• Hallo Bayernalbi,

    Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag - und dann noch solch ein Stück! :P

    Es entstammt einer bekannten Korrespondenz mit Abzugsbriefen nach Hassloch / Geinsheim (oft falsch "Gensheim" geschrieben), die allesamt ähnlich behandelt wurden aber nichts desto trotz hoch attraktiv und sehr erstrebenswert sind.

    Ehe ich meinen zeige, möchte ich Fakten auf den Tisch bringen, so dass wir darüber dann diekutieren könnten.

    Abgesandt am 22.12.1849 von München als einfacher Portobrief nach dem Postvertrag vom 1.7.1847 bis 7,5g nach Frankreich nach Strasbourg und daher mit 5 Decimes von Strasbourg selbst taxiert (Bayern durfte Portobriefe nach Frankreich NICHT taxieren - ein Novum in der Postgeschichte damals!).

    Ankunft in Strasbourg am 24.12.1849 und weiterer Stempel vom 25.12.1849 - wenn ich vals59 richtig verstanden habe, konnte man am 24.12.1849 keine Zustellung durchführen (Weihnachten!) und musste die Auslieferung auf den Folgetag verschieben.

    Am 26.12.1849 haben wir den 3. Stempel von Strasbourg, der hier jedoch eher als Aufgabestempel anzusehen ist, denn in Strasbourg konnte man den Brief nicht zustellen. Man hatte aber die richtige Adresse des Empfängers mit Geinsheim ("Gänsheim par Hassloch") in der Pfalz eruieren können, womit man ihn nicht nach München zurück schicken musste. Der Brief wurde auch nicht zuvor ausgeliefert und bezahlt, weil diese Abzugsbriefen in Strasbourg keine bezahlen wollten.

    Die Post in Strasbourg taxierte ihn nicht (Frankreich war immer sehr kulant bei Abzugsbriefen und verhielt sich damit teils ganz anders, als die altdeutschen Postverwaltungen), stempelte ihn mit DEP. LIMIT. für "Departement Limitrophe", also Nachbarporvinz ab und gab ihn als "Retourbrief", der er eigentlich nicht war, über Wissembourg, eigener Kartenschluß mit Landau/Pfalz, Bayern zurück. Hierzu musste die Briefkarte bemüht werden, denn er war jetzt als Retourbrief aufgeführt und entlastete Frankreichs Debit um 5 Decimes, weil Frankreich ja kein Geld für ihn erhalten konnte.

    Von Landau aus wurde er mit 6x taxiert, die hälftig zwischen Bayern und Frankreich zu teilen waren, lief per Kutsche nach Hassloch und wurde von dem dortigen Cantonsboten für 3x nach Geinsheim getragen, wo die Bezahlung und Zustellung erfolgte.

    Der Stempel DEP. LIMIT war notwendig geworden, weil er nach diesem Vertrag ohne diesen Stempel 18x Porto in der Pfalz gekostet hätte, wie jeder gewöhnliche Portobrief von Frankreich nach irgendwo hin in Bayern. Nur dank des Stempels war er portomoderiert, denn die Postorte des Elsass und der Pfalz genossen durch ihre Nähe zueinander diese Portodrittelung.

    Damit du siehst, dass es noch mehr Briefe dieser Art gibt, zeige ich dir meinen aus Saverne vom 1.11.1851, der zuerst als innerfranzösischer Portobrief 25 Centimes = 7x kosten sollte, dann aber wegen des Abzugs nur noch 6x kostete, so dass Frankreich hier auf seine 25 Centimes verzichten musste und von Bayern später nur 3x gut geschrieben bekam. So waren Auslandsbriefe günstiger, als gewöhnliche innerfranzösische Briefe, auch ein Vorteil dieses modernen Postvertrages.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Freunde,

    Einen Dorn, der mir seit Jahren im Auge steckte, konnte ich heute endlich entfernen. Der Brief auf der gezeigten Albenseite war von Anfang an ein Notnagel, aber ich hatte nichts Besseres. Und da ich auch nicht einen x-beliebigen Brief mit einer braunen 6er hier zeigen wollte, hat sich die Suche über Jahre hingezogen. Jetzt endlich habe ich etwas Adäquates gefunden, einen 18 Kreuzer-Brief nach Frankreich nach dem Vertrag von 1847, der mich optisch auf den ersten Blick ansprach. Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, wie er sich auf der Seite machen wird, und findet auch ein wenig Gefallen daran.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Lieber Maunzerle,

    das kann sich wohl jeder Sammler, der nicht schon erblindet ist gut vorstellen-Eine Traumseite :thumbup::thumbup:

    Deinen Brief hatt ich bei gärtner auch gesehen und wollte darauf bieten, als mir ein uns beiden bekannter Herr den
    Tipp gab dieses Stück besser Dir zu lassen, wobei ich auch nicht ganz so hoch geboten hätte, wenngleich der Brief
    die Gebote locker wert ist :P:P

    Einfach eine Augenweide und Du hast wirklich Geschmack..... :)
    Zu dem dann frei gewordenen Brief schreibe ich Dir mal eine PN..... :)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber maunzerle,

    der ist würdig, in einer großen Sammlung ein Blatt zu optimieren, was ja schon schwer genug ist, wie wir beide wissen. Ein Brief, bei dem alle Stempel vorzüglich abgeschlagen wurden, ist schon bei 3 oder 4 Stempeln schwierig - hier haben sich alle Beteiligen große Mühe gegeben, denn 6 feine Abschläge sind wirklich rar.

