Grande Armee Briefe

  • Guten Morgen ins Forum,

    beim Stöbern in vergangenen Beiträgen, hatte ich in Bezug auf die Nummern der Stempel der Grande Armee vor längerer Zeit meine Hilfe angeboten.

    Aus welchen Gründen auch immer, habe ich das bis heute versäumt und hole es jetzt nach.

    Sorry an alle, die gewartet haben.

  • Lieber Rolf-Dieter,

    das war kein Wertbrief, sondern "nur" ein Einschreiben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralf,

    leider kann ich Dir die Rückseite nicht mehr zeigen, da ich meine Grande- Armee Sammlung verkaufen mußte.

    Zu Deiner Anmerkung Einschreiben, da stimme ich Dir nur halb zu.

    Der Brief trägt rückseitig 5 Siegel, also Wertbrief.

    Ebenfalls rückseitig ist der Brief mit 4,80 Franc austaxiert.

    Das Porto setzt sich wie folgt zusammen:

    Brief aus Preußen in die 4. ffranzösische Zone = 8 Decimen

    lt, vorderseitigem Vermerk Gewicht zwischen 10 bis 20 gr = 3fache Gebühr = 24 Decimen

    Wertbriefe mußten eingeschrieben und bezahlt sein = entsprechend Verdoppelung = 48 Deciemn oder 4,80 Franc.

    Setubal

    (Den Brief hatte ich von meinem verstorbenen Sammlerfreund Albert Fillinger gekauft)

    Einmal editiert, zuletzt von SETUBAL (5. August 2021 um 11:53)

  • ... aber Wertbriefe mussten als solche deklariert werden - Siegel hinten, egal wie viele, sagen nichts aus. Französische Recobriefe wurden überlicherweise 5fach gesiegelt - im Notfall wurden sie auf der Post nachgesiegelt. Oder unterschied man hier zwischen Recommandé und Chargé? Also eingeschrieben, aber nicht versichert bzw. eingeschrieben und versichert (bis 50 Francs glaube ich)?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.