• Lieber Peter,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung aus der Feuser-Auktion.

    Der Brief kann sich in jeder Beziehung sehen lassen - eine gut geschnittene Marke, blitzsaubere Stempelabschläge und dann noch mit Inhalt - was will man mehr.

    Was du bei dem Brief zu den Preisen damals wie heute schreibst, ist sehr interessant.
    Ich habe für meinen Brief (post 137) 2003 bei einem Zuschlag von 330 € insgesamt 414 € bezahlt. Das was ich bezahlt habe und das, was du jetzt bezahlt hast, liegt ja gar nicht so weit auseinander. Da wird Herr Sem in einer Neuauflage seines Handbuches (wenn es jemals dazu kommt) seinen Preis von 200 € für einen solchen Brief ordentlich nach oben schrauben müssen.

    Viel Freude mit dem schönen Brief und
    viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    wenn man heute für Standardmaterial 20 - 30% Katalogwert als Realpreis rechnen darf, wären 1.000 Euro für Normalbriefe angemessen, während ich für Briefe aus 1851 einen Zuschlag von mind. 50% ansetzen würde. Da reden wir aber nicht von Luxus.

    Für ca. 400 Euro sind solche Briefe Schnäppchen. Wenn das der "Richtige" erkennt, wird sich auch beim Katalogpreis etwas tun ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Maunzerle,

    Glückwunsch auch von mir zu dem schönen Fang. Ich habe schon für uninteressante Stücke mehr bezahlt.

    Warum ich nicht geboten habe, schreibe ich Dir in einer PN.

    Beste Grüße

    HOS

  • Liebe Freunde,


    Vielen Dank für Eure netten Worten. Ich bin mit Euch der Meinung, dass das sehr günstig war und ich war auch durchaus überrascht von dem Zuschlag, denn ich hatte deutlich mehr geboten gehabt.
    Im übrigen gab*s auch bei Deider und bei ebay in den letzten Wochen erstaunlicherweise zwei solche Briefe. Allerdings weiß ich davon das Jahr nicht. Beide waren aber qualitativ nicht ganz so toll. Der bei Deider wurde ich so um die 250;-- zugeschlagen (aus der Erinnerung), der in der Bucht kostete irgendetwas zwischen 170 und 180 . Da wusste ich aber schon von dem schöneren bei Feuser und habe da jeweils nicht mitgeboten.


    Liebe Grüße vom maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Bayern Social,

    Auch Dir heißen Dank für Deine Gratulation und liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    im Rahmen eines netten Tausches zu mir gekommen ist ein hübscher Brief aus Landau in der Pfalz vom 13.3.1856 nach Strasbourg, der nur mit 6 Kreuzern frankiert wurde (bis 8,75g), die halbscheidig zwischen Bayern und Frankreich zu teilen waren.

    P.D. für vollständige Bezahlung, 14 A.E.D. über Wissembourg nach FR instradiert und BAVIÈRE - WISSEMBOURG zeigen, dass alles seine Ordnung hatte - denn normale Briefe hätten 18 Kreuzer gekostet, bzw. 12 Kreuzer aus der Pfalz.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    vielen Dank - schon der 4. in meiner Sammlung. :P:P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    auch von hier aus Glückwunsch zu diesem auch sehr ansehlichen Beleg, immer wieder und jeder dieser Art eine Besonderheit für sich :thumbup:

    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank - jeder Bayernsammler sollte so einen haben. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    wenn einer schon 4 hat, bleiben für die anderen leider nach Adam Riese entsprechend weniger

    bzw. die etwas unattraktiveren übrig.

    Brief von Neustadt nach Buchsweiler vom 6.11.1856, leider im Bereich der Grenzübergangsstempel und der Adresse etwas intensiv gefaltet.

    Der arme Heimatsammler ;( muss halt die "Brosamen nehmen, die vom Tisch der Reichen fallen" (steht zumindestens in der Bibel bei Markus (nein, nicht Söder) 7,28).

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    nun mach dich mal nicht kleiner, als du bist - so einen 6x Pfalz - Frankreich - Brief haben die allermeisten Pfalzsammler nicht und wäre da nicht der starke Bug, dann hättest du ein Schmuckstück von deinem Heimatort. Viele können das nicht von sich behaupten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend zusammen,

    jetzt auch mal von hier aus - endlich einmal - ein entsprechender Beitrag, vorliegend aus Kaiserslautern nach Bischwiller etwas weiter südöstliich von Haguenau. Interessant finde ich den Laufweg. So wie das aussieht ging der Brief mit der Ludwigsbahn von Kaiserslautern erst mal strack nach Ludwigshafen, dort über den Rhein, mit der badischen Hauptbahn rheinaufwärts nach Kehl, dort dann über den Rhein nach Strasbourg (A.E.D. 11) und dann wieder ca. 35 km rheinabwärts bis nach Bischwiller. Markenschnitt und Ankunftstempel könnten gerne besser sein, aber man mault beim ersten nicht.

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

  • Morsche Tim,

    wenn der Absender nicht "Strasbourg" geschrieben hätte, wäre er wohl anders gelaufen (über Wissembourg), aber viel schneller war weder die eine, noch die andere Leitung, von daher war es egal.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.