Hallo liball,

da hat es mir jetzt erstmal die Sprache verschlagen! Du hast ja sehr schöne Hamburg-Briefe, und dann auch noch von "meinem" Postamt.

Gruss

senziger
CONCORDIA DOMI, FORIS PAX

This post has been edited 1 times, last edit by "senziger" (Oct 5th 2011, 8:19pm)

22

Sunday, February 26th 2012, 6:08pm

Hallo zusammen,

den folgenden Brief konnte ich Dank eines Hinweises von @bayern klassisch aus der Bucht angeln:

Ein Brief, der von der Hamburger Firma Zeisz & Co am 31.5.1864 franco nach Hannover gesendet werden sollte, landete, warum auch immer, unfrankiert im Briefkasten der preussischen Postexpedition am Berliner Bahnhof. Da man hier nicht zuständig war, leitete man den Brief weiter an das Oberpostamt, welches ihn am 1.6. morgens erhielt und gleich dem Hannoverschen Postamt übergab. Schon am Nachmittag traf der Brief in Hannover ein.

Über dem Franco-Vermerk wurde mit Blaustift notiert " Aus den Briefkasten ?Name?, außerdem noch das vom Empfänger zu zahlende Porto von "1 G" (welche Post notierte was?).

Gruss

senziger, der hofft, dass seine Interprtation nicht völlig daneben liegt
senziger has attached the following images:
  • img706.jpg
  • img707.jpg

Occupation: Privatier

• Send private message

23

Sunday, February 26th 2012, 6:14pm

Hallo senziger,

schön, dass du ihn dir schnappen konntest - so einen Brief hatte ich zuvor auch noch nie gesehen.

Wer hat schon einen mit 3 Aufgabe und 2 Abgabestempeln? Vlt. ein Fall für das AD - Guinessbuch der Rekorde. :thumbsup:

Die Aufgabepost des Königreichs Hannover in Hamburg hat 1 Groschen notiert, das war im Postverein so vorgeschrieben und wurde auch von den Ländern im internen Verkehr so übernommen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Michael

Administrator

• Send private message

24

Thursday, October 11th 2012, 10:38pm

Liebe Freunde,

hier ein Postwechselbrief ins Badische.

Am 7.9.1861 als Portobrief beim preußischen Postamt aufgegeben, wurde er Taxis übergeben.
Die Leitung erfolgte über Frankfurt und Heidelberg nach Wiesloch. Das Porto betrug 12 Kreuzer incl. Portozuschlag.

Viele Grüße
Michael
Preußen mit Transiten

25

Thursday, October 11th 2012, 11:11pm

Hallo Michael,

schön dass du den Brief schnappen konntest! Wirst du auch Hamburgsammler?
Ich hatte den Brief auch gesehen, aber ich war mit meiner kleinen Familie im Kurzurlaub in einer entlegenen Region an der Ostsee und hatte nur sehr eingeschränkten Internetzugang über mein iPhone, so dass ich nicht mit geboten habe.

Viele Grüße

senziger

Michael

Administrator

• Send private message

26

Thursday, January 9th 2014, 9:10pm

nach Würzburg 1867

Liebe Freunde,

da diesen Brief bei ebay niemand haben wollte, landete er nun in meiner Sammlung :)

Ab 1.7.1867 war die preußische Post auch für die Post nach Bayern zuständig.
Dieser Brief wurde am 7.12. mit einer preußischen 3 Sgr.-Marke frankiert bei der Hamburger Stadtpost aufgegeben und von dieser noch am gleichen Tag an die preußische Post weitergeleitet.

Viele Grüße
Michael
Preußen mit Transiten

• Send private message

27

Friday, January 10th 2014, 6:31am

Lieber Michael,

das Versagen der bayer. Franktion ist vermutlich darauf zurück zu führen, dass man dort unter Bayern schaut und Preußen oder Hamburg nicht unter Beobachtung hat. Wäre es anders, hättest du sicher Konkurrenz bekommen. Aber auch so ist er in der richtigen Sammlung gelandet und wenn er sich mal weiter südlich niederlassen sollte, bekommt er ganz sicher Asyl ... :D
Liebe Grüsse vom Ralph

Niemals bin ich weniger müßig, als in meinen Mußestunden. Und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Publius Cornelius Scipio "Africanus"

Occupation: Hausmann

• Send private message

28

Friday, January 10th 2014, 1:50pm

Postwechselbriefe aus Hamburg

Hey,

kann es sein, dass hier Silbergroschen statt Grote angeschrieben wurden. ?( :sleeping:

So viel wie ich weiss, kamen Grote nur in Bremen vor.

In Hamburg nur H.sh = L.sh oder Sgr.

Gruß Alandsammler

• Send private message

29

Friday, January 10th 2014, 2:16pm

Hallo Alandsammler,

Quoted

kann es sein, dass hier Silbergroschen statt Grote angeschrieben wurden

wo steht das etwas von Groten?
Liebe Grüsse vom Ralph