    Ich hoffe, dass wir den Brief 2013 in der Metropole der Postgeschichte sehen werden, was mich überaus freuen würde (Goldenes Posthorn inklusive).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    Ich habe schon mitgekriegt, dass wir uns momentan teilweise etwas im Weg stehen. Bedenke dabei bitte, dass ich ein ganzes Stück älter bin als Du und auf das eine oder andere Stück rein von der Biologie her nicht mehr so viele Chancen habe wie Du und daher bisweilen einfach zuschlagen muss.

    Lieber bayern klassisch,

    Vielen Dank für Deine lieben Worte. Den Plan kanntest Du ja schon und ganz unbeteiligt warst Du ja dankenswerter Weise auch nicht. Mit SiFi wird es 2013 sicher nichts, da habe ich 2 andere Ausstellungen auf dem Plan, von denen ich aber wohl auch nur eine bestücken werde. Da gibt es im Mai die Multilaterale in Halberstadt und im August bei meinen österreichischen Freunden die Marke und Münze im wunderschönen Graz. Und Sindelfingen gibt es schließlich jedes Jahr. Vor all dem hat der Herrgott aber noch viele Arneitsstunden gesetzt, auf die ich mich teils freue, vor denen es mir andereseits aber auch ein wenig graut.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle,

    Bedenke dabei bitte, dass ich ein ganzes Stück älter bin als Du und auf das eine oder andere Stück rein von der Biologie her nicht mehr so viele Chancen habe wie Du und daher bisweilen einfach zuschlagen muss.

    ...also wegen der paar Jahre, dass ist aber eine schwache "Ausrede" 8o8o
    Nein, wie Du sicher weisst gönne ich jedem gerne seine tollen Stücke und da
    ich ja auch ein "Fan" Deiner Sammlung bin, Dir noch ein wenig mehr..... :):)

    Qusserdem steht es ja dennoch jedem von uns frei zu bieten wo und wie wir
    möchten, nur Absprachen machen sicher manches preiswerter :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    PS: Was mir nur weh getan hat, war ein Brief den ich bei Cuche nicht bekommen habe.
    Mir ist aber langsam klar, dass manche "einmalig" schöne und seltene Belege andere
    Preise erfordern.Diese werde ich dann hin und wieder bezahlen müssen :S

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber maunzerle,

    Zitat

    Vor all dem hat der Herrgott aber noch viele Arneitsstunden gesetzt, auf die ich mich teils freue, vor denen es mir andereseits aber auch ein wenig graut.

    das Grauen ist nicht berechtigt, denn du weißt ja, wer dir die schlimmen Fälle abnimmt. :) Und wenn die ganze Geschichte dann endlich steht, wirst du deine Sammlung lieben und froh sein, alles richtig angegangen zu haben, darauf verwette ich meinen Kopf.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    Über Dein Zitat: "...also wegen der paar Jahre, dass ist aber eine schwache "Ausrede" 8o 8o, reden wir in 16 Jahren (wenn es mich dann noch gibt) wieder. Dann wirst Du sehen, wie leichtsinnig Deine Äußerung war. Du wirst sehen, dass das "keine paar Jahre" sind, sondern fast ein Zeitalter. In Deinem Alter spielte ich noch Fußball, jetzt kann ich meine 103 Kilo nur noch schweratmend die Treppen hochhieven, um nur ein Beispiel zu nennen. Und posthistorisch bist Du andererseits meinem damaligen Wissensstand um Lichtjahre voraus.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle,

    ok,ok, da ich selbst erlebe, wie sich das mit dem älter werden verhält, will ich Dir mal beipflichten
    und ja, noch geht es ganz gut mit dem Treppe steigen :rolleyes:8o

    Das es nun 16Jahre sind wusste ich noch nicht und dann übe ich mich nun ein wenig mehr in Geduld..... :sleeping::whistling:

    Und posthistorisch bist Du andererseits meinem damaligen Wissensstand um Lichtjahre voraus.


    Das kann ich in keiner Weise beurteilen, ob das stimmt und Du bist ja auch soweit ich es weiss kein PO ler, sondern Ländersammler, aber Deine Belege und Deine Sammlungsseiten
    sind mir voraus, da darf ich nur unter anderem an eine halbe Bayern 4II in Luxusqualität errinern, das sind dann mehr als ein paar Lichtjahre :love::P:)

    Viele Grüsse und wegen dem Beleg deneke ich nach..... :thumbup:
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    zurück aus dem schönen Niederbayern habe ich gestern Deine traumhaft schöne Neuerwerbung gesehen. :thumbup: :thumbup: Glückwunsch, das ist nun mal eine Seite, wie es keine zweite gibt. Dein verwöhnter - oder besser - erlesener Geschmack läßt sich nicht überbieten. Übrigens überbieten, auch ich hatte Interesse an dem Frankreichbrief. Ich suche noch einen 18 Kreuzer Brief nach Paris, allerdings (oder für uns beide Gott sei Dank) mit einer Sem Nr. 7. Da auch ich nicht jeden Brief nehme, dauert das halt eine Zeit.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    P.S. Auf der Autobahn in Höhe von Straubing habe ich Dir zu Ehren einmal kurz gehupt, was andere Autofahrer wohl etwas irritiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (23. September 2012 um 12:49)

  • Hallo hasselbert,

    Es freut mich, dass Dir der Brief gefällt, und ich danke Dir für Deine netten Worte. Gott sei Dank suche ich keinen Brief nach F mit Nummer 7, denn das ist, gesteigerte Qualität vorausgesetzt, kein leichtes Unterfangen, selbst wenn man keinen Konkurrenten hätte. Aber man muss einfach Geduld haben. Früher nahm ich bisweilen Notbelege, die zunächst eine Lücke füllen sollten. Aber das habe ich mir abgewöhnt, weil man da nur zweimal Geld ausgibt und der Notbeleg dann hinterher doch nur rumliegt. Also, harre aus, plötzlich ist Dein Brief da, aber dann darf es kein Halten mehr geben.

    Was Deine Rückfahrt aus Niederbayern angeht, so kannst Du von Glück reden, wenn Du auf Höhe Anschlussstelle Straubing überhaupt einigermaßen zügig vorbeigekommen bist, denn da gibt's fast täglich eine Totalsperrung wegen eines Unfalls, weil der Verkehr zwischen Regensburg und Straubing mittlerweile fast einem innerstädtischen gleichkommt und jetzt auch noch so eine unselige Baustelle für zusätzlichen Wirbel sorgt. Erst letzte Woche hatten wir Wandertag. Da blieben mehrere Klassen stundenlang auf der Autobahn hängen und erkundeten dann die Umgebung der A3. Ich hoffe, Dein Aufenthalt in unserem Niederbayern war angenehm und bleibt Dir in guter Erinnerung.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Maunzerle, lieber Hasselbert,

    da ich neben dem Aspekt der Social Philately ja vor allem auch einfach bayrische Protgeschichte sammle und Ihr
    die Sem 7, 18Kr gelb nach Frankreich ins Spiel gebracht habt, möchte ich euch gerne eine Seite zeigen, bei der
    die Briefe noch nicht montiert und der Text noch nicht überarbeitet ist.......

    Aber, die Briefe finde ich können sich sehen lassen. Da habt Ihr vollkommen recht, lieber etwas mehr bezahlen
    (die Seite hätte ich auch zu einem fünftel bekommen können) aber dafür Briefe, die wir immer wieder gerne
    ansehen :thumbup::thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0043d417fd1fjpg.jpg]

    Wie findet Ihr die Seite, vor der Überarbeitung, auch ganz gelungen?

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,

    ja, die hat was - für farbenverrückte Bayernsammler ein Wachbleiber bis in den frühen Morgen. :D

    Texte lese ich erst, wenn die Seite "steht", gell?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Bayern Social,

    Mit diesen Briefen brauchst Du Dich vor niemandem verstecken. Gratulation!

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber BK, Hasselbert, Maunzerle,

    vielen lieben Dank für euere netten Worte!! Solch anerkennden Worte von Kenner, wie Ihr es seid, dass tut
    schon gut und macht immer wieder Mut, weiter zu arbeiten-Vielen Dank!! :):)

    Herzliche Grüsse
    Bayern Social

    PS: Die komenden Seiten bringen dann wieder mehr Social Philately :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber HOS,

    Ich muss mich vielmals entschuldigen, dass ich Dein post vom Freitag erst jetzt sehe, da ich diese Seite des threads nochmals durchgehe.

    Zunächst vielen Dank für die anerkennenden Worte. Die Erklärung zum Schlegel-Brief fällt mir jetzt nicht ganz leicht, da hier mehrere davon ausgehen, dass ich diesen Brief hätte. Dem ist aber mitnichten so. Aus diversen Gründen (nicht stimmige Losbeschreibung; Rat eines gewissen HOS, nicht mehr als doppelten Ausruf zu bieten; der schon vorliegende Gärtner-Katalog mit dem jetzt gekauften Brief) habe ich dort nicht so hoch geboten, wie ursprünglich geplant, und mein Gebot von 410,-- hat dann nicht gereicht. Daher bin ich nicht der Besitzer dieses Briefes geworden und kann ihn daher jetzt natürlich trotz mehrerer diesbezüglicher Anfragen auch nicht weitergeben. Das ganze Drumherum um diesen Brief ist etwas dumm gelaufen und ich entschuldige mich bei allen, die unter Umständen durch Absprachen im Vorfeld davon abgehalten wurden, auf den Brief zu bieten. Mehr kann ich leider jetzt nicht mehr tun.

    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)